News Corsair HXi Series: Netzteile mit digitaler Höchstleistung ab 315 Euro erhältlich

Die alten Zeiten sind schon sehr lange vorbei denke ich. Anno dazumal war die Netzteilwahl sehr wichtig, da die Qualität stark schwankte.

Heutzutage ist jedes Markengerät ab 50-60€ gut geeignet. Niemand müsste mehr als 100€ ausgeben.
Aber Modder und Enthusiasten werden das wohl anders sehen :)

@ElliotAlderson
Vor 10 Jahren habe ich selbst von Super-Enthusisasten kein solch teures Netzteil (unter 2.000 Watt) empfohlen bekommen (und hier kostet das Topmodell mit 1.500 Watt bereits 360 €).

Da fragt man sich: Warum?

Eine RTX 5090 zieht maximal 600W, mehr kann der Stromstecker gar nicht. Also selbst wenn ich mal seeeeehr großzügig mit 350W für die CPU und vielleicht 50 für den Rest rechne, komme ich auf 1000W, ergo reichen 1000W aus. Und dann über 300 Steine? Nö. Mal ganz abgesehen davon, das ich 2000 Euro für ne Grafikkarte absolut dämlich finde auszugeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Moonr3der
MaverickM schrieb:
Wie kommst Du darauf?

Das meine ich irgendwo gelesen zu haben.
Vielleicht bei Hardware Busters? reddit?

Ich melde mich, wenn ich wieder darüber stolper.

Weyoun schrieb:
315 € für ein Netzteil? Dafür habe ich vor 10 Jahren noch zwei Einsteiger-GraKas bekommen. Irre, wie die Hardware-Preise sich immer weiter von der Realität der durchschnittlichen Löhne entfernen.
Ja, genau. Vor 10 Jahren 🤣

3125b schrieb:
Die sollen mal das AX1600i neu auflegen. Klar, nicht viele Leute werden ein 600€ Netzteil kaufen, aber technischer Marktführer zu sein ist sicherlich von der Aussenwirkung ganz hilfreich.
Was sind die direkten Unterschiede zwischen der AX und HX Serie?

@AthlonXP Komplett unterschiedliche Netzteile. Die verschiedenen Modelle der Serien über die letzten 13+ Jahre unterscheiden sich natürlich voneinander, alle HXi waren afaik CWT, AXi Flextronics.
Das HX1500i ist ein gutes wenn auch gewöhnliches Netzteil, aber bei den elektrischen Messwerten weit vom deutlich älteren, volldigitalen AX1600i entfernt. Es gibt von Letzterem bloß keine aktuelle Auflage entsprechend aktuellem ATX-Standard (und mit modernerem Gehäuse und aktuellen Halbleitern), was schade ist, weil es das technisch beste je gebaute PC-Netzteil ist. Wie gesagt, brauchen tut das keiner wirklich, aber eine Firma wie Corsair könnte sich dann wieder die Feder an den Hut stecken.

• Gefällt mir
Reaktionen: AthlonXP
3125b schrieb:
... weil es das technisch beste je gebaute PC-Netzteil ist. Wie gesagt, brauchen tut das keiner wirklich,
Ich schon, siehe Sig :D

@Drewkev Nö, weil der 90° Stecker bei dem angewinkelten Stecker in der Karte mit dem Kühlkörper kollidieren würde

Zurück
Oben