Corsair RAM instabil wegen Vollbestückung

kresch

Lt. Junior Grade
🎅Rätsel-Elite ’24
Hi all...

ich hab ein Problem mit Corsair CM2X2048-8500C5D RAM. Insgesamt sind es vier Riegel (2xDual Pack) mit jeweils 2048MB, 1066MHz, 5-5-5-15, 2.1V

Sobald alle vier Riegel verbaut sind, wird der Rechner sehr instabil. Meistens kommt man nicht mal in Windows. Wenn ich aber einen einzigen Riegel rausnehme (egal welchen, egal aus welchem Slot), funktioniert alles.

Es kann kein Takt, Timing oder Spannungsproblem sein, denn die Riegel laufen nur mit 800MHz @ 5-5-5-15-2 @ 2,085V.

Es liegt sehr wahrscheinlich auch nicht am Mainboard, weil die Riegel gehören einem Kolleg mit einem XFX 780i Mainboard. Ich hab ein Asus P5N-E Deluxe. Auf beiden Mainboards gibt es Probleme bei Vollbestückung.

Woran kann das liegen?

am Mainboard definitiv. Machst du OC?

Wenn ja: schraub den OC mal um 100-200MHZ runter, hat bei mir auch geholfen.

ich würde mal die northbridgespannung leicht anheben,hilft bei vollbestückung.

4x1GB - sehr klever...

NB Spannung höher und RAM-Spannung auf 2,1V ( oder etwas mehr ) - wenn auch das nicht geht CL6.

Es sind 4x2GB und sie laufen mit 2,085V und das weit unterhalb von dem, was sie können.

Sowohl meine als auch die Karre vom Kolleg sind geoced, d.h. NB Spannung ist sowieso schon erhöht (beim Kolleg sogar mal drastisch zum testen).

Ich probier mal, ob ne weitere Erhöhung bei mir was bringt.

also laut Corsair, und den Daten die CPU-Z ausliest, sollte es nicht 5-5-5-15 heißen sondern 5-5-5-18-22-2T
damit laufen die bei mir auch, ich habe allerdings keine Vollbestückung

Corsair selbst garantiert diesen Takt nur mit zwei RAMs - bei vier wird DDR1066 nicht mehr garantiert bzw. auf ein erhöhen der Chipsatzspannung oder ein heruntertakten des Speichers hingewiesen.

Beim Einbau von vier RAMs werden diese auch recht warm - bei mir ohne Lüfter ~70° ...

Neuestes Bios drauf ?

Ich hab den RAM jetzt mal auf 800MHz 5-5-5-18-2 (tRC 23) 2,5V eingestellt. NB Spannung auf 1,7V (wassergekühlt). So komm ich wenigstens in Windows.

Aber es kann doch nicht sein, dass ich die NB und RAM Voltage aufs Maximum einstellen muss, dass ich überhaupt mal bis in Windows booten kann.

Mein Mainboard ist ein P5N-E Deluxe mit 0608er Bios (nicht das neuste, aber das beste zum ocen).

.. das machen die nicht lange mit. Bei ~2.3V-2.4V ist ohne Lüfter auf Dauer Ende Gelände .. bei 2.5 ohne Lüftung sterben die dir den Hitzetod.
Aufgrund Vollbestückung ist die Northbridge bzw. Memory Controller stärker gefordert.. weshalb es immer wieder zu Problemen kommt.

Die 2,5V hab ich auch nur kurz zum Testen eingestellt. Dass das viel zu viel ist, weiß ich auch.
Was mich aber verwundert hat, ist dass die Riegel gar nicht knall heiß waren bei 2,5V.

kresch schrieb:
Ich hab den RAM jetzt mal auf 800MHz 5-5-5-18-2 (tRC 23) 2,5V

Autsch ! - vorsichtig... ( nicht ohne RAM-Lüfter )
Meine 8GB laufen auch nur mit 800MHz, aber mit 4-4-4-13-16 2T 1,9V

Testen sollst du auch mit memtest und nicht mit dem BS.

Wie ist es ohne OC ?

Ich brauch nicht mit Memtest oder sonst was testen, wenn ich nicht mal bis in Windows komme.

Ich mach nachher mal n komplett unübertakteten Versuch.

Du sollst mit memtest testen damit du dein Windows nicht zerlegst... - bei solchen Fehlern reichen schon 10s mit memtest.

Welchen FSB fährst du denn?
Ich schätze der nForce Chip ist mit der Vollbestückung und dem evtl. hohen FSB überfordert und schreit desshalb nach mehr Saft.
Da aber selbst 1,7V nicht reichen musst du wohl mit dem FSB runtergehen.
Zudem hilft es immer das Perfomrancelevel (tRD) zu erhöhen, vllt. lässt sich so auch ein Herunterregeln des FSB vermeiden.

MfG Mo

Ich hab 400MHz FSB (x8=3,2GHz).
Bei meinem 650i Chipsatz würd ichs mir ja noch gefallen lassen. Aber dass sie nicht bei meinem Kolleg seinem Rechner (XFX 780i) gescheit funktionieren enttäuscht mich schon ziemlich.

Ne höhere tRD probier ich nachher auch noch.

Ich hab n E6600, Kolleg hat n Q9450. Wieso? Ist da der RAM etwa wählerisch?

Zurück
Oben