Corsair K90 Makro Probleme.

mario177

Lt. Junior Grade
Irgendwie kriege ich es nicht hin die "G" Tasten richtig zu belegen. Könnte mir bitte jemand weiter helfen? Danke.

1. Wie kann ich bitte die "Maus Befehle" Programmieren? Oder geht das nicht? (z.B das Befehl zum öffnen einer bestimmten Webseite)
2. Was bedeutet bzw. bewirkt das Häckchen bei "Hardware playback"
3. Wie kann ich eine bereits Programmierte Taste "löschen"? (Löschen der Befehle)
4. Gibt es überhaupt irgendwo eine vernünftige Anleitung in Bezug auf die o.g. Software? Oder nur den dreizeiler auf der Home Page?

Die K90 ist doch eine Tastatur...wieso willst du da Mausbefehle programieren? ich bin verwirrt..^^

Wums schrieb:
Die K90 ist doch eine Tastatur...wieso willst du da Mausbefehle programieren? ich bin verwirrt..^^
Wieso bist Du verwirrt? Eine Tastatur die 18 extra „Programmierbare“ Makro Tasten dafür bietet und wirbt damit sollte auch dazu in der Lage sein oder war das nur ein billiges Werbeslogan?

1. Die Tasta hat ne ingame aufzeichen-Funktion. Mach die halt mal an und klick ingame bissl rum. Dann sollte im Skript irgendwo ein Mausklick erscheinen. Falls nicht gehts wohl net.
2. Du kannst Makros auf die K90 laden. Die werden dann über die Hardware abgespielt. Ansonsten übernimmts das Tastaturprogramm, softwarebasiert.
3. ka, hab ich damals bei meiner Sidewinder X6 auch nie rausgefunden. Hab dann immer die Tasteneinstellungen auf Standard/Default resettet damit die Tasten wieder frei waren. ^^
4. Vielleicht das Corsair Forum? Wobei ich mir echt nicht vorstellen kann dass das so schwer ist. Hab jedenfalls noch kein Maus/Tasta Programm gesehn wo man länger als 5min gebraucht hätte um n paar Makros zusammen zu klicken...

1. Die Tasta hat ne ingame aufzeichen-Funktion. Mach die halt mal an und klick ingame bissl rum. Dann sollte im Skript irgendwo ein Mausklick erscheinen. Falls nicht gehts wohl net.
1. Dieser Funktion habe ich leider nicht finden können. Anscheint geht es nicht.
2. Du kannst Makros auf die K90 laden. Die werden dann über die Hardware abgespielt. Ansonsten übernimmts das Tastaturprogramm, softwarebasiert.
Die tut das doch nicht. Wie soll das bitte gehen? Das habe ich nicht verstanden.Sorry.
4. Vielleicht das Corsair Forum? Wobei ich mir echt nicht vorstellen kann dass das so schwer ist. Hab jedenfalls noch kein Maus/Tasta Programm gesehn wo man länger als 5min gebraucht hätte um n paar Makros zusammen zu klicken...
Im Forum dort wird auch teilweise erst nach ca. 2 Wochen geantwortet. Es reichen bei Corsair auch keine 5 Tage aus um dieser Funktion zu beherschen. Oder hast du, oder jemand anderes eine Lösung gefunden?

Wie man sieht es gibt keine Antworten auf meine Fragen, leider. Vielleicht gibt es auch keine Lösungen?:D

PS Es ist ja Schade dass die Firma Corsair nicht einmal in der Lage ist ein vernünftiges Handbuch zu eigene Software zu schreiben.:freak:

Ich nehme an den Treiber von der Corsair Webseite hast du runtergeladen...

Das folgende ist nun direkt an der Tastatur möglich (Macro wir einmalig ausgeführt werden) oder für erweiterte Playback Optionen* über den geöffneten Corsair Vengeance Treiber!

M1 M2 oder M3 drücken (Kannst 3 mal 18 G-Tasten belegen - Standard ist M1 aktiv)
- MR Taste drücken
- gewünschte Gx Taste drücken die belegt werden soll
- Macro aufzeichen (also entsprechende normale Tastatur Tasten nun in gewünschter Reihenfolge/Kombination drücken (oder wenn du dies nicht an der Tastatur direkt sondern über den Treiber machst, so kannst du alternativ aus den Advanced Options einen der Windows Befehle auswählen und über das + Zeichen daneben ins Macro Fenster links übernehmen)
- MR Taste nochmals drücken um die Macroaufzeichnung abzuschließen
- (wenn du das ganze im bei geöffneter Corsair Vengeance Treibersoftware programmiert hast kannst du nun noch in dem Feld über den Playback Options nun falls gewünscht dem ganzen einen Namen geben und fertig)

*Playback Optionen = Macro wird:
- einmal aktiv
- festgelegte anzahl deiner Wahl
- unendlich aktiv
- 1 Druck aktiviert Macro und erneuter druck deaktiviert es wieder

Der Ablauf für weitere G Tasten nun ist immer der gleiche.

Hardware Playback bedeutet das die Tastatur die Befehle aus ihrem Speicher heraus ausführt anstatt die Software auf dem PC. (dies kann nötig sein bei Spielen die dies sonnst unterbinden weil sie denken da will jemand über eine unerlaubte Software cheaten!) Dazu musst du oben in der Software auf Manage Profiles klicken und dann das entsprechende Profil auswählen falls du mehrere hast und auf den Button "Save to K90" klicken. Bedenke das du wenn du Hardware Playback aktivierst und du die Macros änderst oder neue Tasten belegst das "Save to K90" erneut ausführen musst nach der/dem Änderung/hinzufügen.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank

Bitte korrigere mich wenn ich falsch liege:

1. Die Software kann nur Befehle die aus der Tastatur Anschlägen resultieren verstehen. Die Maus Befehle werden nicht verstanden.

2. Eine Kombination aus Tastatur / Maus Befehlen kann in einem Makro nicht ausgeführt werden?

3. Unter Advanced Options>Basic Commands oder >Advanced Commands sind keine weitere Befehle als die wenige die dort stehen möglich ?

4. Oder es ist möglich noch weitere Befehle dort zuzufügen? Wenn ja wie dann?

Danke

Zuletzt bearbeitet:
mario177 schrieb:

1. Korrekt und wie auch die Tastatur meldet sich nicht als Maus in Windows an. Das tut nicht mal meine alte Logitech G15 sondern nur eine HTPC Funk/Bluetooth Tastatur mit eingebauter Maus/Trackpad.

2. Nein siehe 1.

3. Korrekt.

4. Nein.

Zuletzt bearbeitet:
Danke.

Gibt es vielleicht eine andere Möglichkeit (vielleicht eine Fremdsoftware) um die Tastatur /Mausbefehle auf die Gx Tasten zu legen? bzw. Advanced Options>Basic Commands oder >Advanced Commands zu erweitern?

Hö? Nein wozu? Bis auf die Mausbefehle die eben einer Maus vorbehalten sind kannst du doch alle Arten von Tastenkombinationen = Macro selber einmalig eingeben und abspeichern?! Dabei ist es Praktisch egal wie komplex sie sind.

Gamefaq schrieb:
Hö? Nein wozu? Bis auf die Mausbefehle die eben einer Maus vorbehalten sind kannst du doch alle Arten von Tastenkombinationen = Macro selber einmalig eingeben und abspeichern?! Dabei ist es Praktisch egal wie komplex sie sind.
Um die einfachste Befehle auszuführen.

Die Corsair Software zu Belegung der Tasten ist für mich nutzlos. Die angeblich Programmierbare 3x 18 Gx Tasten sind für mich auch nutzlos weil nicht einmal die Basic Funktionen Programmierbar sind.

Auch die einfachste Automatiesierungsfunktionen sind meist eine Kombination von Tastatur/ Maus Befehlen. Das beherscht die Software / Tastatur nicht.

Nicht einmal das einsteuern einer Bestimmten Webseite ist mittels der Software durchführbar. Von komplexen Aufgaben kann man hier nicht mal einsatzweise reden...

Einfache Windows / Office Befehle sind nicht durchführbar / Ergänzbar.

PS Ich habe die Tastatur gekauft weil ich dachte, dass ich die 3x 18 Gx Tasten nach belibigen mit der beigelegte Software belegen kann. Das war für mich das Hauptkaufargument. Ich wurde hier leider enttäuscht. Heute würde ich eine andere Tastatur kaufen die auch tatsächlich mittels Makros die Sondertasten belegen kann.

mario177 schrieb:
Um die einfachste Befehle auszuführen.

Die Corsair Software zu Belegung der Tasten ist für mich nutzlos. Die angeblich Programmierbare 3x 18 Gx Tasten sind für mich auch nutzlos weil nicht einmal die Basic Funktionen Programmierbar sind.

Sorry :lol: aber Du redest grade einfach nur Blödsinn! Was verstehst du bitte unter Basic Funktionen? Ich verstehe darunter je nach dem, ob ich in Windows Explorer, einem Browser oder Office Programm bin Strg+C , Strg+V , Strg+Tab , Strag+Alt+Umschalt usw. diese simplen Kombinationen kannst du ohne weiteres als Macro auf eine der G Tasten programmieren.

Auch die einfachste Automatiesierungsfunktionen sind meist eine Kombination von Tastatur/ Maus Befehlen. Das beherscht die Software / Tastatur nicht.

Nein natürlich nicht denn sie soll keinen Menschen ersetzen, wenn es jedoch um Spiele geht und dafür ist diese Tastatur (und alle anderen sogenanten "Gaming" Tastaturen auch) Primär gedacht beherrscht sie alles! Denn dort "bewegt" man sich entweder mit der WSAD oder den Pfeiltasten. Das was du suchst ist ein sogenannter BOT (der speziell für ein Programm/Spiel geschrieben werden muss) der in allen Online spielen verboten ist!

Nicht einmal das einsteuern einer Bestimmten Webseite ist mittels der Software durchführbar. Von komplexen Aufgaben kann man hier nicht mal einsatzweise reden...

Wie im Abschnitt zuvor bereits geschrieben ist eine sogenannte Gaming Tastatur auch nicht dafür gedacht. Sie soll in Spielen oder dem Desktop vergleichsweise umständliche oder für ein Spiel (zu) zeitaufwändige (wo es im schnelle Reaktion geht) Tasten abfolgen auf eine Taste reduzieren.

Einfache Windows / Office Befehle sind nicht durchführbar / Ergänzbar.

Diese sind ALLE als Macro auf eine G-Taste abspeicherbar. Sag mal hast du überhaupt je den Tastatur Treiber runtergeladen und dich damit auseinander gesetzt?

PS Ich habe die Tastatur gekauft weil ich dachte, dass ich die 3x 18 Gx Tasten nach belibigen mit der beigelegte Software belegen kann. Das war für mich das Hauptkaufargument. Ich wurde hier leider enttäuscht. Heute würde ich eine andere Tastatur kaufen die auch tatsächlich mittels Makros die Sondertasten belegen kann.

Keine wird deine Ansprüche erfüllen können. Denn sie alle sind für Spiele gedacht und funktionieren nach dem gleichen Prinzip was die Macro Aufzeichnung angeht.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry aber Du redest grade einfach nur Blödsinn! Was verstehst du bitte unter Basic Funktionen?
Unter Basic Funktionen verstehe ich Funktionen die viele einfachste 5 bis 10 Euro Tastaturen beherrschen, z.B. folgende Funktionen

- Taschenrechner starten
- Firefox (oder eine anderen) Browser starten
- Lesezeichen/ Favoriten an
- Vorwärts
- Rückwerts
- Outlook starten
- …

Wir sprechen hier über die Makro Funktionen und nicht über die Gamer Funktionen. Und wir sprechen hier nicht darüber ob eine Tastatur einen Menschen ersetzen soll, oder nicht… bleiben wir doch bei dem Thema Makros und die entsprechende Software.
Sag mal hast du überhaupt je den Tastatur Treiber runtergeladen und dich damit auseinander gesetzt?
Ich bin mir nicht sicher, Ich hoffe das ich das richtig gemacht habe. Wie bereits zuvor gesagt eine entsprechende Beschreibung liegte nicht bei.

Ich kann Dir auch sagen was ich mir unter Makro Programmierung bzw. Recording vorgestellt habe.

Mein Ziel ist es durch Drücken der G1 Taste sollte ich auf der ComputerBase Seite landen. Und dieser Einfacher Aufgabe zu erledigen dachte ich mir, dass dies z.B auf folgende weise möglich ist.

Ich drücke die Recording Taste>G1 Taste (die zu belegende Gx Taste), dann führe ich alle notwendige Befehle aus um auf dieser Seite zu kommen> Nochmals Record Taste drücken um das Recording zu beenden> Fertig

So habe ich mir das vorgestellt. Ist so ein Makro mit der K90 überhaupt möglich?

Zur Office Funktionen schreibst Du:
Diese sind ALLE als Macro auf eine G-Taste abspeicherbar.

Dann frage ich dich ob es tatsächlich möglich ist alle Office Funktionen über Makros zu belegen?

Oder wäre es zutrefender zu sagen, dass nur die fest vorgegebene Funktionen möglich sind (siehe Screenshots)?

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    105,8 KB · Aufrufe: 230
  • 2.jpg
    2.jpg
    101,5 KB · Aufrufe: 211
  • 3.jpg
    3.jpg
    109,5 KB · Aufrufe: 235
Nur am Rande und unabhängig von Corsair... Wenn Du ein Zusammenspiel von Maus und Tastatur haben wolltest, warum hast Du denn dann nicht zur Roccat Isku und Kone+ gegriffen, die per "Talk" kommunizieren können? Wäre doch eher das gewesen, was Du haben wolltest.

@mario177 bevor du hier Theorien verbreitest was eine Tastatur kann oder können sollte, solltest du dich erstmal informieren was die Wörter bedeuten die du in den Mund nimmst. Google mal die Begriffe:

"Makro Befehle"
"Hot Keys"
"ShortCuts"
"Tasten- und Mauskürzel"

In Zusammenhang mit Windows/Office/Spielen und Gaming Tastaturen!

Wenn du das getan hast wirst du feststellen das ein Makro bedeutet das beliebige Tastenkombinationen inklusive Pausen dazwischen aufgezeichnet werden können. Welche wenn es um Programme von Windows/Office geht meistens aus je nach Programm anders genannten "Hot Keys", "ShortCuts" oder schlicht "Tasten- und Mauskürzel" bestehen. Und das deine 5-10€ Tastaturen nichts anderes haben als eine paar FEST vorgegebene Tasten die wiederum nichts anderes machen als einen der Windows eigenen(!) "Hot Keys", "ShortCuts" oder schlicht "Tasten- und Mauskürzel" zu aktivieren.

Wenn du jetzt nochmal Google verwendest wirst du im Netz massig Seiten finden die dir Listen (zu Windows oder zu dem jeweiligen Programm) mit diesen "Hot Keys", "ShortCuts" oder schlicht "Tasten- und Mauskürzel" zur Verfügung stellen.

Nun mit diesem Wissen bewaffnet solltest du OHNE Probleme die G-Tasten belegen können und falls nicht hier noch ein paar Beispiele aus "deiner" Liste!

- Taschenrechner starten (3 Bild von dir oben "Launch Program" für eine G Taste benutzen)
- Firefox (oder eine anderen) Browser starten (3 Bild von dir oben "Launch Program" für eine G Taste benutzen)
- Lesezeichen/ Favoriten an (das Programm Tastenkürzel "Strg+Umschalt+B" auf eine G-Taste Speichern)
- Vorwärts (den Windows Tastenkürzel ALT+Pfeiltasterechts auf eine G-Taste speichern)
- Rückwerts (den Windows Tastenkürzel ALT+Pfeiltastelinks auf eine G-Taste speichern)
- Outlook starten (3 Bild von dir oben "Launch Program" für eine G Taste benutzen)

Ich hoffe du hast nun kapiert wie du ein Makro zu "bauen" hast damit es das tut was du willst. Und das du je mehr eine G-Taste nach einem Tastendruck tun soll du die Makros noch kombinieren und mit Pausen("Delay") zwischen den Kombinationen versehen musst damit sie naher wirklich funktionieren.

@mazzury soweit ich das von Roccat kenne bedeutet das Talk Feature das die als EasyShift Taste auf der Maus verwendete, nicht nur die anderen Maus Tasten temporär ändern kann sondern die der Tastatur Tasten auch und umgekehrt die als Tastatur EasyShift Taste auch die Tasten der Maus.

PS: mario177 beschäftige dich endlich mal länger mit der Corsair Tastatur Software und probier rum denn eine eierlegende wollmilchsau Tastatur (oder Programm :D )die die Makros die du gerne hättest schon in Listen zur Auswahl hat, gibt es von keinem Hersteller du musst sie dir schon selber "bauen"!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben