Corsair HX650 quiekt wie ein Meerschwein

raphi1995

Commodore
Nabend alle miteinander.

Momentan habe ich ein Corsair HX650 verbaut da mich die teilpassive Kühlung mal interessiert hat und mein PC somit komplett lautlos ist. Ist schon was feines.

Jedoch dreht (logischerweise) ab und zu der Lüfter. Und manchmal, wenn er gerade aufhört zu drehen und ausdreht quiekt das Netzteil wie ein Meerschwein. Aber nur in der letzten Sekunde beim Ausdrehen des Lüfters. Wie geht sowas und woher kommt das?

Ist irgendwie total nervig :D

Hat wer eine Idee?
Grüße!

Tippe auf die Bremsbeläge....oder dem Meerschwein mal Auslauf gönnen!

Spaß bei Seite, man müsste es hören um da nen Rückschluss ziehen zu können. Die RM-Serie soll Teilpassiv deutlich besser abschneiden bzw. so gut wie nie anlaufen. Wäre vielleicht mal ne Alternative Lösung. Ansonsten einfach RMA, mit Garantie ist Corsair eigentlich recht großzügig. Normal scheint das nicht zu sein, der Lüfter scheint schlicht einen weg zu haben.

Die RM-Serie soll Teilpassiv deutlich besser abschneiden bzw. so gut wie nie anlaufen.
Hat aber auch nicht die Beste Kondensatorbestückung, vor allem nicht für den Preis. Hätte man besser machen können...gibt aber trotzdem 5 Jahre Garantie (ist ja auch nur die Sekundärseite...trotzdem nicht so schön). Kabel sind auch ziemlich steif. Ich bereue zwar den Kauf nicht, aber würde das jetzt auch nicht unbedingt empfehlen. Laut Tests hat es ja auch noch so den ein oder anderen Mangel. Tut aber im großen und ganzen das, was es soll.

Jedoch dreht (logischerweise) ab und zu der Lüfter. Und manchmal, wenn er gerade aufhört zu drehen und ausdreht quiekt das Netzteil wie ein Meerschwein. Aber nur in der letzten Sekunde beim Ausdrehen des Lüfters. Wie geht sowas und woher kommt das?
Das ist nicht normal. Versuch mal den Support anzuschreiben, eventuell tauschen die das aus. (Hab jetzt nicht so die Erfahrung mit Lüftern, aber könnte es das Lager sein? Was anderes fällt mir sonst nicht ein.) Beim aufdrehen macht der Lüfter aber keine Geräusche?

Hier eine Hörprobe. Ich habe mich mal auf die lauer nach dem Meerschweinchen gelegt :D

Klick

Dieses geräusch tritt tatsächlich nur beim ausdrehen und nicht beim andrehen auf

Ist dasn Scherz? :lol:

Leg mal futter aus, vielleicht hats hunger.... :D Noch nie gehört im Zusammenhang mit nem Netzteil, ich denke irgendwelche elektronischen Geräusche oder Spulen-fiepen kann man ausschließen.

Also irgendwas mit dem Lüfter, schicks mal zu Corsair, vielleicht grenzt deren Produktionsstätte ja an nen Kleintier-Zoo und die kennen das Problem :D - ich würds echt reklamieren, Garantie sollte ja noch drauf sein ?!

Klar ist noch garantie drauf. Ich schreib dann mal den support an :D Wie soll ich denen das beschreiben? Tierquäler? Meerschwein in winzigen Käfig gesperrt`?

Nein, kein Scherz.

Erläuter den Vorgang und schick wenn möglich die hörprobe mit. Lass mir die Antwort bitte per PN zu kommen... würde mich interessieren.

Das hab ich auch noch nie von nem Lüfter gehört...ist auf jeden Fall ungewöhnlich. Einschicken und gucken was Corsair dazu sagt...
Schick den einfach den Link zur Hörprobe :D Oder mach ein Video davon.

Poste das Ergebnis einfach hier, falls das nochmal irgendwie irgendwo irgendwann vorkommt.

Zurück
Oben