Corsair P3 256GB an Highpoint 620A

Eggi111

Newbie
Hallo Zusammen,

ich habe die Corsair SSD Performance 3 256GB mit dem Rocket 620A Controller in meiner Z200 Workstation von HP (WF988AV) verbaut.
Den Controller am PCI 4x Steckplatz angeschlossen und das SATA Kabel direkt an die Corsair SSD.

Mit dieser Variante erreiche ich jedoch schlechtere Werte, als wenn ich die SSD direkt am Sata 0 anschliesse.

Über Controller ca. 190 / 150
Direkt am MB ca. 320 / 230

Als Treiber habe ich den aktuellen von Marvell genommen.

Jemand einen Tipp, wo die Bremse liegt ?

Hier die Daten vom Board:

Motherboard:
CPU Typ QuadCore Intel Core i7 870, 3200 MHz (24 x 133)
Motherboard Name Hewlett-Packard HP Z200 Workstation
Motherboard Chipsatz Intel Ibex Peak 3450, Intel Lynnfield
Arbeitsspeicher 8128 MB (DDR3-1333 DDR3 SDRAM)

Danke.

Eggi

Das Problem liegt wahrscheinlich bei der Anbindung der Controller Karte.

Controllerkarte und Sockel 1156 bzw 1155 Systeme sind eine schlechte Kombination.

Daher: Sollte ein RAID Controller zum Einsatz kommen Sockel 1366 oder AM3. Da gibts Chipsätze ddie genug Lanes zur Verfügung stellen die nicht aus der lahmen Southbridge kommen.

Die Antwort hast Du doch bereits im Hardwareluxx-Forum bekommen....

Danke für die schnelle Antwort.

Heisst im Klartext, dass ich diese Kombi an meinem Rechner nicht betreiben kann ?!?

Eggi

Eggi111 schrieb:
Den Controller am PCI 4x Steckplatz angeschlossen..
Core i7 870, 3200 MHz (24 x 133)
Bandbreitenlimit der Mainstreamplattform Sockel 1156 (Sockel 1155 hat wenigens PCIe Rev2.0 bei den PCIe x1 Lanes).
Eggi111 schrieb:
Heisst im Klartext, dass ich diese Kombi an meinem Rechner nicht betreiben kann ?!?
Betrieben schon, wie Du siehst, aber nicht performant. Für solche IO Bedürfnisse war der Sockel 1156 nicht gedacht, dafür hat Intel den Sockel 1356 im Programm.
Ergänzung ()

Überhaupt, welchen Controller hast Du, Highpoints Rocket 620A ist PCIe x1 und mehr macht auch keinen Sinn, denn der Marvell hat nur eine PCIe Lane zur Anbindung. Nur von ASUS kenne ich eine PCIe x4 Karte, wo der zusammen mit einem NEC USB3 Controller über einen Lane Multiplexer angebunden ist, so daß auch aus 4 langsmen PCIe Rev 1 Lanes zwei schnelle für die Controller werden.

Holt schrieb:
... dafür hat Intel den Sockel 1356 im Programm.
*moeep*

Chris_87 schrieb:
... Sockel 1366 ...
*binggg*

Bei den vielen Zahlen kann man ja schon mal durcheinander kommen ;)

P.S., um es gleich vorweg zu nehmen: Die Zahl ist kein einfacher Tippfehler, schon klar ...
... nur wird der aktuelle LGA 1366 Sockel schließlich durch den LGA 2011 abgelöst werden,
denn LGA 1356 ist quasi eine ungeborene Totgeburt :D

Zuletzt bearbeitet:
Intel bringt einen mit der Vielfalt an bestehenden, angekündigten und vermuteten Sockel wirklich ganz durcheinander. ;.)
Aber beim SB haben sie wenigstens die PCIe x1 Slots endlich auch auf Geschwindigkeit gebracht und wie man hört wird sogar PCIe Rev 3 demnächst kommen, wenn auch nur im Server Bereich.

Wenn es sich tatsächlich um den Highpoint 620 handelt, ist dieser nur per PCIe1.1 1x angebunden. Obendrein ist der Controller auch abseits der Bandbreite langsamer als die Ports welche vom Intel Chipsatz beriet gestellt werden. Empfehlung ist ihn rauszuwerfen und die SSD direkt ans Board anzuschließen.

@Mummi74
Aber auch PCIe 2.0 macht komischerweise in der Realität bei etwa 190MB/s dicht.

Aufnahme4.png

@Humptidumpti
Das ist seltsam. In welchem Slot hast Du sie stecken ?
Im Zweifel sollte ein PCIe x16 immer gehen.
Es gibt auch ein Firmware-Update auf der Homepage. Eigentlich wollte ich mir die Karte auch noch holen.

Mummi74 schrieb:
@digitalangel18
Laut Highpoint ist dieser per PCIex1 2.0 angebunden. [/URL]

Sein Board aber nicht. Ausser der 4x Slot hängt nicht am Chipsatz sondern der CPU, was ich für ziemlich unwahrscheinlich halte, sonst wärs wohl ein 8x geworden.

digitalangel18 schrieb:
Wenn es sich tatsächlich um den Highpoint 620 handelt, ist dieser nur per PCIe1.1 1x angebunden.
Die Highpoint dürfte die PCIe Rev2 500MB/s (und Richtung) des Marvell direkt durchschleifen und damit ist die Geschwindigkeit der Anbindung vom Slot bestimmt. Ein PCIe x1 Slot ist in Intel MB ERST SEID SANDY BRIDGE so schenll, alle anderen haben nur 250MB/s (und Richtung) und dann sind die SATA2 Leitungen des Chipsatzes wirklich schneller.
Bei AMD sind alle PCIe Lanes seid den 700er Chipsätzen schnell, aber es gibt auch hier Unterschiede: Es gibt 4 PCIe x1 Lanes aus der 850er SB und die sind klar langsamer als Lanes, die direkt von der NB kommen. Bei einem ASRock 890FX Deluxe sind z.B. die PCIe x1 Slots alle mit solchen SB Lanes versorgt, die Lanes der NB wurden für Onboard Controller verwendet.
Ergänzung ()

digitalangel18 schrieb:
Sein Board aber nicht. Ausser der 4x Slot hängt nicht am Chipsatz sondern der CPU, was ich für ziemlich unwahrscheinlich halte, sonst wärs wohl ein 8x geworden.

Die Karte ich PCIe Rev2, der Slot angeblich auch, hat aber trotzdem nur die Geschwindigkeit von Rev 1 Lanes. Der Sockel 1156 bietet nur 16 PCIe Lanes diese finden sich auf dem Board entweder in einen PCIe x16 Slot oder aufgeteilt auf zwei, die dann jeweils nur x8 angebunden sind, zuminderst wenn beide genutzt (und sei es nur mit einer PCIe x1 Karte) werden. Dann gibt es noch Boards mir Lane Multiplexern, die diese 16 Lanes dynamisch umschalten und so mehr Slots anbieten. Allerdings steigt dadurch die Bandbreite eben nicht an, man kann sie nur besser nutzten. Wooeln aber alle gleichzeitig Daten übertragen, so geht das eben dann nicht bzw. nicht mehr so schnell, wie die Anbindung dies verspricht.

Ja, so meinte ich das auch.

Der Chipsatz vom Board stellt nur Lanes nach PCIe 1.x Standard bereit. Damit ist die Geschwindigkeit der Karte auf (theoretisch) max. 250MB/s pro Richtung begrenzt. Praktisch bleiben noch weniger übrig, und der Marvell Controller selbst ist auch lahmer (Latenz etc.) als die SATA Controller im Chipsatz. Also wie gesagt, besser dort anschließen.

Zurück
Oben