Corsair Value Select VS512MB400 1g auf 2g Rüsten

Farudin

Ensign
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
164
Sooo ich bins schon wieder.Nachdem ich mir nun dank der Hilfe der Community ne ATI HD3850 sowie nen AMD x2 4200+ zugelegt habe und alles Tip Top funktioniert hab ich Spass daran gefunden ^^

Habe Momentan 2x Corsair Value Select VS512MB400 Ram im Dualchannel verbaut.

Habe nun überlegt von 1GB Ram auf 2GB Ram aufzurüsten.
Hier meine Fragen:

1. Lohnt sich das ,da ja dann kein Dualchannel mehr möglich ist (?!?)
2. Ist das ganze mit meinem Sytsem kompatibel?
3.Mit was für einem Performanceschub kann ich rechnen? ; Rechner muss aktuelle Games flüssig abspielen können.


Alle anderen Tips dazu lese ich sehr gerne,da mein Wissen bisschen beschränkt ist im Bezug auf Hardware.Habe zwar schon einiges Verbaut,aber wie genau z.B RAM Arbeitet und welche Aufgaben er speziell hat ,weiß ich nur teilweise.


Danke euch schonmal ;)
 
Grundsätzlich ist zu beachten, dass alte und neue Speicher möglichst ähnliche Leistungsdaten aufweisen (Takt, Timings, etc.). Denn alle Speicher können nur mit ein und derselben Taktrate und den gleichen Timings betrieben werden. Daher ist es ideal immer baugleiche Speicherbausteine zu verwenden.

Die Frage ist wie Du aufrüsten möchtest, entweder mit 1x 1GB, mit 2x 512MB oder mit 2x 1GB (den alten RAM dann z. B. bei eBay verkaufen). Da aber 2GB DDR1 schon über 80 Euro kosten, würde ich eher empfehlen lieber nur ein zusätzliches GB zu den bereits vorhandenen Speichern zu kaufen.

2GB gegenüber 1GB lohnen sich gerade bei aktuellen Spielen und Vista. Sollten die Speicher nicht im Dual Channel laufen, geht etwas Leistung verloren. Richtig stark spürbar wird es aber nur bei synthetischen Speicherbenchmarks. Auf jeden Fall bringen daher bei Vista und aktuellen Spielen 2GB ohne Dual Channel deutliche Vorteile gegenüber 1GB mit Dual Channel.

Ob nun Dual Channel verloren geht oder nicht, hängt von der Art der Aufrüstung ab (siehe obige Möglichkeiten). Ein zusätzlicher Speicherbaustein führt zum Verlust, zwei zusätzliche baugleiche Bausteine hingegen ermöglichen wieder den Dual Channel Modus.

Obacht ist beim Betrieb eines Athlon64 für den Sockel 939 mit vier Speicherbausteinen geboten. Hier wird dann häufig der Speichertakt auf 333 MHz reduziert und die Commandrate auf 2 gesetzt, was wiederum zu Leistungseinbußen führt. (Hier kann manuell im BIOS meistens aber wieder eine Anpassung auf 400 MHz vorgenommen werden.) Grundsätzlich sollten das Mainboard und der X2 dank neuer Revision aber auch mit vier der Corsair Speicherriegeln zu betreiben sein, jedoch kann man Probleme nicht völlig ausschließen.

MfG tuem
 
Ach danke dir für die Ausführlichen Infos.

Dann werde ich mir wohl 2 Baugleich 512MB Riegel zulegen und hoffen ,dass sie im Dualchannel laufen bzw überhauptlaufen.WEnn ich Probleme bekomm weis ich ja wo ich Hilfe bekomm ;)
 
hallo threadersteller:)

ich hab genau den gleichen ram wie du und hab genau das gleich vor wie du:D.
Hab im moment noch den Athlon 64 3200+ und werde auf den x2 4200+, ati hd3850 sowie nochmal 2x512mb vom Corsair ram aufrüsten.

Wie läuft den Crysis und so auf dem system? Bzw z.b. World in COnflict?hast du zufällig irgendwelche games und kannst du mir da deine Erfahrungen schildern?

meint ihr der Unterschied der hd3850 zur jetzigen 7600gt is groß?

vielen dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Also World in Conflict läuft bedeutend besser als mit meinem alten 3500+ sowie der 7800GTX.
Habe aber noch nicht viel an der Grafik rumgespielt...spiele das Game momentan noch nicht auf maximalen Grafikdetails...muss ich alles noch testen was da so geht.
 
Hi!
Grundsätzlich gebe ich den Ausführungen von tuem Recht. Wenn Du allerdings auf Nr. Sicher gehen willst, dann solltest Du trotzdem auf 2 x 1 GB umrüsten. Brauchbare Kits gibt es ab etwa 86 €uro, Deinen "alten" RAM könntest Du z.B. bei ebay verticken. Sollte etwa 30 €uro bringen, mit Glück auch etwas mehr. So hättest Du für knapp 60 Äppel 2 GB RAM bei vollem Takt und CommandRate 1T. Der Unterschied zu DDR333 und 2T wird zwar nicht weltbewegend sein, aber warum auf das, was möglich ist verzichten? Wäre zumindest meine Meinung dazu.

Gruß, Andy
 
Biokermit: Beim Wechsel kannst du etwa von doppelten framerates ausgehen, der A64 SC bremst da schon merklich...
 
Hallo,

ich hatte bis vor kurzem genau dieses System und habe dann auf 2x1 GB gewechselt. Mein Problem bestand darin, dass die Performance von speicherlastigen Anwendungen wie climateprediction deutlich eingebrochen ist.

Die Speicher liefen problemlos mit DDR400 und im Dualchannel, allerdings in mit eine CR von 2T, was die Performance bei synthetischen Benchmarks doch spürbar gedrückt hat.. Zusätzlich ließen sich die Speicher schlechter übertakten.

In "normalen" Anwendungen und Spielen habe ich subjektiv keinen Performanceunterschied festgestellt zwischen 4x512 MB und 2x1 GB. Auch der 3D-Mark06 war auf dem Strich identisch. Allerdings ist hier wohl die Grafikkarte limitierend. Es gibt http://www.orthy.de/index.php?option=com_content&task=view&id=1386&Itemid=85 einen Vergleich von verschiedenen Speichereinstellungen, allerdings für NForce3-Boards.

Bei Spielen habe ich nur Erfahrungen mit Oblivion beim Wechsel von 1 auf 2 GB. Da wurden die Nachladeruckler deutlich weniger. Oblivion nimmt sich bei 2 GB ca. 1,3 GB physikalischen Speicher.
 
Zurück
Oben