Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAus Gimbal wird Drohne: US-Zulassungsbehörde stoppt HoverAir Versa
Die modulare HoverAir Versa ist wahlweise Gimbalkamera oder Drohne. Diese Zweiteilung hatte ihr zunächst den Weg auf den US-Markt geöffnet. Doch die FCC, das US-Gegenstück zur deutschen Bundesnetzagentur, hat ihre bereits erteilte Zulassung wieder aufgehoben und dem Hersteller Import, Vermarktung und Verkauf untersagt.
Ich hätte jetzt nicht unbedingt den Anwendungsfall dafür, aber rein technisch schon beeindruckend und mit dem Flugmodul eine nette Idee. Der Inception Effekt würde bei mir wohl eher zu 🤮 führen, aber das ist dann eher mein Problem.
Aber irgendwie wäre ich dann bei "lädt alle Aufnahmen in die Cloud hoch um ein 3D Bild zu rendern" wohl raus. 🤷♂️
Vielleicht sollte man auch hierzulande Zulassungen für solche Sachen grundsätzlich überdenken. Neulich beim Kunden, der sich "günstige" Kameras für seine Gebäudeüberwachung beschafft hat. Eines der Features:
Völlig egal wie gut die Gesichtserkennung oder Gesichtsausdruckerkennung auch funktionieren mag, sowas sollte im Zusammenhang mit der Übertragung der Daten auf chinesische Server, hierzulande gar nicht erst verkauft werden dürfen.
Da wird hier ein Aufstand gemacht, wenn einer ein Stück öffentlicher Straße mit einer Kamera aufzeichnet, aber sowas ist frei erhältlich und wer soll bitteschön nachträglich kontrollieren, wo solche Geräte zum Einsatz kommen.
Habe ich nicht behauptet! Solche Daten sollten grundsätzlich nicht die Landesgrenzen verlassen, bzw. nur auf dem Gerät selbst gespeichert werden dürften.
Vermeiden wird man natürlich nie können, dass sich jemand selbst eine Software zur Gesichtserkennung schreibt. Geräte die Biometriedaten erfassen und sie dann in irgendeine Herstellercloud hochladen, sollten aber grundsätzlich keine Zulassung bekommen.
Der Original-Titel lautet tatsächlich "FCC" und nicht "Zulassungsbehörde", aber damit kann ja auch niemand etwas anfangen. Trotzdem danke für den Tipp.