News Corsair stellt Kompaktwasserkühlungen H80i und H100i vor

2700 U/min?!
Kannst ja direkt in die Tonne schmeissen, bei voller Drehzahl rufen die Nachbarn die Polizei wegen Lärmbelästigung...
 
Millimeter Wassersäule, denke ich...

(zu faul zu googeln)
 
Ist es möglich diese Teile auch lautlos zu fahren, sprich einfach 2x500rpm? Mit welcher Kühlleistung kann man rechnen, oder sind die Radiator Finnen zu dicht für geringe Drehzahlen?
 
Unverständlich das sie nicht die Quiet Edition von den SP Lüftern nehmen, zumal in Tests ja schon nachgewiesen wurde das die H100 kaum von höheren Drehzahlen als 1200rpm profitiert
 
Bin gespannt.
Hab eine H50 und bin sehr zufrieden mit der Kühlleistung.
Lüfter war runtergeregelt auch ok aber habe diesen dennoch ersetzt als mal wieder 15 Euro zur versandkostenfreien Lieferung beim Dealer meiner Wahl gefehlt haben ;-)
 
Biggunkief schrieb:
Unverständlich das sie nicht die Quiet Edition von den SP Lüftern nehmen, zumal in Tests ja schon nachgewiesen wurde das die H100 kaum von höheren Drehzahlen als 1200rpm profitiert

Das tun die wenigsten Kühler merklich. Wenn man mit deutlich mehr Drehzahl aber trotzdem noch ein, zwei Grad herausholen kann, macht sich das in Benchmarks aber besser :D
 
Schnack schrieb:
Ist es möglich diese Teile auch lautlos zu fahren, sprich einfach 2x500rpm? Mit welcher Kühlleistung kann man rechnen, oder sind die Radiator Finnen zu dicht für geringe Drehzahlen?

Ich habe jeweils 2 Noctua NF-p12 die im push pull verfahren extrem viel Druck machen und sehr ordentlich und bei niedrigen Drehzahlen kühlen.
Bei overclocking schaufeln sie die Wärme sehr ordentlich weg.

Sobald ich den Radiator aber ans Gehäuse befestige erzeugt die ganze Nummer lärm, da ich nur Lüftungsschlitze habe durch die die Luft angesaugt wird.
Hier erzeugt der Luftstrom nervige Geräusche.
 
Thaxll'ssillyia schrieb:
Was ist das eigentlich für eine Einheit beim "statischen Druck"? Millimeter pro Wasser?

"Statischer Druck" bezieht sich NICHT auf die PUMPE, sondern auf die LÜFTER!

Gerade bei engmaschigen Radiatoren verpufft die Förderleistung von Lüftern, welche zwar ein Hohes Volumen befördern, das ganze jedoch mit wenig Druck, da sie die Luft nicht "durch den Radiator drücken können".

Hoher Statischer Druck bedeutet einfach, dass (je nach befördertem volumen) mehr "Kraft" dahinter steckt. Einfacher Test? stück papier über nen lüfter legen. Lüfter mit hohem Fördervolumen und niedrigem druck pusten die luft dagegen und die luft wird seitlich einfach rausgedrückt. Lüfter mit hohem Statischem druck heben das Papier an.

Beim Radiator ists das gleiche. Hoher Statischer druck bedeutet einfach, dass mehr luft in die engen zwischenräume des Radiators gedrückt wird, bevor es anfängt zu "stauen" und der hohe luftstrohm "verpufft" (weil max durchgang erreicht und die restliche luft vor dem radiator links und rechts abgeleitet wird).


Einfach mal googeln oder auf Wiki nachlesen...
 
Eine "Wasserkühlung" die dann mit Lüftern auf ca 2700 Umdrehungen läuft. Lach das ist ja mal ein Heuler ;)
 
Funktioniert ja auch ohne Pumpe..:rolleyes:

Es lässt sich aber davon ausgehen, dass du durch dein Kommentar hier mehr Platz verschwendest, als die Pumpe.
 
Ist das überhaupt noch sinnvoll jedes Jahr eine neue Wasserkühlungs Komplett Gen zu bringen? Tut sich da wirklich was oder ist es ähnlich dem Luftkühlermarkt das es stagniert? Oder anders gefragt umwieviel besser kühlt diese hier vorgestellte gegenüber den von Anfang des Jahres oder dem Jahr davor?
 
Rickmer schrieb:
2700 U/min?!
Kannst ja direkt in die Tonne schmeissen, bei voller Drehzahl rufen die Nachbarn die Polizei wegen Lärmbelästigung...

Die Dinger werden doch, wie auch schon die aktuellen Modelle, eine Lüftersteuerung eingebaut haben. In aller Regel wird man die Lüfter also nicht mit 12V betreiben.
Auf normale Drehzahlen runtergeregelt, sind schon die Standardlüfter der alten H80/H100 nicht lauter als teure Markenlüfter z.B. von Noctua oder BeQuiet und auch die SP-Modelle von Corsair, und leisten dabei auch ähnlich viel.
http://www.anandtech.com/show/6177/...ator-fan-testing-eight-fans-with-corsairs-h80
http://www.anandtech.com/show/6391/120mm-radiator-fan-roundup-part-2-fan-harder

Biggunkief schrieb:
Unverständlich das sie nicht die Quiet Edition von den SP Lüftern nehmen, zumal in Tests ja schon nachgewiesen wurde das die H100 kaum von höheren Drehzahlen als 1200rpm profitiert

Wenn man die Lüfter an der oben genannten Regelung getreibt, hätte es keinen Sinn, die Quiet-Edition der Lüfter zu verwenden. Die unterscheiden sich ja nur darin, dass sie an 12V langsamer laufen als die Performance-Modelle. "Mechanisch" sind sie identisch.
Aber wenn man die Spannung per Regelung eh je nach Bedarf einstellt, dann wäre der einzige Effekt der Quiet-Lüfter, dass man sich den möglichen Spielraum unnötig einschränkt.

Aber wahrscheinlich werdet ihr trotzdem irgendwie Recht behalten, denn wie schon bei den alten AiOs, werden die meisten Testberichte sich wieder darüber auslassen, wie laut die Lüfter bei >2500RPM sind und diese Kritik wird sich in den Köpfen der Leute unweigerlich festsetzen. (Besonders bei denen, die sowieso nichts anderes lesen wollen, als dass solche AiOs nichts taugen.)

Dass man eine H80 oder H100 auch sehr leise betreiben kann und dass auch die allermeisten Aftermarket-Lüfter nicht wirklich besser sind, als selbst die alten Standardlüfter, wird dabei total untergehen.

Es wäre also marktpolitisch von Corsair deshalb wohl wirklich klüger gewesen, Lüfter beizulegen, die man nicht so schnell drehen lassen kann, auch wenn das das Produkt letztlich nur schlechter/unflexibler macht. Den Ruf eines Krachmachers wird man sonst nämlich niemals wieder los.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einmal testen bitte. Ich mag wissen wieviel besser die H100i im gegensatz zu meiner H100 ist.

Grüße
 
Ich habe die H100 bisher auch ins Auge gefasst, mit dem Nachfolge-Paket kann ich natürlich auch leben, insofern keine Verschlechterung eintritt.
 
Zurück
Oben