Corsair TR3X6G1600C8D auf Asus P6T Deluve V2

Milhaus

Cadet 4th Year
Hallo Freunde des guten Geschmacks,

tja ich weis garnicht wo ich anfangen soll...
Naja ich versuche es mal von anfang an ;D

Ich habe mir ein PC zusammenbasteln lassen und habe jetzt folgendes Problem:
In dem PC Werkelt ein Asus P6T Deluxe V2 mit einem Core I7 920.
Das alles passt auch wunderbar und zudem waren 2x2 GB Mushkin Arbeitsspeicher verbaut.
Jetzt wollte ich auf 6 GB aufstocken und dachte so gut kaufen wir mal 6 GB Corsair speicher (TR3X6G1600C8). Eingebaut und zack werden nur 4 GB erkannt. Gut bissle rumgegogelt, viele andere mit gleichem Problem gefunden, dann Auf Asus Page gegangen wegen Ram Spezifikationsliste am schauen und tatsächlich, Speicher war nicht drauf gestanden. Gut okay neuen ausgesucht der auch drauf stand und ab zu meinem Händler des vertrauens und umgetauscht. Jetzt habe ich allerdings als ich den neuen Ram (TR3X6G1600C8D) in den Händen hatte gesehen dass dort Vers. 3.2 stand und auf meiner Liste mit unterstützen ram vers. 1.2.
Ich dachte so hmm okay mit meinem glück läuft der jetzt auch nicht und tatsächlich, anstatt 6 GB werden mir wieder nur 4 GB angezeigt.

Es gibt jetzt für mich 2 Optionen:
1. Entweder bin ich echt zu Dumm und kann die Spezifikationen im Mainboard nicht so einstellen das 6 GB erkannt werden.
2. Auch wie ich es drehe das Mainboard mag den Ram nicht.

Hat wer gute Lösungsvorschläge oder ne Ahnung was ich im Bios einstellen muss?
Habe derzeit auf XMP gestellt und alles soweit auf Auto gelassen. Außerdem habe ich versucht in den DRAM Timings 8-8-8-24 zu setzen, rest auf auto und hilft mir trotzdem alles nichts.
Ich habe ehrlich gesagt kein Bock den ram jetzt schon wieder umtauschen zu gehen.

btw: neues Bios ist drauf und derzeit BLC auf 172x21 wg übertakten ;D

Nur mal ne frage wo liest du das mit dem Ram aus
Wen unter Windows
dan gibt es vollgende Fehler verursacher
32Bit Version erkennt max. 3.5GB Angezeigt wird oft mehr
64Bit könnte abhilfe schaffen

2. Problem da du ein I7 auf dem Sokel LGA13660hast brauchst du auch (optional) 3 Ram Riegel mit 1.65V spannung
Mit 3 riegel sind aber nur
3GB
6GB
9GB
12GB
möglich

benutze Windows 7 64Bit und wenn du nach dem Ram gegoogelt hättest, dann würdest du sehen das es Corsair 3x2 GB PC 1600 Ram war und jetzt auch wieder ist ;)

ach btw. es wird 4 GB im Bios sowie im Windows angezeigt und auslesen tu ich mit CPU-z wobei mir allerdings in CUP-Z den kompletten Arbeitsspeiucher angezeigt wird.
Nur eben Windows System und Bios nur 4 GB

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du die Speicherspannung auf 1,65 und die QPI auf 1,35V angehoben? Teste dies mal bitte OHNE CPU Übertaktung.

Steht im Bios Memory Remap auf enabled?

MfG Mikel

Beide RAM Kits sollten mit deinem Board laufen, siehe auch hier im Memory Config bei Corsair : Klick mich !

Die QVL Listen von Asus sind meist veraltet, deswegen lieber beim Hersteller des RAMs schauen.
Dann muss es wohl eine Einstellungssache bei dir sein.
Kontrolliere dein BIOS.

ich habe jetzt quasi alles versucht aber nichts hilft :(
sowas wie ne Memory remap finde ich erst garnicht im Bios.

ist echt zum heulen

Hast Du bei Dir im Hanbuch wegen Memory Remap geschaut?
Findest Du unter Advanced Menu > Chipset
Hab jetzt echt keine Lust Dein Handbuch herunterzuladen.

MfG Mikel

direkt geschaut noch nicht, aber kann es an dem überhaupt liegen warum es im Bios nur 4 GB und nicht 6 anzeigt?

*Update*
habe geschaut aber ist nicht vorhanden

Zuletzt bearbeitet:
Hast Recht! Memory Remap gibt es beim Dir nicht.

Neueste Bios (0610) ist auch drauf, wie Du sagst.
Die RAMS stecken in den Orangen slots.
Ansonsten fällt mir auch nichts mehr ein.

MfG Mikel

Edit: Gib mal bei Ausführen msconfig ein --> Reiter Start --> erweiterte Optionen anklicken-->
Schau mal, ob da als maximaler Speicher etwas eingetragen ist. Wenn ja, dann mach den haken weg und reboote.

Anhänge

• g.jpg
    g.jpg
    34,6 KB · Aufrufe: 219
Zuletzt bearbeitet:
Milhaus - Spannungen hast Du gemäß meiner Angaben erhöht? Auch mal XMP angetestet?

Die Modue mal EINZELN getestet?

Die Module sitzen in den Richtigen Slots (2.4 und 6)?

eigentlich ja
Habe die Module mal getauscht, dann sogar mal nach den Aufklebern da dort jeweils mal 1, 2 und 3 drauf stand eingesetzt nichts... Mit XMP, ohne XMP
einmal alles auto
dann wieder nur volt gesetzt
dann volt + Timings
dann volt + Timings + DDR 1600 gesetzt
dann volt + Timings + DDR 1333
dann volt + Timings + DDR 1066
dann DDR 1333 rest auto
dann DDR 1066 rest Auto

habe quasi fast jede erdenkliche Situation versucht aber im Bios kommt immer nur 4 GB Ram
jetzt habe ich einfach den Corsair speicher drin (nur 2 Riegel) also 4 GB und auf A2 sowie B2 den Original Speicher drin von Mushkin auch 4 GB also jetzt 8 GB
einmal Corsair und einmal Mushkin läuft jetzt zwar nur im Dual Mode aber vielleicht warte ich mal auf ein neues Bios....

btw. bios habe ich auch schon zum versuch resettet

Und msconfig hast Du auch geprüft?
Zwei Speicher gehören in A1 B1 Handbuch Seite 2-12

Zuletzt bearbeitet:
ja klar alles gemacht...
Auch die 3 Rams habe ich auf A1 B2 C1 eingesetzt wie es im Handbuch steht (Orangene Slots)
Und das handbuch habe ich auch nochmal studiert nicht das ich etwas vergessen habe

Dann würde ich sagen, hat das MB ein Problem. Würde ich zurückschicken.

Zurück
Oben