Suche PC-Soundsystem: Edifier S530D oder R2730DB? Alternativen?

H

Herbert989

Gast
Hallo liebe Community,

ich hab mal wieder eine Frage bzw. benötige Hilfe bei einer Kaufentscheidung für ein PC-Soundsystem.

Am PC gucke ich Filme, höre Musik und Zocke etwa im Verhältnis 1:1:1. Ich besitze eine Asus Xonar DGX und als Kopfhörer die Superluxx 681 HD Evo. Ich höre immer mal mit meinen Kopfhörern oder mit einem normalen Soundsystem. Das war bis jetzt das Teufel Concept E Magnum, welches allerdings vor kurzem den Geist aufgegeben hat. Den Klang der Teufel fand ich schon recht gut, besonders wenn man den damaligen Preis von 150 € beachtet.

Kurze Info zusätzlich: am TV betreibe ich ein Edifier C3 und das soll auch dort bleiben. Dieses klingt von den Satelliten her deutlich besser, als die der Teufel. Allerdings ist mir der Bass im unteren Frequenzbereich etwas zu flach.

- Budget: 200 €, maximal (wirklich maximal 250 €)
- System sollte unbedingt einen optischen Eingang besitzen, da meine Kopfhörer schon die 3,5 Klinken-Buchse der Xonar DGX besetzen und ich nicht ständig umstecken möchte.
- Ob 2.0 oder 2.1 ist mir an sich völlig egal.
- präziser, knackiger Bass ist mir schon relativ wichtig.

Ich habe mich schon quer durch das Internet geforstet. Und ständig werden einem Nahfeldmonitore empfohlen. Die seien vom Klang her viel besser, als alles andere, ABER für das Budget (besonders mit Spdif) nicht zu bekommen. Nun viel meine Wahl auf die Edifier S530D (2.1, sollen etwas potenter sein, als die C3) oder als 2.0-Variante die Edifier Studio R2730DB.
Letztere werden vermutlich schönere Mitten haben, allerdings wird mir da der Bass etwas fehlen. Aber das lässt sich vermutlich verkraften, da ich in Zukunft ja noch einen aktiven Sub nachrüsten kann. Aber im Moment wäre das einfach zu teuer und länger auf Lautsprecher möchte ich nicht verzichten. Für die S530D spricht definitiv, dass die Satelliten deutlich kompakter sind. Da die Boxen auf dem Schreibtisch, direkt an der Wand plaziert werden sollen, wäre das sicherlich deutlich besser. Allerdings würden da auch die R2730DB Platz finden (es sähe nur etwas 'over-dressed' aus).

Was würdet ihr mir raten? S530D, also besseres Platzmanagment, günstiger aber etwas schlechterer Klang?! Oder die R2730DB, also auf längere Sicht teurer (wenn noch Sub dazu gekauft wird), aber dafür besserer Klang?

Oder habt ihr eine komplett andere, vllt bessere Idee?

Vielen Dank.
 
Mal an sowas gedacht? Der Sub ist zwar auch nicht das brutale Tiefgang-Monster, aber definitiv stärker im Bassbereich als die Edifier R2730.
Ansonsten bleibt in der Preisklasse nur das S530D oder Gebrauchtkauf bzw. Selbstbau.
 
Zurück
Oben