Nagelneue Corsair Strafe MK2 wird manchmal nicht erkannt.

Dingsign

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
61
Hallo

Ich habe mir erst vor ein paar Tagen eine neue Corsair Strafe RGB MK2 gekauft. Sie ersetzt meine alte Corsair Strafe.

Nun hab ich das Problem, dass diese Tastatur manchmal nach dem Hochfahren (im iCUE) nicht mehr erkannt wird. Ich kann damit auch nicht mehr tippen, was eine eventuelle Problemlösung sehr schwierig macht.
Was ich herausgefunden habe, man kann mit der Tastatur in einen "BIOS-Mode" gehen, da die Tastatur sehr softwareabhängig ist, und man ohne diesen Modus nicht in den BIOS gehen könnte. Das einschalten dieses BIOS-Modus hat dann auch geholfen, dass ich mit der "nicht erkannten" Tastatur noch tippen kann. Dennoch funktioniert dann die Profilumschaltung nicht mehr.

Bisher ist das Problem 2x aufgetreten (innerhalb 1 Woche), beim 1. Mal half nicht mal ein Neustart oder anderer USB Port, hier musste iCUE runter und wieder rauf dann ging es.

Beim 2. Mal hab ich es mit dem BIOS-Mode gelöst und anschließend einem Neustart. Dann wurde er auch wieder im iCUE erkannt.

Im Geräte-Manager wird mir (auch während er erkannt ist) ein "Corsair virtual input device" angezeigt, jedoch mit einem Rufzeichen, und wenn ich draufklicke, steht
"Die Treiber für dieses Gerät wurden nicht installiert. (Code 28)
Es sind keine kompatiblen Treiber für dieses Gerät vorhanden."
Ich kann dafür aber keine Treiber installieren - außerdem ist ja iCUE bereits am Rechner drauf?

Interssanterweise kann ich dieses Corsair Device deaktivieren oder ganz entfernen, die Tastatur (sofern erkannt) funktioniert weiterhin)

Zur restlichen Hardware:
Windows 10 Pro (grad mal ein Monat alt, wurde frisch neu aufgesetzt)
AMD Ryzen 5800X (der ganze Computer ist ebenfalls neu).
B550 Aorus Pro V2
32GB RAM
2TB SSD
RTX3070


Ich werde den Corsair Support auch noch anschreiben - aber vielleicht hat hier jemand ähnliche Erfahrungen oder eine Lösung?
Ich bin ansonsten sehr happy mit dieser Tastatur und den Beleuchtungsfunktionen sowie den Silent Switches und würde sie ungern hergeben. Aber wenn das öfter auftritt hat das leider keine Zukunft
 
Welche AGESA Version ist auf deinem Board? Ich denke, der Fehler könnte hier zu suchen sein. Erst ab 1.2.0.2 ist der USB Fehler gefixt.
 
Blöde Frage, wo finde ich die AGESA? Im CPU-Z wird mir nur das BIOS angezeigt, und dieser ist bei Version F13e (3.12.2021).
 
ist die Firmware aktuell? klingt nach dem AMD USB BUG irgendwie auch
 
Firmware ist aktuell, ja.
 
OK. ich habe mir mal den F13h gezogen und werde das BIOS-Update mal machen. Danke erstmal!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Busterk
Hallo ich wollte mich mal mit einem Update melden:

Seit dem BIOS update (F13h) hatte ich keinen einzigen Ausfall mehr (klopf auf Holz).


Ich trau mich also zu sagen, dass das Problem gelöst ist (klopf auf Holz) und es wohl wirklich an dem USB Bug lag.

Danke an alle!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markchen
Zurück
Oben