Corsair K70 RGB Rapidfire Tasten "defekt"?

OICW

Commander
Registriert
Mai 2005
Beiträge
2.850
Meine oben genannte Tastatur macht zicken, ist ein wenig älter als 2 Jahre und jetzt haben innerhalb ein paar Tagen 2 Tasten anscheinend den Geist aufgegeben.
Tasten: B, G -> nach mehrmaligen drücken normale Funktion und nach einer Pause streiken sie wieder

Hat wer schon dieses Phänomen? Tastatur hat 180€ gekostet und hat ja Markentasten. Ideen was helfen könnte? Tastenkappen schon abgezogen und und nach Dreck gesucht.

Firmeware und Driver sind aktuell (3.08 & 3.11.114)
 
Es gibt Anleitungen von Corsair, wie du die Tastatur zurücksetzen kannst.

Die nächste Möglichkeit wäre, die Tastatur zu resetten.

Hatte ähnliche Probleme, und Corsair hat mir damals eine Anleitung geschickt, müsste sie suchen, falls nötig.
 
Habe den Reset gefunden: ESC plus USB einstecken -> hat geblinkt aber nichts genutzt
Wird auf eine neue Tastatur rauslaufen -.- selbst die China Dinger haben länger gehalten.
 
Bevor Du sie abschreibst, kannst Du ggf. die beiden Switches versuchen zu reinigen oder auch mal die Platine zu kontrollieren.
 
wie reinige ich die genau? zerlegen sah etwas mühsam aus und löten kann ich auch nicht so fein. das ausbessern von "B" und "G" ist nervig.
PS: werde die Tastatur noch auf anderen PCs testen. vielleicht ist es doch nur ein Softwarebug.
 
Jeder kennt meine Einstellung zu diesen overhypten Consumer-Dreck Mechas von Corsair, Razer und co. darum ist auch jeder selbst schuld, wenn er sich sowas antut und sich dann über die miese Qualität wundert.
https://www.computerbase.de/forum/threads/corsair-k70-lux-rgb-die-tastenkappe-s-defekt.1804925/
Kann gut möglich sein, dass die Schalter an sich nicht defekt sind, sondern weil das PCB auch billigst verlötet ist, die Lötstelle keinen 100%igen Kontakt mehr macht. Aber ums Löten kommst du definitiv nicht rum. Wenn du noch Garantie hast, nutze diese.
 
Ich hatte auch noch nicht das Vergügen einen Schalter zu reinigen. Ich würde als erstes mal versuchen diesen mit Druckluft(-spray) zu reinigen. Tastenkappe abnehmen, den Stem runterdrücken und reinpusten. Vorsicht, es kann dabei Feuchtigkeit entstehen, daher gut trocknen lassen.
Als flüssiges Reinigungsmittel würde sich Ethanol (vergällt, kein Trinkalkohol, das ist billiger), oder Isopropanol anbieten. Ggf müsste der Switch aber danach bisschen geschmiert werden.

@JackA$$
Deine - mal höflich formuliert - "Hinweise" bezüglich der Qualität helfen kaum jemanden weiter, weil
a) Das Teil wurde schon gekauft
b) Nicht der Konsument kann die Schuld daran tragen, höchstens eine Lehre daraus ziehen
c) Vermutlich kaum jemand diesen Thread vor Kauf finden würde und wenn ein Problem haben, landen wir wieder bei a)
 
Bis jetzt kann ich nicht klagen, tastenkappen in Ordnung und keine gebrauchsspuren sichtbar. Habe mich vorher in den ganzen Berichten durchgelesen und nicht viel negatives gefunden. Garantie ist leider nur 2 Jahre und wurde 2016 gekauft.
Werde sie woanders teste. Um zu sehen ob Vll doch die Software schuld ist.
 
scheint ein gängiges problem von diversen mechanischen tastaturen zu sein, youtube z.b. ist voll mit videos zu vermeintlichen fixes... (#key chatter/chattering)
teils löst ein key gar nicht aus, teils ungewollt mehrfach.
habe eine qpad mk85 (cherry red), durch säubern der switches mit zb einer zahnbürste habe ich zumindest etwas besserung erreichen können; früher oder später sind dafür dann andere tasten betroffen.
als raucher habe ich auch schmock/nikotinablagerungen im verdacht...
 
Zuletzt bearbeitet:
reservoirDog schrieb:
scheint ein gängiges problem von diversen mechanischen tastaturen zu sein, youtube z.b. ist voll mit videos zu vermeintlichen fixes... (#key chatter/chattering)
teils löst ein key gar nicht aus, teils ungewollt mehrfach.
habe eine qpad mk85 (cherry red), durch säubern der switches mit zb einer zahnbürste habe ich zumindest etwas besserung erreichen können; früher oder später sind dafür dann andere tasten betroffen.
als raucher habe ich auch schmock/nikotinablagerungen im verdacht...

Wie hast du das gemacht. Wenn die Kappe unten ist habe ich einen Block wo ein Zapfen rausschaut. Wie komme ich da tiefer rein zum putzen.
Finde es eben doof das ich so ein Problem bei billig China Tastaturen nie hatte bzw es all die Jahre seit ich PCs besitze nie kaputte Tastaturen.
Rauchen tu ich nicht, vielleicht nur Staub. Sind aber eben doch oft gebrauchte Tasten, wobei die spieletasten keine zicken machen
 
den switch einfach mit dem finger oder geeignetem gegenstand etwa 50% durchdrücken, und dann mit der zahnbürste eben dein glück versuchen...

fakt in meinem fall, was vielleicht ein bisschen hoffnung macht: mein "e" war mal komplett im eimer, das funzt mittlerweile wieder tadellos...derzeit nerven dafür das "n" und das "g" ^^
 
Zurück
Oben