Anzeige Corsair iCUE: Eine Zentrale für RGB, Kühlung und Makros [Anzeige]

Corsair Lüfter RGB Lüfter sind mir einfach viel zu laut, da kann ich gleich eine Turbine einbauen, wusste gar nicht, dass es sowas lautes noch ende 2018 zu kaufen gibt, Bequiet und Noctura Lüfter wtf. letzeres sehen zwar scheiße aus, die Qualität ist aber um Welten besser als bei so einem RGB Dingens.
 
Zumindest die auf der H115i verbauten Lüfter von Corsair sind lautstärketechnisch vollkommen in Ordnung, die stehen meinen BeQuiet SilentWings kaum nach. Dennoch bevorzuge ich im restlichen Gehäuse ganz klar die SilentWings. Auf Experimente im Bezug auf Lüfter hab ich absolut keine Lust mehr. Mit den BQ bin ich bisher immer gut gefahren.
 
Sehr schön ich Feier den RGB Kram
 
Ich mag die Corsair Produkte eigentlich. Habe ne K95 rgb platinum. Tolles Gerät, aber natürlich ein stolzer Preis. Und trotz dieses Preises und der „Premium“-Qualität gibt es keinen Linux-Support für die Software ! Unter Ubuntu habe ich immer nur das auf der Tastatur gespeicherte Profil (und dieses irgendwie auch nicht mit allen eingestellten Funktionen?)... und keine Software wie iCUE zum anpassen. Hat mal jemand iCUE unter wine o.ä. probiert? Hatte die Idee irgendwie verdrängt und jetzt kam sie mir wieder..
 
LOL, jetzt ist der Maustreiber schon fast 300 MB groß!
Muss meine M65 eh bald mal wieder reklamieren. Snipertaste gebrochen und Scrollrad spinnt wieder wie bei allen M65.
 
Ich selbst benutze iCue mit 3x RGB Corsair LL 140 Lüfter und die sind leiser als die alten Corsair SP Lüfter. Da sind Welten dazwischen. Nicht dass ich die gemessen hätte, aber das Gehäuse ist nach wie vor das Alte.

Bin eigentlich damit zufrieden. Früher hatte ich Corsair Link mit dem Commander und allen Drum und Dran. Mittlerweile aber bin ich umgestiegen auf den Commander Pro. Hab einige Komponenten von Corsair und kann mich nicht beklagen.
Wie gelesen, habe ich noch nicht versucht das Mainboard in die iCue Software zu integrieren. Bin momentan noch am RAM Ocen, das ist wichtiger.

iCue ist momentan (bei mir zumindest) eine Software die ohne Probleme läuft. Wer Corsair Link kennt weiß von was ich spreche :)
 
Garack schrieb:
Icue 2 gibt es schon lange , habs seit der beta. Nun heisst es icue.
Vorher hiess es aber nur Cue und war nicht imstande viele RGB Geräte zu steuern. Das war in erste Linie die Software um Tastatur und Maus zu konfigurieren.
Icue selber gibt es noch nicht so lange. Da sind auch grundlegende Änderungen zu Cue oder auch Cue2 drin.
 
Phear schrieb:
Das war in erste Linie die Software um Tastatur und Maus zu konfigurieren.
Eben das. Und wozu brauche ich jetzt den neuen Mist, wenn ich nur eine Maus damit nutzen will?
 
@Steffen Off-Topic, wie genau funktioniert das eigentlich mit den gesponsorten Artikeln? Werden die komplett von den Herstellern geschrieben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Jaja, Corsair und die Softwares - ein Elend das seinesgleichen sucht. Ich hab hier en Void Pro Wireless Headset das immer noch auf ne funktionsfähige Version von iCUE wartet die zur Abwechslung mal nicht crasht. Ich warte mal weiter, vielleicht fixen se ja mal Probleme wenn se mit ihrem RGB Zeugs fertig sind. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nightwind
@Don Sanchez Der Text unterliegt der Verantwortung der buchenden Firmen. Wir nehmen aber insofern darauf Einfluss, dass wir

a) entscheiden, ob das Thema unserer Ansicht nach zu ComputerBase passt (eine lukrative Anfrage für einen Cloud-Business-Anrufbeantworter haben wir letzte Woche zum Beispiel abgelehnt) und

b) sicherstellen, dass der Text nicht wie eine Pressemeldung klingt.

Was raus käme, ohne das zu tun, wissen wir: Für euch irrelevante Inhalte wären dann in der Regel auch noch richtig schlecht umgesetzt. Das wollen wir nicht und ihr nicht (und die Firmen ja eigentlich auch nicht, aber die machen es dann oft trotzdem so und sind dann am Ende auch noch negativ überrascht, dass die Resonanz so schlecht war. Dass es am eigenen Produkt bzw. der Umsetzung lag, diese Erkenntnis reift im Nachgang nicht mehr).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaos Theory und Don Sanchez
Naja ich kann das ned verstehen warum man jetzt unbedingt noch mehr Software aufm PC braucht.
Ich suche meine Hardware explizit nach einem Faktor aus: so wenig Software wie möglich, bestenfalls gar keine.

Hab genau genommen kein Bock auf "Software Ratespielchen" wenn es mal zu Problemen kommt.
 
ich habe die software mal wieder zum testen installiert.
manches musste ich anfangs suchen. z.b. die Temperaturanzeigen der CPU und des Mobo. man findet es im Dashboard menü wenn man auf das winzige "+" zeichen klickt. man kann jetzt die sensoren per drag & drop sortieren. das finde ich richtig klasse.
diesmal wurden bei mir alle komponenten erkannt. sonst fehlte z.b. bei der Beleuchtung der RAM slot #7 und die hälfte der lüfter.
die beleuchtung lässt sich jetzt detailierter anpassen. man kann praktisch jedes lämpchen einzeln mit der maus anklicken und färben. es gibt mehr vorgefertigte Modi als bei Corsair Link. die liste kommt mir jedenfalls länger vor. ich habe aber nicht alles getestet. interessiert mich alles nicht wirklich. ich nehme immer dunkel blau oder dunkel rot und fertig bin ich.
so richtig ressourcenschonend ist die ICUE software nicht. ichhatte mit CL und CUE immer mindestens 4% CPU auslastung und die habe ich jetzt auch. meistens sogar 6-8% auslastung.

leider ist die software immernoch nicht ganz fehlerfrei. mir wird eine neue Firmware version für die K95 RGB Platinum Tastatur angeboten. wenn ich auf aktualisieren klicke, gibts eine fehlermeldung und die tastatur verschwindet aus der übersicht von icue. nach PC neustart ist sie dann wieder da. seid also vorsichtig leute.
 
Phear schrieb:
@MSI-MATZE
Schiebe mal das Profil an die oberste Position in icue und probiere es nochmal.

Ist leider ein bekanntes Problem, je nach Version der Software fehlt die Möglichkeit das Profil in der Hardware zu speichern. Man findet Einträge im Corsair Forum und auf Redit die älter als ein Jahr sind dazu.

Meine K95 Platinum hat das selbe Problem, es fehlt einfach der Button mit der SD Karte. Interessanterweise hatten die Profile die auf der Tastatur gespeichert waren aktive Effekte, mit 8 MB ist auch mehr als genug Speicher vorhanden. Waren leider nur sinfrei.

Version 3.10.125 mit neuster Firmware ist drauf. Naja ist nur eine 200€ Tastatur (im Angebot oft für unter 130€), da kann man nicht zu viel Qualitätskontrolle erwarten. Wahrscheinlich haben die nur einen Programmierer der ständig krank ist.

Capture.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich die Corsair 120 LL RGB Lüfter steuern will, brauche ich dann nur iCUE oder zusätzlich noch Corsair Link?
Wenn nicht, wann benötige ich zusätzlich zu iCUE noch Corsair Link?

Ich blicke noch nicht ganz durch.
 
in der zeit wo ich ICUE installiert hatte, sah mein Zuverlässigkeitsverlauf so aus:
Verlauf1.jpg


Verlauf2.jpg

das system war instabil. spiele sind eingefroren, explorer stürtzte ab usw. ich habe gestern ICUE deinstalliert und CL mit CUE wieder installiert. jetzt scheint alles wieder in ordnung zu sein.
 
Zurück
Oben