Leserartikel Vergleichstest Cougar S 700, Corsair HX750 & Antec TruePower New TP-750

Wenn ich mir das anschaue, was 0815-Typ schreibt, bekomme ich den Eindruck, dass das ein ganz schönes Glücksspiel mit den Produkten ist. Sogesehen erklärt sich vielleicht auch der enorme Unterschied.

Ich denke daß die unterschiede aufgrund unterschiedlicher Testsysteme und unterschiedlichem Lautstärkeempfinden zustande kommen.Wenn ich nun ein HX750 hier hätte,wäre es möglicherweise lauter als das S 700.Das ist aber nur eine Vermutung meinerseits.Könnte auch natürlich genau das gegenteil sein.Wenn das NT neben dem PC liegt,angeschlossen natürlich :) ,dann bleibt das NT auch unter erhöter Last leise.Im eingebauten zustand sieht das dann leider schon ganz anders aus.Selbst wenn die Gehäuselüfter schneller drehen.Was bei einem Silent-PC recht sinnlos ist.Ich muß sagen,die Lüftersteuerung des S 700 ist sehr sehr gut,im bezug auf die Kühlung und damit vermutlich erhöten Lebensdauer,aber leider nicht mehr wirklich Silenttauglich wie oft zu lesen ist.Klar,es muß in erster Linie eine gute Kühlung gewährleistet sein,nur hätte ich durch die vielen Reviews doch mehr erwartet was das Lautstärkeniveau betrifft.
Naja,allen kann man es sowieso nie recht machen(damit meine ich mich),irgendjemand hat immer etwas zu meckern.:D
 
naja wenn dann noch Fertigungsunterschiede bzw unterschiedliche Bauteile zum Einsatz kommen, kann es Ergebnisse zusätzlich verfälschen. Vielleicht werden beim Cougar auch unterschiedliche Bauteile verbaut. Vielleicht ist das Corsair aber auch mit dem guten Lüfter der "Professionellen" Review besser als das Cougar. Und nur, wenn ein "schlechter" Lüfter im Corsair verbaut ist, schneidet das Cougar besser ab. Mit der subjektiven Wahrnehmung hast Du natürlich auch Recht. Andererseits sollte ein und der selbe Tester die gleichen Empfindungen haben, wenn er 2 Netzteile vergleicht. ;-)
Kann natürlich auch sein, dass unterschiedliche Tester die Tests bei professionellen Testern durchführen. Andererseits die Ergebnisse darauf zurückzuführen, ist ebenso Blödsinn, denn dann müsste zufälligerweise fast immer der unempfindlichere Tester das Corsair und der empfindlichere das Cougar getestet haben. Und Messwerte haben zudem nichts mit Empfinden zu tun. Summa summarum bleibt nur, dass Auslöser unterschiedliche Lüfter verbaut werden und es so zu Unterschieden kommt. Vielleicht haben ja die Cougar Testsamples, die verteilt wurden, auch einen besseren Lüfter, als die Geräte im Handel? Weiß mans?
 
@Smartin
Schau dir mal die Spezifikationen zu den Steckern/Kabeln an!
6 + 8 pin = 225W * 2 = 450W.
8+8 pin = 300W *2 = 600W
600W + 300W = 900W

Wie bitteschön soll ein 850W Netzteil 900W Schaffen?
Du siehst, die 6 6+2pin PCIe Stecker sind einfach nur bescheuert, 3+3 hätten es sein müssen/sollen!

Das würd dann auch 3 5970 (die Dual Karten) entsprechen.
Und die CPU braucht auch noch etwas, mit Wandlern ist man bei einer (absoluten High End) CPU bei 150W...

Findest du es nicht auch etwas bescheuert, wenn ein Netzteil Kabel für etwas hat, was es nie im Leben schaffen kann, ohne sich selbst zu zerstören?
 
Vielleicht gehen die bei Corsair davon aus, dass die Anschlüsse nicht voll ausgelastet sind, oder das Netzteil hat genug Reserven. um auch 900 problemlos zu packen? Ich weiß es nicht!?
 
Ja das steht in dem von mir zitierten Test auch. Siehe weiter oben.
Da schafft es 930 W. Allerdings sagst Du es selbst, "eine Zeit lang". dauerhaft würde ich das kaum machen, weder beim Corsair, noch beim Cougar. Was mich wundert ist, dass sie es bei Cougar nicht als 750W bzw 800W NT verkaufen? Möglicherweise schafft es das NT doch nicht dauerhaft, andernfalls wäre es marketingtechnisch kaum nachzuvollziehen.

Bei Corsair schreiben sie übrigens als einziges Minus, dass keine Angaben über die Auslösung der Schutzschaltungen bei Corsair gemacht wurden. Vielleicht ist man sich selbst nicht sicher, wie stark das NT ist.

EDIT sagt mir gerade, dass das Cougar die 900 W nicht geschafft hat. Zumindest deute ich das bei deinem verlinkten Test so!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also irgendwie verstehe ich es selbst grad nicht so ganz.
Wie ich hier entnehmen kann



belasten die 3 Karten + CPU @ 5GHz das NT im Furmark + Prime mit 905W.Scheint soweit zu klappen.
Aber 3DMark Vantage mit 940W läuft nicht durch.Abgesehen daß er mit Adapter arbeiten mußte um die dritte Karte zu versorgen frage ich mich eher,seit wann belastet Vantage ein Netzteil mehr als Furmark + Prime gleichzeitig?Oder werden die Karten nicht voll belaset im Furmark?Crossfireproblem oder wie kommt das zustande?Vielleicht übersehe ich auch etwas,ist ja schon spät :)

(In einem anderen Review wurde es,wenn ich mich recht erinnere,mit 931W belastet).

Bei einer besseren Lastverteilung wäre evtl. mehr drin gewesen.



Aber ob nun 900W oder 1KW....für ein 700W Spezifiziertes Gerät so oder so ein sehr ordentliches Ergebnis.

Was er zur Lautstärke schreibt,kann ich allerdings nicht ganz nachvollziehen.Laut seiner Aussage wäre der Intel Boxed Kühler auf ,,silentstufe´´´lauter als das Netzteil.Wenn ich mir sein Benchtable so ansehe,dürften die 3 x 4890 Black Edition mit Lukü sowieso alles andere deutlich übertönen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht solltest du aber auch dazuschreiben was die bringen. Sonst klingt das etwa so:

"Unser 500-PS-Auto ist so schnell, dass wir 5 statt 4 Reifen, wie es bei vergleichbaren 700PS-Wagen der Fall ist, verbaut haben."

Was heißt vergleichbar? Warum sind die NTs dann auf 550/700W gelabelt?

LG, Paule
 
Die sorgen für extreme Stabilität auf den 12V Leitungen, zudem ist dadurch eine hohe Reserve vorhanden.
Vergleichbar bedeutet in diesem Fall andere hocheffiziente Netzteile mit DC-DC-Technologie.
Es sind nunmal 550W und 700W Netzteile, betrachte die Effizienzkurve unter 20%/50% und 100% Last.
 
Und wieso labelt ihr es nicht als 800 oder 850 w Netzteil, wenn es die Reserven hat?
 
Wenn man noch nicht weiß, wieviel Watt ein NT bringt, dann labelt man es so, dass das NT bei der Hälfte der zu labelnden Wattzahl die höchste Effizienz bringt! Sprich: das Cougar schaft zB bei 350W die höchste Effizienz, dann wirds also ein 700W-NT. Läge dieser Wert bei 480W, dann eben 960W...

LG, Paule
 
Hallo zusammen.

Das ist so nicht ganz richtig. Wir haben von Anfang an geplant ein 550W und ein 700W zu produzieren. Dementsprechend sind wir auch in die technische Planung gegangen.
Wir haben uns allerdings Gedanken gemacht welche Prioritäten wir mit der S-Serie setzen möchten.
Reine Effizienz ist deutlich günstiger zu schaffen aber das war nicht unser Ziel. Wir wollten und haben ein Netzteil entwickelt welches in jedem technischen Abschnitt eine sehr hohe Qualität aufweist.
Dazu gehören auch Kühlung, Filterung, verwendete Bauteile und auch Leistungsreserven.
Gute Netzteile schaffen immer die 110% Marke, so auch ALLE COUGAR Modelle. Wir wollten nicht unbedingt so hohe Reserven haben aber es war ein "netter" Nebeneffekt durch den Einsatz von SECHS Gleichrichterdioden und den verwendeten Bauteilen.

Bzgl. dem HardwareLuxx Test - HardwareLuxx ist ein geschätzter Werbepartner von uns und wir haben auch sonst einen freundschaftlichen Kontakt.
Da weder bei HardwareLuxx, noch bei dbpaule genaue Messgeräte zum Einsatz kamen (geschweige denn ein schalltoter Raum) muss man dies mehr in Richtung subjektive Bewertung interpretieren.
Es kann aber durchaus sein das HardwareLuxx ein "Montagsmodell" erwischt hat. HardwareLuxx hat auch noch ein S550 in der Redaktion, welches auch noch getestet wird und in einem Online-Bericht erscheinen wird.
 
Bestes Beispiel dürfte da aktuell wohl Rasurbo sein.
Wobei da das Wort "unauffällig" und "verschleiert" etwas paradox ist, weil es offensichtlicher nicht mehr ging. :rolleyes:
 
Willst du damit andeuten das die dortigen NEtzteile so Hochwertig sind wie die PR abteilung :lol:

Aber da gab es ja noch einen, ist aber paar wochen her
 
Zurück
Oben