Corsair Link - Einige Fragen

Targa

Lieutenant
Abend,

heute Mittag kam mein neues Netzteil Corsair RMi Series RM650i 650W, welches ja Corsair Link hat. Nun denn, alles aus-, umgebaut und das Netzteil via beiliegendem USB Kabel mit dem Mainboard verbunden. Anschließend die Software (Corsair Link) installiert.
Sieht auch alles ganz hübsch aus und soweit wird auch alles erkannt und auch mehr oder weniger richtig ausgelesen. Mir wurde das Netzteil im Kaufberatungssammelthread empfohlen falls ich denn auf Corsair Link zurückgreifen möchte. Nun denn, bis auf den Lüfter des Netzteiles kann ich aber leider nichts regeln. Nach einigem googlen stellte sich heraus, Corsair Link kann rein gar nichts steuern was mit dem MB verbunden ist. Dachte ich mir, supi für was hab ich mir das 10€ teurere Modell denn gekauft :freak: Da ich hier auch extra noch mal gefragt hatte ob ich das Corsair Commander Mini denn brauche, um die volle Funktionalität in Anspruch nehmen zu können war ich mir doch recht sicher das es ein Vergnügen wird damit zu "spielen".

Gut nun die Ernüchterung...

Die Fragen die ich mir nun stelle sind folgende:

1. Für was verbinde ich das Netzteil mit der USB Schnittstelle des Mainboard? Einzige aus dem Grund, damit ich ohne den Commander Mini die paar Sachen auslesen und den Lüfter des Netzteiles steuern kann?
2. Der Commander Mini will ja ebenfalls via USB am Mainboard angeschlossen werden, wird das Netzteil dann nicht mehr mit dem Mainboard verbunden sondern stattdessen mit dem beim Netzteil beiliegendem Corsair Link Schnittstellenkabel mit dem Commander Mini, da der Commander Mini dann mit dem Mainboard verbunden wird?!
3. Warum liegt dem Commander Mini ebenfalls so ein digitales Schnittstellenkabel bei, wenn das Ding dann letztendlich als Schaltzentrale arbeitet?
4. Kann ich mit dem Commander Mini dann meine Lüfter alle regeln, auch wenn diese nur 3-Pin Lüfter sind?
5. Ich hab den Macho HR-02 als CPU Lüfter. Weder mit BIOS Einstellungen noch mit der Asrock Software A-Tuning bekomme ich die Drehzahl des Lüfters auf <500rpm. Weiß jemand warum?

Falls mir noch was einfällt editiere ich :)

Die Fragen 1 bis 4 kannst du im Handbuch nachschlagen.

5. Laut Hersteller sollte der Lüfter in einen Bereich von 300 - 1.300 RPM sich regeln lassen. Bei solchen Angaben gilt immer +/- 10% Toleranz.
Es kann natürlich sein, das dein Lüfter sich relativ "schlecht" runter regeln lässt bzw ein sehr hohe Anlaufspannung genötig oder es ist ein schlichter Auslesefehler der jeweiligen Software.

OK danke erst mal. Leider ist ein Handbuch für den Commander Mini nicht auffindbar (zumindest hab ich nichts gefunden), es gibt nur eine Schnellstartanleitung die aber so gut wie nix aussagt.

Vielleicht kann auch jemand meine Annahmen bestätigen:
- Mein Netzteil wird mit Hilfe des Schnittstellenkabels an den Commander Mini angeschlossen. Hätte ich noch ein weiteres Corsair Link kompatibles Gerät, würde dies ebenfalls darüber an dem Commander Mini angeschlossen werden.
- Die Verbindung Netzteil - USB - Mainboard fällt dann weg und nur der Commander Mini wird via USB angeschlossen
- Laut diversen Foren Beiträgen scheinen auch 3-Pin Lüfter regelbar zu sein. In der Schnellstarteinleitung wird von "any fans" gesprochen.

Falls dies zutreffen sollte, werd ich mir das Ding wohl besorgen...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben