Corsair Vengeance LP- Neues Kit lässt Rechner abstürzen

Monticore

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
35
Hallo,

ich habe jetzt seit fast drei Jahren ein 2x4GB Kit des Corsair Vengeance LP in meinem Rechner. Jetzt habe ich ein neues Mainboard und dachte mir, dass ich doch auch gleich auf 16GB RAM aufrüsten könnte.
Gesagt getan, neuen RAM geordert, eingesteckt und dann ging es auch schon los: Direkt nach dem Einschalten ist er ca. 5 Mal sofort wieder ausgegangen, dann ist er aber normal Hochgefahren.

Jetzt ist das Problem, dass er sich alle paar Stunden mit einem Bluescreen verabschiedet. (Der Bluescreen mit dem ": (")
Nehme ich den neues RAM wieder raus, läuft alles stabil wie vorher. Die beiden Kits unterscheiden sich nur durch die Versionsnummer.

Im Anhang habe ich ein paar Bilder von CPU-Z angehängt. Slot 1 und 3 sind die beiden neuen Riegel, Slot 2 und 4 dementsprechend die beiden alten.

Ich sehe dort zwei Unterschiede:

- Max. Bandwith Ist bei den alten "PC3-10700", bei den neuen hingegen "PC3-10700H"
- SPD Ext. Bei den alten "XMP 1.3", bei den neuen "XMP 1.2"

Ansonsten ist z.B. die Part Number exakt dieselbe.

Slot 1.PNG
Slot 2.PNG
Slot 3.PNG
Slot 4.PNG


Mein System habe ich in meine Signatur geschrieben. :)

Achso: Ich habe das neue Kit bereits mit "Memtest" und der zuständigen Windowsfunktion überprüfen lassen. Ergebnis: Keine Fehler
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du jetzt alle 4 Slots belegt hast, also Vollbestückung, dann hebe mal im Bios/Uefi die DRAM Voltage manuell von 1.50 auf 1.55 Volt an. Vollbestückung braucht oft mehr Strom. Exakt das gleiche "Problem" habe ich hier bei mir auch (gehabt). Lass die Riegel ohne XMP im Standardmodus laufen. Zumindest zunächst zum Testen.
 
Werde ich gleich mal einstellen, Danke :)
Ergänzung ()

Okay, ist erst einmal eingestellt, mal schauen was draus wird.
Seltsamerweise werden die Änderungen nicht bei CPU-Z angezeigt. Aber das wird schon passen
 
Fehlt noch die COMMAND RATE auf 2 zu setzen , mehr macht er nicht ohne XMP.

XMP KANN man mal probieren, läuft aber sicher nicht stabil.
 
Seltsamerweise werden die Änderungen nicht bei CPU-Z angezeigt.

Ist richtig. Das was unter SPD steht ist quasi der "Soll-Wert", nicht der aktuelle "Ist-Wert". Im Zweifel kannst Du - wenn's nicht funktioniert - auch noch ein bisschen Spannung drauflegen. Achte nur darauf, dass Du nicht die maximale herstellerseitige Spannung überschreitest. Auf den Riegeln ist meist ein Aufkleber drauf, auf dem dann z.B. Voltage 1.50 - 1.65 V steht. Da würde ich dann bei 1.62 aufhören. Einfach als Beispiel. Wenn's nicht an der Spannung liegen sollte, zurück auf Auto und dann geht die Reise weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, heute morgen ist er leider wieder abgestürzt, aber auch wieder erst nach ein paar Stunden. Ich habe die Spannung jetzt noch ein bisschen angehoben.
Ergänzung ()

So er läuft jetzt auf 1,6 Volt und es scheint zu funktionieren.
Besten Dank für die Hilfe. :)
 
Das klingt super! Sieh' aber bitte nach ob 1,6 V noch innerhalb der Spezifikation für Deine RAM-Riegel sind! DDR3 RAM sollte zwar in der Regel bis 1,65 V alles locker mitmachen, aber sicher ist sicher.
 
Zurück
Oben