Corsair Nautilus 240 gegen Luftkühlung tauschen?

woliver23

Ensign
Hallo,

ich betreibe seit einigen Monaten meinen 9800X3D mit der Corsair Nautilus 240 AIO. Die Temperaturen sind in Ordnung, vor allen Dingen nach Anpassung der Lüfterkurve und dem Undervolting der CPU. Auch während längerer Spielesitzungen bleibt die CPU stets unter 70 Grad/C und die AIO mitsamt aller Lüfter ist kaum bis gar nicht hörbar.

Nun, wo ich alles nahezu perfekt auf mich abgestimmt habe, setzt mir ein Kollege den Floh ins Ohr, dass eine AIO quasi von heute auf morgen kaputt gehen und das gesamte System in Mitleidenschaft ziehen kann - Stichwort: Wasser. Er empfiehlt den Umbau auf Luftkühlung, zumal die Kühlleistung dort wohl noch besser sei.

Da ich ungern in funktionierende Systeme eingreife, stelle ich hier mal die Frage: Ist das einfach nur ein Gespenst, das irgendwann einmal auftreten KANN? Oder ist es mittelfristig nur eine Frage der Zeit, bis die AIO winke winke macht? Wie sind denn Eure Erfahrungen, so denn vorhanden?

Viele Grüße

Ja die kann jederzeit kaputt gehen, das System nimmt dabei aber keinen Schaden wenn die CPU zu heiß wird. Wasser sollte auch nicht austreten, zumindest hab ich das noch nicht gelesen.
Es ist übrigens kein Mehrwert wenn man niedrigere Temperaturen hat, ich würde dir CPU auch mit deutlich her 60 Grad betreiben und von geringerer Lautstärke profitieren.

Die Pumpe kann dir sterben, aber das eine AIO undicht wird ist extremst selten.

• Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante
Ein Defekt ist selten, eine Kompromittierung anderer Teile extrem unwahrscheinlich. Falls sie mal defekt ist, bspw. per Pumpe, kannst du noch immer handeln. Produkte mit geplanter Obsoleszenz auf Verdacht wegwerfen wäre echt die Vollendung des Konsumwahnsinns.

Vermutlich gehts um die RTX5090, die darunter sitzt. Teure Hobbys bieten hohe Risiken.
Ist halt so. Aber in dem Fall würde ich mich nicht verrückt machen.

woliver23 schrieb:
Wie sind denn Eure Erfahrungen, so denn vorhanden?
Allenfalls relevant sind große, statistische Zahlen.

• Gefällt mir
Die AiO wird in den nächsten 20 Jahren den Geist aufgeben. Flüssigkeit aber eher nicht auslaufen, höchstens mit der Zeit etwas verdunsten. Dein Kreislauf ist ja dichter wie bei einem Custom Loop.
Hätte statt der sauteuren Corsair auch was anderes geholt aber sehe aktuell keinen Grund warum du jetzt wechseln solltest. Zumal du ja eh nicht unnötig schrauben willst.

• Gefällt mir
@Zwirbelkatz Genau mein Gedanke. Etwas, das funktioniert, nur auf Verdacht auszutauschen, ist hirnrissig. Zumal es nicht günstig war. Deswegen frage ich hier vorher noch einmal nach, statt - sorry an den Kollegen - naivem Hörensagen Glauben zu schenken. ^^

Danke auch an alle anderen. Ich lasse es, wie es ist.

@Fujiyama Ich habe mich ursprünglich vertippt und meine unter 70 Grad/C, statt 60. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante und Hunkin
Auch 70 Grad sind unnötig niedrig, da könntest du niedrigere Lautstärken rausholen durch höhere Temperaturen.

Fujiyama schrieb:
Ja die kann jederzeit kaputt gehen, das System nimmt dabei aber keinen Schaden wenn die CPU zu heiß wird. Wasser sollte auch nicht austreten, zumindest hab ich das noch nicht gelesen.
Es ist übrigens kein Mehrwert wenn man niedrigere Temperaturen hat, ich würde dir CPU auch mit deutlich her 60 Grad betreiben und von geringerer Lautstärke profitieren.

Ist das mit dem Mehrwert bei den Temperaturen wirklich so? Ich erhöhe doch durch niedrige Temperaturen die Lebensdauer der entsprechenden Komponenten oder habe ich hier einen Denkfehler?

Grüße!

@Fujiyama Unter Last ist der Betrieb angenehm leise. Da ich mit Kopfhörern spiele, fällt die Lautstärke, so sie denn überhaupt hörbar ist, kaum ins Gewicht. Ich war einst bei knapp 90 Grad/C und habe mich damit einfach nicht wohl gefühlt.

Wär mir neu das eine niedrigere CPU die Lebenszeit merklich erhöht, gibt Millionen CPUs da draußen die mit hoch bzw. Sogar zu warm betreiben werden

ich würde da auch nix wechseln, denn auch ein Lüfter kann von heute auf morgen seinen Dienst quittieren! Ich selbst hab einen Custom Loop seit 11 Jahren, mit wechselnden GPUs und CPUs. Schläuche, Pumpe und Radi sind aber immer noch die selben, einzig ein 45°Fitting musste ich mal wegen Undichtigkeit tauschen. Wasser nachfüllen....das letzte mal vor 2 Jahren und akutell ist der AGB noch voll!
Also du bist zufrieden mit deinem Aufbau...dann lass es wie es ist.:)

• Gefällt mir
Reaktionen: Hunkin
TheGentleman schrieb:
Ist das mit dem Mehrwert bei den Temperaturen wirklich so? Ich erhöhe doch durch niedrige Temperaturen die Lebensdauer der entsprechenden Komponenten oder habe ich hier einen Denkfehler?
Bei im Schnitt maximal 5 Jahren Betriebsdauer ist das kaum relevant. Ich kenn ein paar Spezialisten die seit 2009 noch x58 systeme mit der cpu auf 1.55v laufen lassen. Entprechende Temperatur dazu.

Davon ist noch keine verreckt. Laptops von vor 20 Jahren bei denen die Komponenten auf 100°C gehen laufen ja heute auch noch. Die niedrige Temperatur will man ja eher für mehr Taktspielraum und Lautstärke.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheGentleman
Glaub der 9800X3D darf 95 °C erreichen. Da wären mir 90 auch zu viel, weil so kurz vorm Ende und vorm Throtteling. Davon geht die CPU zwar nicht kaputt, deswegen taktet sie ja runter! Aber wenn die dann im Sommer runter taktet, ist auch mies.
Und ... fürs Gefühl würde ich auch mit 90 niemals zufrieden sein!

Ob 60 °C oder 70 °C oder -20 °C ist aber völlig egal, die CPU hält deswegen keine Sekunden länger oder kürzer.

Der Nachteil an ner AIO ist, geht die Pumpe kaputt ist die Kühlleistung quasi Null, dann erhitzt sich das Wasser aber die Wärme wird gar nicht mehr abtransportiert. Ein dicker Luftkühler , wo der Lüfter gestorben ist, ist immer noch ein Passivkühler und funktioniert noch OK.

Ich persönlich würde keine AiO kaufen. Aber verteufeln muss man die wirklich nicht.

woliver23 schrieb:
Nun, wo ich alles nahezu perfekt auf mich abgestimmt habe, setzt mir ein Kollege den Floh ins Ohr, dass eine AIO quasi von heute auf morgen kaputt gehen und das gesamte System in Mitleidenschaft ziehen kann - Stichwort: Wasser. Er empfiehlt den Umbau auf Luftkühlung, zumal die Kühlleistung dort wohl noch besser sei.
Der benutzt auch keine Waschmaschine oder Spülmaschine oder? Kann ja jederzeit kaputt gehen, auslaufen und die ganze Wohnung / Wohnung darunter / das Haus in Mitleidenschaft ziehen Stichwort: Wasser :evillol:

Solang du nicht irgendwie die Schläuche anritzt ist es unwahrscheinlich, dass die undicht wird. Wahrscheinlicher ist, dass irgendwann die Pumpe aussteigt o.ä, aber dann erreicht einfach nur die CPU sehr schnell ihre thermischen Limits und verliert deutlich an Performance / taktet runter.
Außerdem ist die Kühlflüssigkeit in einer AIO idr. nicht leitfähig.

• Gefällt mir
Reaktionen: spw, Darklordx und Gigaherz
wenn die Temps für dich Ok sind (und auch die Pumpenlautstärke), dann lass es einfach so.
Mit Lukü ist es auf den ersten Moment möglicherweise zwar leiser, aber die Temps sind halt höher.
Denk dran, Sommer kommt auch bald wieder und da hat so eine AiO klare Vorteile.
Auch kann man mit entsprechender AiO Grröße die Lüfter langsamer drehen lassen usw.

Danke nochmals für den Austausch!

Ich habe meine erste Gigabyte 360er AiO WaKü ca. 5 J ohne Probleme benutzt und habe jetzt eine Enermax 360er AiO im Einsatz, weil ich die bei Alternate gewonnen hatte. Hatte vor den WaKü's einen NH-D15 chromax.black im Einsatz und der war definitiv von den Temps her schlechter als die WaKü's. Eine 360er WaKü kann halt mehr Wärme in kürzerer Zeit abtransportieren als ein Luftkühler. Ich habe auch aus meinem Bekanntenkreis nie etwas von einer ausgelaufenen AiO-WaKü gehört.

Also bevor eine AIO ausläuft, kippt man eher selber eine Cola/Wasser/Bier/etc. selbst - oder die Katze/das Kind - über den PC. 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: me@home
Fazzo schrieb:
Ich habe auch aus meinem Bekanntenkreis nie etwas von einer ausgelaufenen AiO-WaKü gehört.
Nun, ich schon, auch hier hin und wieder.
Corsair, Arctic sind da schon solider bei den AiO.

Ich habe mit kurzen Unterbrechungen seit mehr als 10 Jahren nur mehr AiO, weil Optik, Ram Ein/Ausbau, Handling einfacher, da alles offen ohne 1kg Klotz, der alles verdeckt.
Meine 1. AiO 280mm gab ich nach 2 Jahren mit dem ganzen PC weiter, lief dann dort noch 4 Jahre ohne Probleme.
Habe vor 2 Jahren einen Intel 14900er PC haben wollen mit 4090er und nahm dann einen Noctua NH-D15S chromax.black im dunklen Fractal North XL.
Die CPU wollte (vor, während Bios Updates alle paar Wochen) beim Firefox surfen, keine streams etc. 302 Watt, ja da war der Noctua nicht mehr ideal.
Habe jetzt von einer 240mm AiO mit AMD 7800X3D auf 420mm AiO von Arctic umgestellt, kühler ned wirklich, aber schöner und leiser.

Fazit: Ich würde es so lassen! Außer du hast ganz eine "schlechte" AiO gekauft?

Smily schrieb:
Glaub der 9800X3D darf 95 °C erreichen. Da wären mir 90 auch zu viel, weil so kurz vorm Ende und vorm Throtteling. Davon geht die CPU zwar nicht kaputt, deswegen taktet sie ja runter! Aber wenn die dann im Sommer runter taktet, ist auch mies.
Und ... fürs Gefühl würde ich auch mit 90 niemals zufrieden sein!

Ob 60 °C oder 70 °C oder -20 °C ist aber völlig egal, die CPU hält deswegen keine Sekunden länger oder kürzer.

Der Nachteil an ner AIO ist, geht die Pumpe kaputt ist die Kühlleistung quasi Null, dann erhitzt sich das Wasser aber die Wärme wird gar nicht mehr abtransportiert. Ein dicker Luftkühler , wo der Lüfter gestorben ist, ist immer noch ein Passivkühler und funktioniert noch OK.

Ich persönlich würde keine AiO kaufen. Aber verteufeln muss man die wirklich nicht.
Wenn eine AiO Pumpe kaputt geht, ist trotzdem noch eine Kühlung vorhanden. Warmes Wasser dehnt sich aus und steigt nach oben. Die Lüfter sorgen für eine weitere Kühlung, nur der Kreislauf ist eben nicht mehr voll da. Aber deine Null ist falsch. Genau wie bei einem Luftkühler. Bei einer meiner letzten AiO (MSI) hab ich eigentlich nur durch Zufall gemerkt, das die Pumpe nicht mehr läuft. Das hängt aber immer vom jeweiligen Leistungsszenario ab. Hab in der Zeit so gut wie nicht gespielt, nur Office. Wie lange die aber schon hinüber war, keine Ahnung.

Zurück
Oben