Corsair, oder doch lieber ne andere Marke?

NetCrack

Lieutenant
Hi Leute!
Ich brauch neuen RAM und plane mir 400er zu kaufen. Die Frage ist jetzt nur
"Billigen" MarkenRAM also TwinMOS Infineon oder Apacer oder nicht?
Ich hab bei meinem Händler im Shop Corsair Value Select gesehen. Ist der RAM gut - lässt er sich gut übertakten - warum ist der so billig, hat das nen Grund?
Dann ist noch die Frage ob man in CL2.5 investieren sollte oder ob CL3 auch reicht - inwiefern ist der Unterschied spürbar? Greetz NetCrack

Ich finde es stellt sich eher die Frage, ob man in CL2 investieren sollte oder ob CL2.5 reicht :)
Also CL3 merke ich schon Unterschiede. Was verstehst du unter billigem RAM? Im Moment ist RAM sehr teuer, und nicht unbedingt ein Kauftipp :)

Marken RAM ist eigentlich immer empfehlenswert, lange Garantiezeit, gute Qualität und geringe Latenzen. für PC3200 wäre 2.5-3-3-7 ein guter SPD Rom Wert.

jo is schon klar, aber ich denk mal CL2.5 kannst du auch relativ problemlos als 2.0 laufen lassen.
Jetzt stellt sich die Frage mit diesem Corsair RAM, was isn Value Select? Sollte ich mir lieber den kaufen weil er von Corsair ist oder lieber Infineon bzw TwinMOS oder Apacer?

Zum Corsair kuckst Du hier!
Infinion würde ich nicht empfehlen, sondern eher zu den TwinMos greifen, sofern sie für Dein Board spezifiziert sind.

Zuletzt bearbeitet:
Also, wenn du wirklich Wert legst auf kurze Zugriffszeiten, dann hole dir am besten Low-Latency (CL 2-3-2-6), beispielsweise von Corsair oder Hynix. Allerdings ist der Preis entsprechend hoch, obwohl der Performanceunterschied normalerweise keinesfalls den einstelligen Prozentbereich verlässt (Rechne mal mit 3-6% mehr Performance bezüglich CL2.5 (meist 2.5-3-3-8) Ram, beispielsweise von Twinmos oder MDT (www.mdt.de).

stimmt, aber das is es ja gerade was mich stüzig mach - der Corsair VS is nur 4€ teurer als gleichwertiger infineon RAM - wieso - wo is da der haken?!

Zuletzt bearbeitet:
Nun, das hat damit zu tun, dass der Corsair Value Select im Verhältnis zu den XML LowLatency Modulen wesentlich weniger Standardleistung in Bezug auf die Timings hat (nur Cl 2.5-3-3-8 oder CL 3-3-3-8 im Gegenstatz zu XMS LL mit 2.0-3-2-6). Normaler Infineon-Ram hat, glaube ich, auch 3-3-3-8.
Wenn du Ram solcher Art haben willst, würde ich dir noch mal von MDT empfehlen, hab ich selber drin (sonst würde ich ihn kaum empfehlen), kostet nicht mehr als Infineon und hat auch CL 2.5-3-3-8, wird ausserdem in D hergestellt (Infineon fertigt im Ausland). www.mdt.de ist denen ihre Seite, ist aber nur ein Hinweis.

hm danke für den hinweis, ich denke ich probier den Corsair RAM mal aus - also du meinst er unterschiedet sich nur von den Timings (und vom Kühler aber der is für mich nebensächlich) von dem "richtigen" corsair?

Wenn Du Dir mal meine Links angesehen hättest, bräuchtest Du diese Frage nicht mehr stellen! :cool_alt:

ich denke auch liber auf DDR 400 verzichten und DDR333 kaufen aber dafür CL2.0 oder CL2.5 statt CL3.0, des macht nämlich echt was aus

Zurück
Oben