Corsair HX 450W - Defekt?

Grantig

Captain
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
3.552
Hi,

ich hab seit kurzem ein Corsair HX 450W verbaut. Eigentlich läuft alles super, aber eins stört mich:
Mein Rechner hängt an einer Steckerleiste und wird nach dem runterfahren immer vom Netz getrennt.
Wenn ich die Steckerleiste dann wieder einschalte muss ich erst immer ein paar Sekunden warten, bis ich den Rechner einschalten kann, sonst tut sich nichts.
Wenn ich die Steckerleiste nicht ausschalte, dann kann ich den Rechner ganz normal, ohne Verzögerung einschalten.

Jetzt frage ich mich, ob das auf einen Defekt hinweist.
Denn dieses Verhalten hat bis jetzt nur eins meiner bisherigen NTs an den Tag gelegt und das hat dann auch den Geist aufgegeben.

Also ist dieses Verhalten normal, oder nicht?
 
ich würd mal sagen, dass es an dem netzteil nichts auszusetzrten gibt ... habe selbst das H620W in meinem system und bei dem tritt diese oben genannte verhalten ebenso auf ... ich wusste anfangs auch nicht ob diese pause von meinem netzteil oder von meinem gehäuse verursacht wird. aber das hat sich ja dann hiermit geklärt.

ach so nochwas ... ich kann ja mal n kumpel von mir fragen, der hat das selbe nt wie du ...
also moment bitte warten

EDIT ... jop, das verhalten mit der pause tritt auch bei ihm auf ... wird wahrscheinlich an der corsair bauart liegen. also mich störts nich
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Sei froh das es nur dauert, wenn schlechte Leitungen im Haus vorliegen, fliegt die Sicherung, das nervt dann erst recht.
 
Das ist absolut normal. Vereinfacht gesprochen, fließt der Strom erst gemächlich in die Netzteil-Elektronik, um erst kurze Zeit später erst seine volle Leistung liefern zu können.

Ähnlich ergeht es Fernsehern, die sich erst einige Sekunden nach dem Einschalten durch den Power-Knopf aus dem Stand-by per Fernbedienung erwecken lassen.
 
@~norb~ & Tommy Hewitt

Na dann passts ja, hab mich nur gewundert, weil mein altes NT kurz bevor es verreckt is auch immer net sofort angesprungen ist.
Aber wenn das normal ist, dann kann ich ja beruhigt sein :)

Stören tut mich das auch net, wollt nur sichergehen, dass da nicht ne tickende Zeitbombe in meinem Rechner verbaut ist ;):D

Bullet Tooth schrieb:
wenn schlechte Leitungen im Haus vorliegen, fliegt die Sicherung, das nervt dann erst recht.
Kann ich verstehen ;)
Bei meinem Deckenventilator hats auch öfter mal die Sicherungen rausgehaun wenn ich den anschalten wollte, das war echt nervig.


Edit:

@Kausalat
Lieg ich richtig, wenn ich vermute, dass die Wartezeit entsteht, weil erst ein Kondensator aufgeladen werden muss?
Und wie schaffen es andere Hersteller, dass das NT sofort anspringt?

Wär cool wenn du mir das erklären kannst.


Edit2:

Danke an alle für die schnellen Antworten ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem Be Quiet! Dark Power 450W ist das genauso. In unserer Firma ist es bei jedem neueren Rechner so. Auser bei dem einen mit 1,6GHz.^^

lg
 
@Grantig: Tut mit leid, ich bin nicht hinreichend weit mit der Materie vertraut, als dass ich eine qualifizierte Antwort zu deiner Frage bzgl. dem Aufladen des Kondensators geben könnte.

Ich tu es aber trotzdem :D Meine Vermutung: Es könnte sein, dass in manch "günstigeren" Netzteilen lediglich Kondensatoren mit gerade einmal ausreichender Kapazität verbaut werden, in Markennetzteilen -- das HX 450W gehört dazu, das muss man laut sagen ^^ -- werden höherwertige Kondensatoren verbaut, die einige Reserven nach oben haben und deshalb ein wenig "langsamer" aufgeladen werden als ihre Chinaböller-Kollegen.
 
@Kausalat
Jo, sowas hab ich mir auch schon überlegt, aber z.B. ein beQuiet Straight Power 400W springt sofort an und das gehört ja auch nicht grad zu den "günstigeren" NTs, auch wenns "nur" aus der Straight Power Serie is.

Chinaböller-Kollegen.
*hust*LC Power*hust* :D:evillol:
 
könnt ja auch am mainboard liegen das problem
 
Habe selbst ein fast neues Corsair HX 450W und ja, es dauert 2-3s bis es anspringt - ist normal, stört mich absolut nicht.
 
Jo, ich hab inzwischen schon kapiert, dass das normal ist und stören tuts mich auch nicht, also ist mein "Problem" gelöst ;)

Nur meine Frage von weiter oben ist noch offen:
Grantig schrieb:
Lieg ich richtig, wenn ich vermute, dass die Wartezeit entsteht, weil erst ein Kondensator aufgeladen werden muss?
Und wie schaffen es andere Hersteller, dass das NT sofort anspringt?
 
Zurück
Oben