Notiz RGB-LED-Steuerung: Corsair iCUE und Asus Aura sind jetzt etwas kompatibel

momorious schrieb:
Wieso sollte MSI funktionieren wenn ausdrücklich geschrieben wird, dass nur Asus Aura Sync in diesem ersten Schritt teilweise implementiert wurde?

Vielleicht wurde mit MSI schon früher kooperiert, unabhängig von dieser Nachricht? Hab es halt nie getestet.
 
Der ganze RGB-Kram ist aufgrund der herstellereigenen "Standards" eh der größte Müll.
Warum können die sich nicht auf einen herstellerübergreifenden Standard einigen? Eine Anlehnung an DMX512 wäre praktisch, da es seit 35 Jahren der Standard für Lichtsteuerung ist. Und wenn es für eine OpenAir-Bühne genug Kanäle (inkl. bewegtes Licht) hat, dürfte es für Justin-Kevins BlingBling-Beleuchtung reichen.
 
Gigabyte AURA ist keinen deut besser. Und nach Standards einführen? Hahaha... bitte!
Die Hersteller freuen sich doch n' Arsch ab, das sie wieder einen kleinen Stich haben um User dazu zu gängeln doch nicht nur das MB sondern auch andere Komponenten vom selben Hersteller zu kaufen. Oder die teuer Zertifizierten "Freunde", aber ja nicht die Konkurrenz.

So lange bis einer mit der Keule droht passiert nix! (siehe USB bei Handys)
Aber ist das Bling Bling irgendeinem in der Position die Arbeit und den Stress wert? Ich bezweifel es.
 
Bei "etwas kompatibel" muss ich an eine Vorstellung von Dieter Nuhr denken: "Herr Doktor, ist der Patient tot? - Teilweise."

Im Endeffekt ein längst überfälliger Schritt, die Fragmentierung der unterschiedlichen RGB Systeme ist an kundenunfreundlich kaum zu überbieten, mit den zwei unterschiedlichen Standards (12V & 5V) kann ich leben und sind auch durchaus nachvollziehbar, aber das dann gefühlt jeder Hersteller andere Software und andere Anschlüsse verwendet und eigentlich nichts miteinander kompatibel ist, Wasser mit schon seit jeher ein Dorn im Auge.

Von daher begrüße ich diese Entwicklung und hoffe das in naher Zukunft alle anderen Hersteller nachziehen und ihre Systeme untereinander kompatibel machen.
 
Das nächste mal mach ich die rgb Beleuchtung mit diyhue. Dann kann ich das komfortabel einbinden und steuern. Man muss dann zwar auf Effekte verzichten, die individuell adressierte LEDs benötigen, aber das nutze ich eh nicht.
Aura ist ein riesen Ärgernis bei mir -.-
 
momorious schrieb:
Artikel ist leider fehlerhaft!
Es lässt sich aktuell mit dieser ersten Implementierung von Asus Aura Sync die LEDs eines Asus Mainboard steuern, mehr auch nicht. Weder der 5V RGB Header für externe LED Devices wie LED Strips etc noch Asus Grafikkarten lassen sich aktuell steuern, ausschließlich die internen Mainboard LEDs.
Der 12V 4pin Header funktioniert aber mit icue, habe beide Header auf meinem Board.

Anmerkung 2020-02-27 172253.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: IIxRaZoRxII
Ja wäre toll wenn 5v noch funktionieren würde
 
Hat sich da jetzt schon was getan, mein Bequiet 500DX ist ja per 5V Header mit dem Asus Board synchronisiert, wäre schön wenn das jetzt gehen würde.
 
jetzt müsste nur noch ICUe 4.14.xxxx mal funktionieren. bei mir sorgt ICUe für regelmässige Frezes in Division 2
ich habe keinerlei Gigabyte software installiert, weder für RGB noch sonstigem kram...
 
Zurück
Oben