Test Corsair MP600 Core XT SSD im Test: Zugleich schneller und langsamer als SATA

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.909
Die Corsair MP600 Core war lange Zeit eine der günstigsten NVMe-SSDs mit PCI Express 4.0, die MP600 Core XT tritt jetzt als vermeintlich besserer Nachfolger ihr Erbe an. Der Hersteller verspricht mehr Leistung, es bleibt aber bei QLC-NAND. Was das bedeutet, zeigt der Test der Core XT einmal mehr sehr anschaulich.

Zum Test: Corsair MP600 Core XT SSD im Test: Zugleich schneller und langsamer als SATA
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: POINTman-10, -Stealth-, C4rp3di3m und eine weitere Person
Hab bei "...es bleibt aber bei QLC-NAND" aufgehört zu lesen :-) Spaß

Im Enst:

Wenn ich eine Schreibrate in dieser Dimension haben möchte, kaufe ich mir einen dieser miesen USB-Sticks. :-)

Wer zahlt die 60€ für 1TB QLC-Müll bzw. eine Pseudo PCIe 4 SSD, wenn es eine 1TB 970 EVO PLUS mit DRAM Cache ebenfalls für 60€ gibt ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: thelittledevil, LuckyMagnum, racer3 und 16 andere
Diese usb sticks gibt es meistens als werbegeschenk😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, C4rp3di3m, dideldei und 5 andere
Wie viele SSDs unter der Bezeichnung MP600 will Corsair eigentlich noch bringen?
Da könnte man fast meinen, der technisch nicht so versierte Kunde soll einfach irritiert werden.

Mit meiner MP600 Pro 2TB bin ich allerdings sehr zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Relict, flo.murr, racer3 und 2 andere
Wenn ich eine SSD kaufe und dann eine schlechtere Performance bekomme als bei jeder Festplatte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jeger und FUSION5
Bei der gebotenen Leistung muss der Preis aber schnell um 25-30% fallen. Eine 2TB WD Blue SN570 kostet um 100€, hat TLC und zieht Kreise um die MP600 Core XT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jeger, racer3, C4rp3di3m und 4 andere
Dieses Produkt macht (jaja, in meinen Augen natürlich nur) keinen Sinn.

Wenn man nur 20€ drauflegen muss, um eine ganze Menge Kompromisse, Einschränkunge und "Wenns & Abers" loswerden zu können, dann mach ich das, und ärgere mich nicht die nächsten 5-10 Jahre (so lange benutz ich so ne SSD nämlich vorraussichtlich!) mit so nem Schlonz rum...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Relict und MaverickM
Khalinor schrieb:
Wie viele SSDs unter der Bezeichnung MP600 will Corsair eigentlich noch bringen?
Da könnte man fast meinen, der technisch nicht so versierte Kunde soll einfach irritiert werden.

Mit meiner MP600 Pro 2TB bin ich allerdings sehr zufrieden.
Zumindest Amazon haben sie damit gewaltig ausgetrickst: Die haben mir doch glatt zwei MP600 Pro NH 8TB für knapp 530,- €uro verkauft. Und sogar geliefert! :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wifi hero, thelittledevil, racer3 und 11 andere
Für 120,- € gibt es schnellere PCIe 3.0 SSDs, ab 140,- € sieht diese SSD dann nur noch die Rücklichter. Wenn ich Geld sparen möchte, dann kaufe ich lieber bei der Konkurrenz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nosound
Drahminedum schrieb:
Wenn ich eine SSD kaufe und dann eine schlechtere Performance bekomme als bei jeder Festplatte...
Nein, die Performance ist nicht schlechter oder kopierst Du den ganzen Tag Daten von einer SSD auf die andere?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid und andi_sco
@koech
Holla die Waldfee ... die sind mit 1049 Euronen z. Zt. gelistet.
Aber mit Amazon trifft es zumindest keinen Armen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Munkman, Moritz Velten und koech
TorenAltair schrieb:
oder kopierst Du den ganzen Tag Daten
Das geht schon beim erstmaligen befüllen der SSD los: ich kaufe zB eine 2 TB-SSD und dann darf ich die Daten/Programme nur tröpferlweise drauf kopieren/installieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael-Menten, nosound und wannabe_nerd
Drahminedum schrieb:
Das geht schon beim erstmaligen befüllen der SSD los: ich kaufe zB eine 2 TB-SSD und dann darf ich die Daten/Programme nur tröpferlweise drauf kopieren/installieren?
Dann zeige mir mal eine Festplatte, die beim Installieren von 330GB nur 2min30 braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
Ups, falsch gelesen.
 
qu1gon schrieb:
Wer zahlt die 60€ für 1TB QLC-Müll bzw. eine Pseudo PCIe 4 SSD, wenn es eine 1TB 970 EVO PLUS mit DRAM Cache ebenfalls für 60€ gibt ^^
Was bringt DRAM eig? Und wo liegt der große Unterschied zu QLC, TLC etc?
Ergänzung ()

qu1gon schrieb:
Wer zahlt die 60€ für 1TB QLC-Müll bzw. eine Pseudo PCIe 4 SSD, wenn es eine 1TB 970 EVO PLUS mit DRAM Cache ebenfalls für 60€ gibt ^^
Was bringt DRAM eig? Und wo liegt der große Unterschied zu QLC, TLC etc?
 
Zuletzt bearbeitet:
peakyblinder schrieb:
Was bringt DRAM eig? Und wo liegt der große Unterschied zu QLC, TLC etc?
In der Regel schneller im Zugriff und in der Leistung und da weniger auf den NAND geschrieben wird wohl auch langlebiger.

TLC ist grade wenn es um das Schreiben geht im Vorteil da schneller und haltbarer als QLC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m und peakyblinder
Spontane Frage am Rande: Gab es die im Artikel genannten Windows-Optimierungen für schnelle SSDs auch für Win10, oder macht MS dieses Lösen der Handbremse zu einem (technisch wohl nicht zu rechtfertigenden) Win11-Feature?
 
Danke für den Test. Das Fazit "Bei hohem Füllstand und großen Transfers dauert das Schreiben dann sogar länger als bei einer SATA-SSD mit TLC." ist in seiner Schlichtheit falsch. Es gibt eine Vielzahl von SATA-SSD mit TLC ohne DRAM-Cache. Deren Schreibleistung ist unter diesen Bedingungen zumeist vergleichbar gering oder noch geringer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid und Rickmer
Zurück
Oben