Test Corsair MP600 Core XT SSD im Test: Zugleich schneller und langsamer als SATA

Caramon2 schrieb:
Bei einem SSD-Test sollte vor allem die SSD getestet werden und nicht wie gut oder schlecht ein einziges OS in einer bestimmten Version damit umgehen kann:
Inwiefern ist dann ein Test unter Linux oder anderen OS realitätsnäher? Ich wäre eher dafür, einen gesonderten Linux-Test mitaufzunehmen, um die von dir weiter oben genannten Einwände zu messen.

Caramon2 schrieb:
Und wo ist es praxisnah, eine SSD gleich ganz vollzuballern, Teile wieder zu löschen, wieder vollzuballern usw.?

Es zeigt sich doch im Test, dass das ein Usecase ist, für den die SSD nicht gemacht ist. Das kann für manche Leute wichtig sein. Ich nutze eine NVMe zum Digitalisieren von Filmen, die danach auf einen Archiv-Datenträger wandern. Je nachdem wie groß der Maßstab ist, geht da bei anderen sicher einiges an Daten drüber. Und der SLC-Cache versagt ja schon weit vor dem höchsten Füllstand?!
 
Ganz schön teuer für ein Drittel TBW einer TLC SSD, genau wie P3 Plus und der ganze andere unnütze kram, müssten die nicht alle ein Drittel Kosten, oder noch weniger da QLC ja auch noch andere Nachteile hat?
Demnach müssten 1TB QLC mmn maximal 20€ Kosten, aber solange der Mensch so blöd ist und es auch zum normalpreis einer TLC kauft wird sich da wohl nicht so schnell was ändern. 🤦🏻
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
Yosup schrieb:
Das stimmt so nur bedingt. Bei Full-Disk-Encryption muss man das "Durchreichen" eines Trims gezielt aktivieren, und es ist fraglich, ob das cryptographisch clever ist, weswegen es oftmals nicht aktiviert wird.
Ebenfalls zählt es zu den "Best-Practices", das noch leere Cryptolaufwerk erstmal mit Nullen zu initialisieren, was das gesamt physische Drive von vorne bis hinten mit "Random Noise" vollspült.

Diese Laufwerke sind im Prinzip mit der Inbetriebnahme komplett vollgeschrieben und dies dann jahrelang im Regelbetrieb.
Das ist in meinen Augen dummes Geschwafel, um diese Art Tests irgendwie zu rechtfertigen. Mit dem, wie der normale Nutzer eine SSD nutzt, hat das nichts zu tun.
Boimler schrieb:
Inwiefern ist dann ein Test unter Linux oder anderen OS realitätsnäher? Ich wäre eher dafür, einen gesonderten Linux-Test mitaufzunehmen, um die von dir weiter oben genannten Einwände zu messen.
Wie gesagt, es geht bei einem SSD-Test um die SSD und nicht, was irgendein BS mit irgendeiner Version damit macht. Es nutzt ja auch nicht jeder seinen PC identisch.

Es wurde ja sogar geschrieben, dass die vorherige BS-Version deutlich schlechter war und die Ergebnisse damit nicht mehr vergleichbar sind: Würde man die SSDs vernünftig testen, also unabhängig vom BS, wäre es gar nicht erst dazu gekommen.

Genauso wie diese ständige Behauptung, dass DRAMless ach so schlecht ist, weil eine bestimmt Windows-Version immer mal wieder hakt, wenn die SSD belastet wird: Wer sagt denn, dass das an der SSD liegt und nicht an Windows?

Ich konnte bzgl. DRAMless jedenfalls keine gravierenden Nachteile ermitteln, obwohl die DRAMless 120 GB SSDs gegenüber den beiden 250 GB mit DRAM-Cache schon grundsätzlich schlechtere Voraussetzungen haben:

https://www.computerbase.de/forum/threads/sata-ssds-dram-cache-vs-dramless.2011541/

Boimler schrieb:
Es zeigt sich doch im Test, dass das ein Usecase ist, für den die SSD nicht gemacht ist. Das kann für manche Leute wichtig sein. Ich nutze eine NVMe zum Digitalisieren von Filmen, die danach auf einen Archiv-Datenträger wandern. Je nachdem wie groß der Maßstab ist, geht da bei anderen sicher einiges an Daten drüber. Und der SLC-Cache versagt ja schon weit vor dem höchsten Füllstand?!
Genau das kannst du so nicht sagen, da die SSD ja nicht getrimmt wurde: Unter normalen Bedingungen würde das BS (egal ob Windows oder Linux - und vermutlich auch Mac) regelmäßig trimmen: Da könnte das ganz anders aussehen.

Folglich wird die SSD entweder bewusst schlechter dargestellt, oder die Tester wissen es nicht besser/haben sich keine Gedanken darüber gemacht.
 
Caramon2 schrieb:
Ich konnte bzgl. DRAMless jedenfalls keine gravierenden Nachteile ermitteln
So gehts mir auch, hab eine SN770 mit HMB und bisher keine Limitierungen bemerkt. Ob Windows nun mit oder ohne DRAM einen Flaschenhals bildet, weiß ich nicht, weil es für meinen Anwendungsfall irrelevant ist.

Caramon2 schrieb:
Genau das kannst du so nicht sagen, da die SSD ja nicht getrimmt wurde: Unter normalen Bedingungen würde das BS (egal ob Windows oder Linux - und vermutlich auch Mac) regelmäßig trimmen: Da könnte das ganz anders aussehen.

Was hat denn der normale Nutzer davon, wenn die SSD die Zeit, die sie ohne Trimmung länger braucht, fürs Trimmen verbraucht? Die MP600 hat statt der theoretischen 250GB "nur" 150GB im SLC-Modus geschrieben bei 50% Füllstand. Das macht den Braten bei den danach anliegenden 100MB/s wirklich nicht fett.
 
Boimler schrieb:
Was hat denn der normale Nutzer davon, wenn die SSD die Zeit, die sie ohne Trimmung länger braucht, fürs Trimmen verbraucht?
Seit wann kostet trimmen relevant Zeit?

Wenn getrimmt wird, werden unbelegte Flashzellen gelöscht und können bei Bedarf sofort (zuerst als SLC-Cache) beschrieben werden. Wenn nicht, weiß der SSD-Controller von keinen leeren Flashzellen mehr (da die SSD ja randvoll beschrieben wurde), kann sie also auch nicht als SLC-Cache nutzen und muss sie erst löschen, um sie neu beschreiben zu können.

Das sehe ich bei meinen Intenso "High": Die nutzen die kompletten freien Speicher als SLC-Cache, so dass der selbst bei der leeren 120 GB ca. 40 GiB groß ist, aber dann geht die richtige in die Knie (ca. 50 MB/s), da sie ja nicht einfach im TLC-Modus weiterschreiben kann, sondern on the fly den SLC-Cache nach TLC umkopieren muss, um überhaupt erst mal den Platz dafür zu schaffen.
 
Caramon2 schrieb:
Das ist in meinen Augen dummes Geschwafel, um diese Art Tests irgendwie zu rechtfertigen. Mit dem, wie der normale Nutzer eine SSD nutzt, hat das nichts zu tun.
Wow, ich nehm mir die Zeit um Dir das zu skizzieren, und Du tust das als dummes Geschwafel ab. Begründung braucht es schon mal gar nicht. Guter Stil!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: massaker, Caramon2 und Denniss
Hätte mich im Test über einen Vergleich zur "Chinesischen High-End Kampfpreis'" Lexar 970 gefreut. Aber vielleicht ist da ja noch was geplant?
 
Zurück
Oben