Corsair HXi 850 Startprobleme

iNFECTED_pHILZ

Commodore
Mir ist nach meinem letzten Umbau aufgefallen, dass sobald das Netzteil einmal vom Netzstecker getrennt wurde, mein Rechner erst beim zweiten Anlauf startet.

Danach funktioniert es aber problemlos.
Nunja fast.
Zuerst habe ich es für Spulenfiepen gehalten, obwohl ich das bei meiner Vega64 in einem anderen Rechner nicht hatte.
Aber ich höre eine Art säuseln wenn der Rechner unter CPU only last ( prime oder rendering zb) steht.
Ist das ein sterbende Netzteil oder sollt ich ich mir weniger Gedanken machen?
Rechner siehe Signatur, ca ein Jahr alt alles

Wenn man das Ohr direkt ran hält, gibt mein 2,5 Jahre altes HXi auch ohne Last ein leichtes Brutzelgeräusch von sich. Unter Prime wird es dann nur etwas lauter, ab ca. 20cm Abstand ist es nicht mehr wahrnehmbar. Habe es eben mal ohne laufende Lüfter mit Prime getestet. Ich denke das ist normal. Die Lüfterlosen NT´s Fiepen da meistens schon lauter.

Das dein PC erst beim zweiten Anlauf startet, könnte auch an Fehlerhaften/Grenzwertigen BIOS Einstellungen liegen.

Obsolet schrieb:
.

Das dein PC erst beim zweiten Anlauf startet, könnte auch an Fehlerhaften/Grenzwertigen BIOS Einstellungen liegen.
Also nur das erste mal nach Netztrennung.
So wie er jetzt neben mir steht beim ersten Anlauf. Deswegen denke ich nicht, dass es am Bios liegt

Nun, ob es am Bios, oder an deinen Einstellungen im Bios liegt müsste man mal testen...

Also eben getestet..Problem tritt auch bei Stock Bios auf. Ob ein anderes Bios was ändern würde habe ich jetzt nicht getestet.

Für mich klingts irgendwie eindeutig nach Netzteil, aber wäre super wenn das jemand mit mehr Ahnung als ich davon beurteilen könnte :)

Musst du dann 2x den Startknopf drücken, oder tut es schon 1x und das Board geht an und kurz aus um dann richtig zu starten?

Kenne dein Board nicht, ober vom zweiten Fall habe ich zB. schon oft bei ASUS gelesen - ist laut denen auch so gewollt^^
Selbst hatte ich dieses Problem nie, daher keine eigenen Erfahrungen.
Im RAM OC Thread dürfte aber einiges dazu stehen, das zu finden ist aber eine längere Lektüre.

Also nach dem ersten druck leuchtet alles und Lüfter drehen, bild bleibt aber noch schwarz. Dann zack alles aus.
An da an funktioniert dann alles wie gehabt

ich hatte das bei meinem core2quad system jahrelang, das sind kaltstartprobleme die man evtl mit mehr spannung fixen kann.
ich hab das aber einfach so gelassen, ging >5 jahre lang gut - der rechner arbeitet jetzt für meine Eltern weiter.

btw: das Netzteil dieses Rechners läuft heute noch in meinem jetzigen system.

Corto schrieb:
ich hatte das bei meinem core2quad system jahrelang, das sind kaltstartprobleme die man evtl mit mehr spannung fixen kann.
ich hab das aber einfach so gelassen, ging >5 jahre lang gut - der rechner arbeitet jetzt für meine Eltern weiter.

btw: das Netzteil dieses Rechners läuft heute noch in meinem jetzigen system.
Läuft halt immer bis zum knall mit Netzteilen :D

Aber dann denk ich mal, dass alles in Ordnung ist. Eventuell kein Bug sondern feature von Asrock. So oft Klemm ich ihn ja nicht ab

mit "mehr spannung" ist nicht das Netzteil gemeint sondern z.b. den Ram +0.1 V zum Kartstart braucht. Oder bei den C2Q z.b. die Northbridge ein wenig mehr Volt brauchte bei Übertaktung.

bei mir waren das mehrere ASUS P5Q, P5Q Deluxe und noch irgendein anderes P5Q

es hing irgendwie mit meiner übertaktung und dem FSB-Strap-to-Northbridge Setting zusammen. wenn ich das auf 333 laufen hatt hat er diese mucken gemacht.
Ich habs wie gesagt einfach akzeptiert da er ansonsten anstandslos stabil lief und ich lieber einmal 5 sekunden längere Bootzeit hatte als immer einige Volt mehr sinnlov auf den RAM oder die NB zu geben.

Zurück
Oben