CORSAIR PC800 TWINX (TWIN2X2048-6400) oder Kingston HyperX PC800 (KHX6400D2/1G)

und was will ich mit speicher der bei 800 mit 3-3-3- läuft? geschwindigkeitszuwachs = 0. und geschwindigskeitszuwachs bei 1200. na ja vernachlässigbar...

Also Wenn du Kompressorkühlung oder wakü hast, ist der micron vll okay oder schlicht nach overclocking rekorden jagst. für alle anderen ist und bleibt es schwachsinn zeit und geld in die suche nach micron chips zu stecken. Aber okay jeder was er will....

Der Threadersteller jedenfalls kommt mir nicht wien hardcoreoverclocker vor. Er will etwas übertakten und dabei ein stabiles system haben. Hier auf den Micron zu verweisen ist fehl am platze, da er das Potenzial nie ausschöpfen wird. Somit bleibt, das für diesen Fall hier Die ausgesuchten Speicher völlig ausreichend sind. also hört auf den armen Kerl mit irgendwelchen nichtssagenden Listen zu erschlagen....

Versteht doch endlich mal das dem normalen user mit solchen Empfehlungen nicht geholfen ist, sondern dadurch nur falsche Vorstellungen erweckt werden oder Verwirrung geschafft wird.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@stein.m: Das wäre völlig egal, was da drauf steht. Die von mir verlinkte Liste betrifft die 533er (!) Crucial Value ... Bei gleicher Bestückung gilt selbstverständlich gleiches theoretisches Potential. Allerdings ist zu bedenken, dass die Mushkin genauso viel kosten und 400Mhz garantieren. Du musst es wissen, ich wollte Dich nur auf eine weitere Möglichkeit aufmerksam machen ...

@mustis: Wer ein Asus Commando besitzt, der weiss natürlich, dass dies ein ausgewiesenes Übertakterboard ist. Da gehe ich einfach davon aus, dass hohes OC Ziel der Angelegenheit ist, sonst wäre das Board sinnlos. Wenn er zudem einen E6300 besitzen sollte, käme man um 500Mhz-Speicher gar nicht herum, wenn es 3,5Ghz werden sollten ...

Warum ist eigentlich die OC-Liste "nichtssagend"? Es geht darum, zum besten Preis das beste Potential zu erhalten, darum diskutieren wir hier. Du brauchst hier nicht Deine Riegel verteidigen. Schön, wenn sie so gut laufen, aber es ist die Frage, ob es aktuell nicht etwas besseres gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Das Commando habe ich mir selbstverständlich zum Übertakten gekauft. Den E6320 habe ich bereits. Momentan sind 2GB 667er Infineon Speicher verbaut, der aber nur geliehen ist.

Ich will einfach nur Speicher haben, den ich stabil Übertakten kann und der einen Störungsfreien Dauerbetrieb gewährleistet. Je höher die Taktung geht, um so besser! Es soll halt alles stabil laufen.
Den Kingston und Corsair Speicher würde ich für ca. 100 EUR bekommen. Deswegen auch dieser Preisanhalt. Gerne kaufe ich auch einen anderen, besseren Speicher, wenn es gerechtfertigt ist.
Ihr habt mich ja schon echt mit allerlei Infos überhäuft :D

Achja, ich habe im Overclocking Bereich noch keine Erfahrung gesammelt. Deswegen ja auch dieser Thread.

dann nimm meiner Meinung nach die Mushkin :)
rumpel01 hat ja nochmal bestätigt das die auf nem Asus Commando laufen
mehr muss ich dazu ja nich mehr sagen :-)

[ich bin raus]

Ok, bevor die off-topic Diskussion weitergeht: was hast Du Dir an OC vorgestellt? Soll es weit über die 3Ghz gehen? Bei dem 6320 mit 7er Multi brauchst Du Riegel, die mindestens 428Mhz schaffen, damit Du auf 3Ghz kommen kannst. Da das wohl bei Dir noch nicht das Ende sein soll, sind Riegel, mit denen man mit ausreichenden Timings die 500Mhz erreicht, eigentlich fast schon Pflicht. Beim E6600 z.B. wäre das anders gewesen ... da hätten die 100 Euro-Kingston/Corsair schon gereicht, um ein maximum von 3,6Ghz zu schaffen (sofern die CPU nicht dicht macht).

In Deinem Fall würde ich dann schon ein wenig mehr investieren, um Dich einfach bestimmter Reserven zu versichern. Nichts ist ärgerlicher, wenn der Speicher dicht macht, obwohl man weiss, dass CPU und Board mehr können und zudem bei 30 Euro Aufpreis das Problem nicht bestehen würde.

Der Mushkin kostet inkl. Versand ca. 130 EUR beim billigten Händler. Sind diese 30 EUR mehr gerechtfertigt?!

@Drachton

Warum bist du raus?! Ich bin dir sehr Dankbar für deine Aussagen hier. Aber wahrscheinlich ist für dich alles gesagt!

**edit**

OK rumpel01, diese Aussage hat mich überzeugt. Ich würde dann auch 30 EUR mehr ausgeben. Also die Mushkin?!

jo die micron chips kosten die 120,- euro. Sie werden höher zu übertakten sein als andere. Aber ich garantiere dir das du in diese Bereiche mit Lüftkühlung nicht vordringen wirst.

20 Euro für nix. damit wüsst ich was besseres anzufangen. aber is dein bier.

@ rumpel. nichtssagend daher, weil diese Leute Hardcoreoverclocker sind, die genau wissen was sie tuen und meist wakü oder sogar besser haben und denen es um fast nicht mehr geht, als nen overclockrekord. Die meisten lassen ihr System im Dauerbetrieb doch nichtmal mit diesen werten laufen!!!!!!!! also was habe ich als normaluser vo so ner liste wenn ich einfach nur stabiles overclocking machen möchte?

das commando ist also ein overclockerboard. ach so. dachte immer das es das Mainstreamboard aus der Reihe ist und das Asus Striker Extrem das high end produkt ist aber gut...

Mit dem P656 Chipsatz kann man auch hervorragend overclocken (also im pb deluxe zum bespiel). fast so gut wie mit dem Striker extrem. ist das dann auch son overclocker board obwohl intel den Chipsatz eindeutig als mainstream klassifiziert? Oo

Eine Aussage jagt die andere. Über die Kühlung habe ich nun net nachgedacht. Momentan habe ich einen Freezer 7 Pro.
Theoretisch kann ich auch meinen E6320 verscheuern, mir den E6600 holen und den Corsair oder Kingston Speicher kaufen. Da habe ich dann vielleicht eine Differenz von 40 EUR.
Was man nicht so alles machen kann :freak:

Ja siehste. Mit sonem Luftkühler dringst du niemals in bereich vor, wo du die Microns ausreizen wirst. somit sind 30 euro umsonst.

Zugegebener maßen ist der multi dieser cpu nciht so der bringer. dadurch bleibt aber eh noch fraglich wie gut er sich übertakten lässt.

ich hatte die Corsair mit 460 mhz bei 2 volt stabil. mehr hatte ich keine lust aber du kannst hier auf cd nachlesen, dass diese Riegel bis 500 MHz gehn. https://www.computerbase.de/artikel/arbeitsspeicher/vier-mal-ddr2-von-800-bis-1067-mhz-test.634/seite-5#abschnitt_overclocking_1067

Mustis, informiere Dich bitte über die Features des Commando. Es gibt fast kein anderes Board, das so viele Optionen zum Übertakten besitzt. Das Striker ist nicht besser dafür geeignet, nur wegen des nforce-Chipsatzes deutlich teurer. Wenn Du zudem meinen Link zum forumdeluxx verfolgt hättest, wüsstest Du, dass eine sehr hohe Anzahl der Leute dort mit Luft kühlen. Bei einem guten C2D, der 3,3Ghz mit 1,35V schafft, reicht ein Infinity, um der Abwärme Herr zu werden. Bedenke außerdem, dass Du einfach 500Mhz-Speicher benötigst, um mit einer CPU mit niedrigem Multi höher zu kommen, rechne einfach mal selber nach, wie das beim E6320 ist ... Speicher muss man auch nicht kühlen, selbst nicht bei 2,3V, ein leichter Luftzug im Gehäuse ist völlig ausreichend.

Die Intel-Chipsatz-Klassifizierung sagt auch nicht viel aus, der Noch-High-End-Chipsatz ist der i975x, der aber selten mehr als 450Mhz FSB schafft, da ist der P965 besser geeignet, obwohl er weniger Features besitzt.

EDIT: Die Tests zu den Corsair sagen nicht viel aus, da man einfach nicht weiss, was darauf verbaut wurde. Sieh Dir doch einfach die Ramliste an, und Du siehst sofort, dass das Potential unberechenbar ist. Aber wer auf Glücksspiele steht, bitte ...

@stein.m: Es kommt einfach darauf an, wie hoch Du übertakten willst, alles bis 3Ghz mit E6320 ist mit dem günstigeren Speicher möglich, darüber könnte es u.U. aber schnell eng werden. Wenn Du also wirklich hoch hinaus willst, ist besserer Speicher Pflicht. In dem Fall würde ich aber eher die Teamgroup nehmen, gerade, wenn Du Dich noch nicht so gut auskennst, denn garantierte 500Mhz sind auch nicht schlecht, aber erst für 130 Euro zu haben: http://geizhals.at/deutschland/a221444.html

Zuletzt bearbeitet:
Rumpel gut gut. trotzdem bleibt das commando ein mainstream board. nur weil es viele Übertaktungsoptionen anbietet, ist es nicht besonderes. es gehört einfach heute mit zum guten ton im Mainstream. Aber nur weil einer ein Commando hat soll er gleich overglocker profi sein? lol

und wie gesagt (und auch bewiesen) die Corsair gehn auch bis jenseits der 500 mhz. ^^
vll solltest du dich erstmal informieren bevor du leuten sinnlos 30 abschwatzt.

Laut Forumdeluxx soll der Teamgroup ja laufen. Für PC1000 Speicher ist er auch recht günstig. Eine Überlegung ist es auf jeden Fall wert! Was denkt ihr über den Freezer 7 Pro! Alle schwärmen ja so vom Scythe! Sollte ich mir eventuell einen anderen, besseren Kühler anschaffen?!

Im Übrigen, wenn ich 3 GB stabil erreiche, bin ich schon froh :)

ah jaa. stein.m sorry aber wenn du sowas fragst, hast du vom overclocking noch nicht so viel erfahrung. aber hör ruhig auf rumpel, gib 30 euro mehr aus und freu dich, dass du son potenten Speicher hast. Micron freut sich bestimmt über den reissenden absatz. ^^

ich zitier nochmal kurz ausm cd testfazit:

"Überrascht haben die Module von Corsair, die sich mit relativ geringer Spannungserhöhung zu unerwarteten Takthöhen aufgeschwungen haben. Zwar benötigten auch diese Module eine aktive Luftkühlung, konnten aber mit nur 2,2 Volt mit den OCZ-Modulen bis zu einem Takt von DDR2-1252 mithalten. Dort war dann allerdings ebenfalls das Ende der Fahnenstange erreicht. Für DDR2-800-Module dennoch eine erstaunliche Leistung."

das um einerseits nochmal die leistung zu verdeutlichen und andererseits das ab werten jenseits der 1100 (ca.) so oder so aktive Kühlung vorhanden sein muss. ^^

jetzt bin ich mal auf rumpels kommentar gespannt.

Hey Mustis, warum bist du denn so Aggro in deiner Schreibweise. Ich habe dich weder angegriffen noch sonst was. Ich verfolge interessiert diese Diskussion. Ich habe ja bereits gesagt, dass ich noch nicht Übertaktet habe. Deswegen frage ich ja nun auch beispielsweise nach einem geeigneten Kühler, falls meiner nicht ausreicht.

Die getesteten Corsair Speicher waren aber nicht die, die ich hier angegeben habe, oder?!

Oder etwa doch: Drei Mal DDR2 von 800 bis 1066 MHz Corsair und OCZ

Desweiteren steht da: Auf den Modulen sind „Micron D9Gxx (B6-x)“-Chips verbaut.

Ich denke nicht?!

Zuletzt bearbeitet:
@mustis: Du willst es nicht verstehen, oder? Ein Mainstream-Board kostet keine 180-200 Euro, sondern die Hälfte, z.B. das da http://geizhals.at/deutschland/a206579.html. Kannst Du mir erzählen, welcher Normalo-Anwender 3,4V VDimm und 2V Vcore benötigt? Richtig, keiner.

@stein.m: Der Freezer ist ein guter Kühler, der allerdings beim Übertakten schnell an seine Grenzen kommt. Du kannst Dir sowohl den Scythe Ninja, den Infinity und den Andy Samurai Master ansehen. Der vorhin von mir erwähnte m3phist0201076 hat den Ninja kurzzeitig passiv (!) mit einem E6600 @3Ghz mit 1,30V laufen lassen, mit Temps unter Last bei unter 60°C. Wenn Du den Freezer behalten willst, gilt eben die Grenze mit 3Ghz, dann kannst Du auch den billigeren Speicher nehmen, anderfalls wäre eine höhere Investition nötig. Das Problem bei dem CB-Test ist der mangelnde Verweis auf die verbauten Chips, die einfach, und daran lässt sich nichts ändern, das wichtigste sind beim Übertakten der Riegel. Schau mal hier rein:

http://www.awardfabrik.de/index.php?p=reviewindex&cat=Ram

Dort findest Du alle Hinweise auf das OC-Verhalten verschiedener Chips, die benötigte Spannung und das Potential ...

Zuletzt bearbeitet:
richtig. Die timings machen dabei aber nicht sonderlich viel aus. die musst du beim übertakten eh absenken. und wie das geht, na ja ich sehe wenig wisen zu dem thema bei dir. und das ist weder bös noch aggro gemeint. Wer fragt ob der Freezer ausreichend ist und was den scythe so toll macht, sollte bevor er übertaktet auf jedenfall noch ne menge lesen. das ist einfach fakt!

Von daher sehe ich nachwievor nicht, wo du von den Micronchips profitieren sollst. und bisher gehst du eindeutig nur auf posts von rumpel ein. von daher nehm ich an das du ihm mehr glauben schenkst. was auch auch logisch ist. klingt ja soviel besser. ^^ immer mehr leistung für immer weniger geld. weil ja auch schon soviel erfahrungswerte vorliegen wie sich deine cpu übertakten lässt. ^^ wer weiß ob sie überhaupt so gut geht wien e6600 oder nen e6300. im übrigen sind 3,6 gigahertz für die mehrheit bei nem e6600 mit luftkühlung utopisch. das ist die bisher erreicht obergrenze. der durchschnitt liegt zwischen 3,2 und 3,4. ich würd nicht soviel geld investieren bevor du nicht weißt, ob es sich lohnt. die corsair kannst du immer noch verkaufen und die microns holen, wenn wirklich der speicher limitierend sein sollte.

und rumpel der mine ist nicht gut? kostet ja bloss bisschen weniger und ein hinweis das diese dinger enorm groß sind und nicht in jedes gehäuse passsen und das die montage etwas problematisch ist ersparen wir stein am besten auch oder? einfach nur lolig wie du leute beräts....

Nein, ich gehe nicht bevorzugt auf die Antworten von rumpel01 ein. Ich habe mir gerade noch mal den CB-Test durchgelesen. Da wurde der Corsair Speicher getestet und hat am besten abgeschnitten. Welcher Chip verbaut ist, weiß ich wohl eh erst hinterher. Da war es zumindest der D9Gxx.
Und ich habe auch nicht gefragt was an dem Scythe besser ist, sondern eher ob die Leistung vom Freezer reicht, um stabil 3GHz zu fahren.

für 3 gigahertz stabil reicht er sicherlich. wirst etwas höhere Temps haben mit als manch anderer. Wenn das dein ziel ist, spar dir die 30 Euro und kauf kingston oder corsair.

Meine Güte, was haben sie Dir denn in den Kaffee geschüttet? Ich benutze zufällig selbst den Mine, allerdings kosten mittlerweile der Ninja und Infinity kaum 5 Euro mehr und haben die bessere Leistung.

Im übrigen sind 3,2-3,4Ghz nicht die Grenze. Lukü beim E6600 ist nicht so selten wie Du denkst: http://www.dasfettbrennt.de/upload/forumbase.php

Und noch einmal: ein passiver Luftzug bei Spannungen bei 2,3V bis max. 2,4V ist ausreichend bei Speicher. Ich gehe auf Deine kindischen Posts ab jetzt nicht mehr ein, es sei denn, Du lernst, wie man sich in einer Diskussion benimmt ...

@stein.m: Zu Deiner Frage, was auf den Corsairs drauf ist, kann ich nur wieder auf Drachton verweisen. Corsair ändert die Bestückung regelmäßig, so dass es einfach ein Glücksspiel ist, was Du erhältst. Wenn CB welche mit D9 erwischt hat, dann ist das zwar schön (eben die berühmte Rosine), aber leider nicht repräsentativ.

Zurück
Oben