Corsair SP2500 oder Edifier S530D Rev. 2

joextra

Lieutenant
Hallo,

ich möchte so langsam mein betagtes Logitech Z-2300 endlich durch ein neues, besseres 2.1 Set ersetzen. Nach langen Recherchen habe ich zwei Kandidaten gefunden, die so ungefähr das bieten was ich suche. Nur würde ich gerne wissen welches das bessere Set ist, den die einen meinen das Corsair besser ist, andere wiederum stimmen für Edifier.
Wenn ich jetzt mal nur die Daten betrachte, so hat das Edifier, wenn ich das richtig sehe kein kleines Defizit im unteren Bereich.
Subwoofer: Frequenz 20 Hz - 120 Hz
Hauptlautsprecher: Frequenz 150 Hz - 20 kHz
Somit fehlt ja zwischen 120 Hz - 150 Hz etwas, was ungefähr den Oberbassbereich darstellt. Das müsste doch etwas ausmachen, oder?

Gibt es im Preisrahmen bis 200 € evtl. weitere gute Systeme die mir nicht aufgefallen sind?
Meine Anforderungen:
- 2.1 mit guter Soundqualität (muss nicht perfekt sein, was man ja bei 200 € nicht erwarten kann)
- Kabelfernbedienung (keine Kabellose)
- < 1 Watt Verbrauch im ausgeschalteten Zustand, und sollte an der Fernbedienung ausschaltbar sein und nicht am Subwoofer
- gedacht für Musik hören (eigentlich alle Richtungen), Games, Serien, Filme und ab und zu Dokus
- gutes Design (jedenfalls nicht hässlich)

Danke

PS: bitte keine Empfehlung mir 2.0 LS zu kaufen. Für solche riesigen Teile habe ich einfach keinen Platz auf dem Tisch.

Subwoofer: Frequenz 20 Hz - 120 Hz
Hauptlautsprecher: Frequenz 150 Hz - 20 kHz
Somit fehlt ja zwischen 120 Hz - 150 Hz etwas, was ungefähr den Oberbassbereich darstellt. Das müsste doch etwas ausmachen, oder?
Dieses Problem wirst du bei nahezu jedem PC System finden. Darum empfehlen wir für Musik auch immer nur Stereo. ;)

Hast du mal ein Foto deines Schreibtischs? Wir finden sicher eine Lösung, die deinen Bedürfnissen entspricht.

Ich hab die Corsair SP2500 und kann mich nicht beklagen, da sie einen guten Sound liefert .
Für Filme ,Spiele und Musik ist gut geeignet. Sie bietet ein sehr guten Sound und der Bass ist recht Gut

Trotzdem bekommt man für das Geld besseren Sound. Beispielsweise mit einem Pärchen Esi Near 05 oder 08.

Das Z-2300 hat übrigens genau denselben Defizit wie das Edifier, aber auf Höhe ~180 Hz.

Wie Audioliebhaber sagte: Deshalb wird für Musik hier fast ausschließlich Stereo empfohlen.

noch mal zur Erinnerung ;)
- Kabelfernbedienung (keine Kabellose)

PS: bitte keine Empfehlung mir 2.0 LS zu kaufen. Für solche riesigen Teile habe ich einfach keinen Platz auf dem Tisch.

Dieses Problem wirst du bei nahezu jedem PC System finden.
Beim Corsair ist das aber nicht der Fall. Da fehlen keine Frequenzen zwischen drin.

Moin joextra,

da ich das Edifier S530D Rev. 2 besitze, möchte ich mich hier ma meinen Senf dazugeben.
Ich hab es vor ca. 2 Jahren gekauft und hab dies auch nicht bereut. Ich habe mich aufgrund des CB-Tests dafür entschieden, da es im Vergleich zu anderen Systemen den wohl ausgewogensten Klang bietet.

Zwar wollte ich mir das Edifier S730D kaufen, jedoch stieg der Preis für das Gerät um fast 100€. Da ich momentan noch in einem Studentenwohnheim hause, wäre es auch rausgeschmissenes Geld gewesen. Selbst das 530D bietet so viel Sound, dass ich es hier nie ausfahren kann, ohne einen Kleinkrieg anzuzetteln.

Vom Klangbild her kann ich dem CB-Test voll zustimmen. Es ist sehr homogen und der Bass spielt sich nie "klopfend" in den Vordergrund, sondern drückt einfach vergleichsweise potent. Die Sateliten sind von den Ausmaßen her recht groß, und bieten daher gerade auch im Mitteltonbereich einen vergleichsweise satten Sound. Elektro hört sich wie fast überall sehr gut an. Da ich aber viel Rock/Metal höre, verkacken es hier viele Anlagen. Hier kann ich nur positiv vom Edifier berichten.

Am meisten beeindruckt haben mich beim ersten Test jedoch vor allem Stücke von Pearl Jam, Tallest Man on Earth oder Adele. Diese hören sich absolut Klasse an. Filme machen Spaß und bei Battlefield 3 zaubern die Granatenexplosionen und MG-Feuer immer wieder ein Grinsen ins Gesicht. Ein Kumpel von mir hat sich aufgrund meiner Empfehlung ebenso das 530D gekauft und ist auch sehr zufrieden damit.

Laut CB bietet das 530D sowohl die bessere Ausstattung, als auch den besseren Klang im Vergleich zum SP2500.
https://www.computerbase.de/artikel/audio-video-foto/corsair-sp2500-und-sp2200-test.1475/seite-8

"Es ist die Konkurrenz, in diesem Fall aus dem Hause Edifier, die etwa in Form des Edifier S530 für rund 25 Euro Aufpreis sowohl mehr Klang als auch mehr Ausstattung bietet."

Das Exo ist, selbst ohne Runterhandeln, ein wirklich SUPER SCHNÄPPCHEN. Da würde ich dringend zuschlagen.

Und nebenbei:Nur weil auf dem Datenblatt kein Frequenzloch angegeben ist, bedeutet das nicht, dass da nicht doch eins ist. ;)

joextra schrieb:
Ich will was neues, nichts gebrauchtes (und schon gar nicht so altes). Wer weiß was die Leute so mit den Sachen angestellt haben.

Oh Gott. 5 Jahre ist nix im Audiobereich. Hier wird man wieder der Grafikkartenmarkt mit dem Audiomarkt verwechselt /facepalm

20 Jahre alte Lautsprecher prügeln jedes aktuelle Logitech-System in Grund und Boden. Ein 20 Jahre alter Hifi-Kopfhörer zerstört jeden Razor, Logitech oder sonstigen Dreck :D

Die Audioengine A2+ wäre eine Möglichkeit. Klein aber fein

Hier sieht man ein paar Bilder als Größenvergleich http://www.ethereality.info/ethereality_website/about_me/wordpress/?p=1794

Qualitative LS altern aber nicht so wie andere Dinge. Oftmals sollte man sich alte Systeme anhören denn diese haben oft auch den besseren klang. Solange der Verkäufer das System nicht auf Teufel komm raus gequält hat wird da sicher nichts kaputt sein. Zumal man natürlich auch über ein Probe hören sprechen könnte.

Solange der Verkäufer das System nicht auf Teufel komm raus gequält hat
Das ist das Problem. Man weiß nie wie der Verkäufer mit den LS umgegangen ist. Deswegen kaufe ich mir NIE gebrauchte elektronische Sachen.

Die Audioengine A2+ wäre eine Möglichkeit. Klein aber fein
Die sind wirklich sehr kompakt. Kommt da wirklich voller Sound? Vor allem im Bass Bereich? Kann ich mir nicht vorstellen.
Allerdings ist dort der Lautstärkenregler hinten. Das geht gar nicht. Und ich finde auch nichts zum Stand by Verbrauch. Ebenso gibt es keinen An-/Ausschalter (ist mir wichtig, da ich die LS auch nicht ständig anhaben will). Also fallen die eher raus.

Du kannst sie dir bestimmt mal anhören. Also die Blue Sky Exo.
Du kannst dir auch die anderen Lautsprecher einfach mal kaufen und notfalls wieder zurückschicken.

Du wirst kaum ums Probehören rumkommen.
Aber noch mal: Die Blue Sky sollten, wenn sie nicht schon defekt sind, LOCKER noch mal die fünf Jahre halten.
Oder du kaufst sie neu für knapp 400.

Die spielen wirklich einige Ligen über den von dir erfragten - und dürften auch wesentlich länger halten, was den Aufpreis dann auch rechtfertigt.

Wenn ich das nötige Kleingeld hätte, würde ich mir von anfang an teurere Boxen anschauen. Ich hab also nicht zum Spass "günstige" Boxen rausgesucht. Wobei 200 € ja auch nicht gerade wenig Geld ist. Also bitte keine weiteren Empfehlungen für Boxen die über mein Budget gehen.
Zudem sieht das neue Design der Exo Sateliten nicht so toll aus (jedenfalls auf den Fotos. Weiß ja nicht ob die in natura besser aussehen).

5 Jahre sind für gute Lautsprecher nichts. Meine Fronts sind 28 Jahre jung und halten sicher noch einmal mindestens 1-2 Jahrzehnte. ;)

Also ich habe auch die Corsair Boxen,und kann sie durchaus Empfehlen Neu für 200€,weil die Lautsprecher nicht nur gut Klingen,sondern auch Praktisch sehrgut sind zum Aufstellen !

Habe auch mal ein Foto von meinem Schreibtisch gemacht. DSCF6713.JPG

Dass die Lautsprecher so einen riesen Trümmer von Subwoofer brauchen, sagt mir schon sehr viel über deren Klangqualität...

Erst einmal Hören dann Kritisieren !

Es sollen PC. Lautsprecher sein und keine Hifi Anlage,
dann würde ich auch B&W Lautsprecher Empfehlen und ein Accuphase
Verstärker.

Zurück
Oben