Corsair Strafe MK2 Tastatur - Hardwareprofil anpassen mit ICUE

TitoP

Ensign
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
226
In einem allgemein gehaltenen ICUE-Thread habe ich die nachfolgende Frage schonmal gestellt. Leider konnte man mir nicht wirklich helfen, Danke trotzdem an die Hinweise von @#.kFk

Ich nutze meine Tastatur ab und an an einem zweiten Rechner. Ich bin auch nicht so der Modding-Fanatiker, ich habe die Tastatur gewonnen, würde die gerne einmalig konfigurieren und eigentlich auch gerne die ICUE-Software wieder vom Rechner runterwerfen.

Aktuell ist beim Start des PC die Beleuchtung der Tastatur komplett aus, vermutlich weil ich mit der Probiererei an den Profilen gefummelt habe. Die Beleuchtung geht erst an, wenn ICUE geladen ist.

Ich würde gerne einmal die drei hinterlegten Hardwareprofile HW1, HW2 und HW3 einmalig anpassen und hätte dann gerne ne Tastatur die unabhängig von der Software direkt so leuchtet wie sie soll.

Ich muss gestehen, dass ich die komplette Software irgendwie nicht raffe. Ich bekomme es beim besten willen nicht hin, eine individuelle Farbe der Tastaturbeleuchtung als lokales Profil zu speichern. Irgendwie ist alles doppelt und dreifach vorhanden, zig Profile, in jedem Profil Aktionen und Beleuchtungseffekte, aber auch eine Beleuchtungsbibliothek. Darin kann man hin und her kopieren, aber nirgendwo finde ich nen Button "auf Tastatur kopieren".

Die Tastatur hatte zu Beginn 3 HW-Profile. Das erste habe ich aus Versehen gelöscht, konnte es aber neu erstellen. Auf dem SD-Karten-Symbol steht dahinter jetzt ne "2". Kein Plan wie ich das alles geschafft habe...

Profile.JPG


Sorry, ich habe selber den Eindruck, dass ich mich zu doof anstelle, aber ich bekomms beim besten Willen nicht hin.

Gibts irgendwo ne Anleitung für "Dummies"? :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo TitoP,
iCue ist wirklich manchmal etwas zickig, und die Bedienung ist... sagen wir mal nicht besonders intuitiv.

Auf der Corsair Seite hab ich das hier gefunden, das ist allerdings sehr knapp beschrieben.
How To Configure Hardware Profiles

Wichtig ist, dass Du die Beleuchtung nicht bei "Beleuchtungseffekte" einstellst, sondern unter "Hardware-Beleuchtung". Dann gibt es unten noch den Punkt "Lokale Profile"... der Name ist etwas verwirrend, aber da kannst Du einstellen welche Profile auf der Hardware gespeichert werden. Einfach einen Slot anklicken und "Überschreiben" auswählen.

Wenn Du das alles hinter Dir hast, sollte die eingestellte Beleuchtung auch ohne iCue funktionieren. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TitoP
@MickTheSick Mmh,vor ein paar Tagen hat mit deinen Tipps alles geklappt. Es funktionierte also direkt beim hochfahren des PC. Also ohne Windows und ohne iCue.

Nun funktioniert plötzlich gar nichts mehr. Die Tastatur bleibt dunkel. Auch beim Drücken der Profiltaste. Alle Profile bleiben dunkel. Selbst in iCue leuchtet die Tastatur nicht auf "Hardware Beleuchtung". Wenn ich die Beleuchtungseffekte ansehe funktioniert es, aber die eingestellte Hardware Beleuchtung bleibt plötzlich dunkel.

Edit: So, jetzt nochmal alle Profile gelöscht und nochmal von vorne. Das funzt echt nicht so pralle wie geplant...

Aktuell habe ich nur ein Profil. Und da die beim einstellen der Farben unter "Hardware-Beleuchtung" gar nichts funktioniert (am Wochenende klappte es noch) habe ich nun die Farben unter "Beleuchtungseffekte" konfiguriert.

Beim Hochfahren des PC bleibt die Tastatur somit dunkel, die Farben erscheinen erst wenn die iCue Software im Hintergrund geladen wurde (Autostart).

Konfiguration unter "Hardware-Beleuchtung" bringt aktuell gar nichts... Muss man nicht verstehen, oder?

Nochmal edit: Hier mal zur Erläuterung:

icue.JPG


Wenn ich auf "1" klicke, so ist die Tastatur dunkel. Obwohl das der Bereich ist, bei dem ich wählen kann welche Tasten leuchten sollen. Das hat vor ein paar Tagen auch funktioniert. Wenn ich da jetzt den Punkt wähle "In Beleuchtungsbibliothek kopieren", dann wandert die Einstellung sozusagen nach unten, zu Punkt "2". Wenn ich da dann hinklicke, dann leuchtet die Tastatur grün. aber halt nur solange wie ich den Punkt angewählt lasse-
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum es bei Dir erst funktioniert hat und dann auf einmal nicht mehr... da fällt mir gerade leider auch kein Grund ein an dem das liegen könnte. Hast Du vielleicht ein Firmware-Update der Tastatur gemacht? Ich meine dass dabei die Hardware Profile gelöscht werden können.

Was Du unter dem Screenshot beschreibst, klingt für mich so, als hättest Du eine Farbe angelegt, aber keine Tasten zugewiesen (oder iCue hat die Zuweisung vergessen / gelöscht). Das ist mir genau so passiert als ich in der Software zum ersten Mal rumgeklickt habe.

Klicke mal auf die Farbe unter Hardware-Beleuchtung (bei Dir Punkt 1), und dann ziehe einen Rahmen über alle Tasten.
1601969132839.png

Also erst oben links in die Ecke klicken und dann ziehen (hier am Beispiel einer K95, aber das sollte bei Dir ziemlich ähnlich aussehen)
 
MickTheSick schrieb:
Klicke mal auf die Farbe unter Hardware-Beleuchtung (bei Dir Punkt 1), und dann ziehe einen Rahmen über alle Tasten.
Anhang anzeigen 975727
Also erst oben links in die Ecke klicken und dann ziehen (hier am Beispiel einer K95, aber das sollte bei Dir ziemlich ähnlich aussehen)
Alles schon ausprobiert. Funktioniert nicht. Habe ein neues Profil angelegt. Ich kann unter "Hardware-Beleuchtung" einstellen was ich will, auch Regenbogen oder andere Effekte, die Tasten bleiben dunkel.
Sobald ich unter "Beleuchtungseffekte" was einstelle funktioniert alles, nur können diese Einstellungen halt nicht auf der Tastatur gespeichert werden. Bin echt ratlos...

Edit: Keinerlei Firmwareupdate gemacht.

Nochmal edit: Firmware aktualisiert, obwohl bereits die aktuelle drauf war. Danach funktionierte wieder alles. Profil auf Tastatur gespeichert, Rechner aus und wieder an und nix funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja nervig dass nach einem Neustart nix mehr funktioniert.... da weiß ich leider auch keinen schlauen Ratschlag mehr. :(
Vielleicht könnte man sich deswegen mal an den Support von Corsair wenden?
Ansonsten gibt es noch ein offizielles Corsair Forum zu iCue, sogar in Deutsch.

https://forum.corsair.com/v3/forumdisplay.php?f=283
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TitoP
@MickTheSick Danke für deine Hilfe. Habe jetzt mal die Tastatur über "vom PC trennen, ESC halten, wieder anschließen etc" zurückgesetzt. Dann direkt meine Einstellung konfiguriert, auf Tastatur gespeichert und Autostart von iCue rausgenommen. Aktuell funktioniert es. Mal abwarten...
 
Hallo ich hatte das gleiche Problem mit ICUE Tastatur Einstellung egal was ich eingestellt habe die Starteinstellung lies sich nicht ändern. Das Programm kann wirklich sehr viel aber leider gibt es keine vernünftige Beschreibung. Bei der suche im Netz habe ich einen Hinweis gefunden und es hat geklappt.

Es geht so:

Wähle das Start Programm bei mir heißt es:
K70 RGB MK.2 HW1 und ist zu finden unter Lokale Profile

stelle im Profil K70 RGB MK.2 HW1 die Beleuchtung ein wie du möchtest alle Optionen sind möglich wenn du zufrieden bist mit der Einstellung gehe wieder auf Lokale Profile und wähle wieder K70 RGB MK.2 HW1 gehe auf das Symbol und es erscheint ein Fenster da steht Aktuelles Profil überschreiben ja überschreiben jetzt sollte es klappen zumindest bei mir läuft es jetzt so wie es mir gefällt.

Screenshot icue Tastatur.png
Screenshot icue Tastatur 1.png
 
Zurück
Oben