News MP600 Core XT: Shop enthüllt neue Corsair-SSD mit Phison E21T

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
Der Handel war wieder einmal schneller als der Hersteller und enthüllt mit der MP600 Core XT eine neue M.2-SSD von Corsair. Diese setzt wie die MP600 Core auf QLC-Speicher, nutzt aber statt des Phison E16 den neuen Phison E21T und verzichtet auf einen Kühler.

Zur News: MP600 Core XT: Shop enthüllt neue Corsair-SSD mit Phison E21T
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und BrollyLSSJ
Wie viele verschiedene SSD-Versionen mit 'MP600' im Namen gibt es jetzt nochmal? Das sind doch mindestens 4?

Wie soll man da noch einen Überblick behalten, was man überhaupt kauft?...

Edit: Geizhals-Filter - es gibt die
  • Core XT
  • Core
  • Pro (5 verschiedene Varianten, die sich im Kühler unterscheiden)
  • R2
  • GS
  • (ohne weitere Bezeichnung)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, Wintermute und 4 andere
0,33€/GB für die 4TB Variante? Da muss aber nochmal jemand den Umgang mit dem Taschenrechner üben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Wintermute und Jan
Ich frag mich, warum Phison keine Controller mit 16 TB anbietet.
Und die neuen Teilweise nur 2 oder 4 TB. Viel zu wenig.
 
Rickmer schrieb:
  • Pro (5 verschiedene Varianten, die sich im Kühler unterscheiden)
Naja, die Pro XT hatte auch den neueren Micron B47R 176L Speicher und damit höhere Datenraten als die alte non XT.
Die LPX und NH basieren auf dieser und unterscheiden sich dann tatsächlich nur im Kühler.
 
Rickmer schrieb:
Wie soll man da noch einen Überblick behalten, was man überhaupt kauft?
;) Dark Pattern Strategie, sie wollen die Kunden verwirren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris
Rickmer schrieb:
Wie viele verschiedene SSD-Versionen mit 'MP600' im Namen gibt es jetzt nochmal? Das sind doch mindestens 4?

Wie soll man da noch einen Überblick behalten, was man überhaupt kauft?...

Edit: Geizhals-Filter - es gibt die
  • Core XT
  • Core
  • Pro (5 verschiedene Varianten, die sich im Kühler unterscheiden)
  • R2
  • GS
  • (ohne weitere Bezeichnung)
Das ist ja auch der Sinn. Kein Überblick führt im Allgemeinen meist dazu, dass die Modelle vom Kunden über einen Kamm gescherrt und blind gekauft werden.
 
Hätten die SSDs mehr Speicherchips verbaut, dann wären die Läger schneller leer.
Aber die Hersteller wollen ja nicht hören und bleiben lieber auf ihrer Hardware sitzen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: !!!Kenny!!!, DirtyHarryOne und Bert
Da braucht man nur zur Crucial P3 rüber schielen um zu sehen, dass das recht schrottig wird.
 
Yau - QLC ohne DRAM-Cache. Was schlechteres gibt es momentan kaum außer das gleiche als SATA denn da gibt es nichtmal HMB.
Das Marketing wirft wohl wieder mal mit den Spitzenleistungen um sich die die SSD vielleicht für ein paar Sekunden halten kann (wenn sie leer ist).
 
Die 4TB-Variante hat eine TBW von nur 900TB 🤣
UND QLC isse auch noch!
Toll!
Das wird gleich gekauft... NICHT!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Jan schrieb:
  1. MP600 Pro XT
  2. MP600 Pro NH
  3. MP600 Pro LPX
  4. MP600 Pro
  5. MP600 GS
  6. MP600 Core XT
  7. MP600 Core
  8. MP600
@Rickmer fehlt was? :D
Ja, die MP600 gibt es in zwei Generationen =P. Ich habe noch die erste Generation, wo die 2TB Version noch 3.6PB TBW hat. Die aktuelle MP600 mit 2TB hat deutlich weniger. Aber schön wenn sich dazu noch das MP700 Lineup gesellt ^^.
 
QLC ohne DRAM… Ei ei ei…

Gut, die SSD hat zwar PCIe 4.0, dennoch hätte ich da lieber zur SN570 gegriffen, welche „nur“ keinen DRAM-Cache hat. Ist ja an sich in bestimmten Situationen sogar vorteilhaft…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qu1gon
Ist es bei euch auch so, dass all die Hersteller mit sehr vielen Modellen mit undifferenzierbaren Namen innerlich zu einem großen Brei werden und man irgendwie bei jeder SSD von denen denkt, sie sei Schrott?
 
Sehr gut. Endlich kommen wieder SSD Releases.

Sehr enttäuscht bin ich von der fehlenden 8TB Variante, und dem überhöhten Preis der 4TB Variante.
 
iGameKudan schrieb:
QLC ohne DRAM… Ei ei ei…

Gut, die SSD hat zwar PCIe 4.0, dennoch hätte ich da lieber zur SN570 gegriffen, welche „nur“ keinen DRAM-Cache hat. Ist ja an sich in bestimmten Situationen sogar vorteilhaft…

Kann ich nur unterschreiben - verstehe es nicht, wie man so nen Schrott anbieten kann und dann noch...

"Mit 70 Euro für 1 TB und 130 Euro für 2 TB liegt das Preisniveau aber schon zum Start niedrig."

LoL... für ne schrottige SSD mit QLC und ohne DRAM - wie du sagst, die deutlich bessere und vor allem
günstigere Wahl ist eine SN570 für aktuell 50 €
 
Zurück
Oben