Corsair P128 - Katastrophale Schreibwerte

Spike Py

Lieutenant
Registriert
Mai 2006
Beiträge
775
ich besitze seit 2 Monaten eine Corsair P128 und habe sie letztens mal mit dem AS SSD Benchmark untersucht weil mein System öfters mal sehr Stockend reagiert hat. Dabei ergab sich dass die SSD beim seq. schreiben gerade mal 40 mb/s schafft was normalerweise sehr viel höher sein sollte!

hab darum heute win 7 x64 prof neu installiert, damit die ssd formatiert, neuesten intel-treiber drauf mit trim-unterstützung aber es hat nix geholfen, ahci im bios ist auch aktiv. ich weiß nicht mehr weiter. die lesewerte sind normal aber beim schreiben bricht sie total ein, weiß jmd was ich noch probieren kann?
 
Daten des restlichen Systems ? oder sollen wir wieder hellsehen ...
 
Was willst Du denn mit Intel Treibern für die Trim-Unterstützung?!

Soweit ich weiß ist da nen Samsung Controller darauf und die SSD an sich muß von der Firmwareseite her den Trimbefehl unterstützen.

Lies mal zur P128 folgendes:

Zitat:

"Auf diese Firmware haben viele Besitzer von SSD Festplatten mit Samsung Controller lange wartet. Nun wurde diese erste Beta Version von Corsair frei gegeben und kann auf allen Corsair-P-Serie Festplatten probiert werden. Die neue Version unterstützt die begehrte TRIM Funktion, die nach einer langen Beta Testphase problemlos funktionieren sollte.

Die lange Testphase war auf jeden Fall notwendig, wie man an den Problemen bei Intel und Co sehen konnte. Die neue Corsair Firmware trägt die Version 19C1Q und ist für die Modelle P64, P128 und P256 geeignet. Auch wenn andere Platten ebenfalls einen Samsung Controller haben, funktioniert der Installer nur für Corsair Platten.

Das Update kann derzeit nur über Email angefordert werden, was eher auf eine offizielle Beta Testung hinschließt.

Hier ein paar wichtige Hinweise:

Das Update funktioniert nur mit Corsair P Serie SSD Platten
Der Inhalt geht beim Update verloren
Dieses Tool muss von einem bootfähigen USB-Stick ausgeführt werden
TRIM Funktion geht nur mit Windows 7
Ein zusätzlichen TRIM Tool wie bei Intel gibt es nicht"

Dazu folgende URL:
http://forum.corsair.com/forums/showthread.php?t=83708


Manche Leute sind echt funny... ^^


So long, der Spawngebob
 
Zuletzt bearbeitet:
system is nen i5 750 auf nem p55 extrem von asrock mit 4gb ram.
treiber/=firmware! wegen des boards ist der intel-treiber drauf! neueste firmware ist auf der ssd auch drauf.

mit dem crystaldiskmark erreiche ich ca 110 mb schreibend während der as ssd nur die besagten 40 mb angibt. "fsutil behavior query DisableDeleteNotify" sagt ebenfalls dass trim aktiviert ist
 
Du vergleichst hier https://www.computerbase.de/forum/t...aufberatung-ssds.602017/page-221#post-7595201 zwei vollkommen unterschiedliche as ssd Versionen miteinander (siehe Versionsnummer).

Wenn ich den Foreneinträgen bei hardwareluxx folge stehen da Aussagen wie "vergesst die sequentiellen Schreibraten in der Version xxx -> Bug), die aktuelleste Version hat z.B. Probleme mit der NTFS Kompression allgemein -> verursacht falsche Ergebnise).

Also bitte keine Äpfel mit Birnen vergleichen! ;)

Wahrscheinlich ist die gar nicht so lahm wie Du derzeit denkst...
 
Hmm, meine hat sich 105 Mal eingeschaltet, ist ungefähr 3 Monate alt, klar Trim geht nicht unter Vista, aber ich wundere mich auch gerade über meine Werte, Lesen 205, schreiben 80mb, sollte es also ohne TRIm in nur 3 Monaten solche Verluste geben ?
 
1. ntfs-kompression ist deaktiviert außerdem hat jmd die gleiche hdd bei hardwareluxx gebencht und schreibraten von ca 170 mb/s schreiben gehabt beim as ssd benchmark.

hat keiner ne idee woran es noch liegen könnte?
 
Ja, hab die neues Firmware drauf, hab das im betrieb gar nicht bemerkt das es beim schreiben soviel langsamer wurde, SSD ist zu 65% gefüllt, hab das gestern noch 2 Mal getestet, ist tatsächlich so das Crystal mir sagt bis zu max 80MB/seC Schreibrate, schon heftig runter gegangen, will mal bei Gelegenheit mit HDDErase platt machen und das Backup zurück spielen und denn mal schauen, als die Platte neu war waren die Werte OK. Die SSD soll 249 Betreibsstunden haben.
 
blutrausch schrieb:
...außerdem hat jmd die gleiche hdd bei hardwareluxx gebencht und schreibraten von ca 170 mb/s schreiben gehabt beim as ssd benchmark.


Das stimmt doch gar nicht! Das was Du in nem anderen Thread gepostet hast sind a) unterschiedliche as ssd versionen, b) unterschiedliche Firmwarerevisionen und c) läuft bei dem anderen die SSD als IDE, bei Dir aber im AHCI!!!

Du vergleichst Äpfel mit Birnen, also bitte nicht meinen "da hat einer genau die gleiche SSD wie ich". Nope, andere as ssd version, andere Firmware, anderer Betriebsmodus!


Schaue Dir die von Dir geposteten Pics doch mal genau an!
 
Blutrausch,
an welchem Port ist die SSD angeschlossen ?
Unbedingt an SATA Port 0 oder 1 anschließen, sonst ist die Leistung immer im Keller !
Welcher Intel-Treiber ist installiert? Nur der aktuelle "STOR_allOS_9.6.0.1014.exe" unterstützt TRIM bei einer Einzel-SSD (nicht bei Raid-Systemen)
 
Zuletzt bearbeitet:
und du willst mir sagen dass meine platte weil sie im ahci-modus läuft und nre andere firmware hat nur noch 1/4 der leistung der anderen person hat?! und nein es sind die gleichen ssds, ok er hat die vorherige firmware aber wie gesagt 1/4 der leistung, wenn es nach firmware und ahci geht sollte meine die schnellere sein.
 
ich habe mit hilfe von windows 7 dvd formatieren lassen weil ich das als empfehlung gelesen habe in diversen foren
 
ich habe alle vorhandenen partitionen aufgelöst, eine neue für win7 erstellt, diese dann normal über die gui formatiert, ging recht schnell -> denke also es war eine schnellformatierung.

capturelj.png


komisch also bei dem tool sehen die ergebnisse gar nicht so schlecht aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben