Corsair iCUE LINK TITAN 360/420 RX

JogDive

Ensign
Hallo zusammen,

gibt es bereits unter euch Eigner einer Corsair iCUE LINK TITAN 360/420 RX, auf einem 9950x3d betreiben? Leider habe ich bisher noch keinen AMD-Test des 420iger Modells gefunden. Mich würde eure Einschätzung der Kühlperformance sehr interessieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die 360 auf einem 9800X3D. Habe sechs Lüfter montiert, die maximal bei 800 U/min laufen. Die Pumpe läuft bei 2000 U/min. Die maximale Temperatur im Cinebench liegt bei 75 Grad.

Ich hatte eben im Cinebench 24 im Multicore max. 73 Grad C mit der Silent Loop 3 420mm auf dem 9950x3d @ stock vcore, aber das hochfrequente Pfeifen der Pumpe macht mich kirre. Selbst wenn ich die Pumpendrehzahl von 3500rpm auf 2900rpm drossele, bleibt sie hörbar trotz unterm Tisch. Auch die Lüfter geraten in gewissen Drehzahlen in eine Eigenressonanz. Vielleicht betrifft es nur mein Modell, keine Ahnung.

Weil ich mich bereits im iCue Cosmos befinde, wäre die Corsair eine logische Alternative. NZXT kommt wegen der CAM Software nicht in Frage und ich brauche auch keine Screens auf dem Pumpenkopf. Mir geht es um maximale Kühlleistung im AIO Bereich. Ne Custom kommt nicht in Frage

Für mich sind erstmal inhaltslose Posts quatsch, in einem Thread wo es konkrete Fragestellungen gibt. Ich habe den Grund beschrieben der, wenn man richtig liest, nichts mit der Temperatur zu tun hat.

Jung, Vatern wird bald 50 und meine Lebenszeit ist nur noch sehr begrenzt, was ist denn was "ordentliches"? 😄

JogDive schrieb:
Für mich sind erstmal inhaltslose Posts quatsch, in einem Thread wo es konkrete Fragestellungen gibt. Ich habe den Grund beschrieben der, wenn man richtig liest, nichts mit der Temperatur zu tun hat.
Du erreichst damit halt nichts außer einen schmaleren Geldbeutel. Ob die CPU bei 73°C oder 60°C ist ihr und auch dem restlichen System völlig egal. Kühler wird es dadurch im Raum auch nicht, das ist sowieso ein Trugschluss.

Du hast absolut recht behalten. Ich habe mir einen Testparcour überlegt und zunächst mit der Siltent Loop 420 getestet:

Cinebench R24 Multicore 70°C
10min Aida Stresstest 76°C
10 min CPU-Z Stresstest 72°C

mit der Corsair Titan 420 absolut die gleichen Werte bei gleicher Ambient-Temp. Lüfter und Pumpendrehzahl habe ich Pi mal Daumen gemittelt und in einem weiteren Run um jeweils 20% erhöht. Absolut gleiches Ergebnis.

Ich behalte die Silent Loop, die Corsair ist den saftigen Aufpreis leider nicht wert.

Zurück
Oben