Corsair Vengeance LPX auf z170

D

DomsimirDuo

Gast
Hi ^^

Mein Kollege will sich nen Rechner zsm stellen.
Da ich im Thema Ram der absolute noob bin stelle ich mal hier meine Frage :)

Er hat vor sich einen i7 6700k und ein z170 MB [Asus z170-a | Asus z170 pro gamer] zuzulegen.

Jetzt die Frage welcher Ram ?
Die haben wir zurzeit im Visier ;)

Corsair Vengeance LPX 2x8gb 3200MHz
G.skill RipJaw V 2x8gb 3200MHz

oder habt ihr noch andere vorschläge ? ^^

PS: Welcher MB würdert ihr empfehlen ?

Warum so einen alten Intel? Bei den Gebrauchtpreisen kann das eigentlich keine gute Idee sein.

Ryzen 5 3600 und MSI B450 Tomahawk. Dazu den günstigsten DDR4 mit 3600 MHz und fertig ist die Laube.

DomsimirDuo schrieb:
PS: Welcher MB würdert ihr empfehlen ?
Warum will er sich ein 4 Jahre altes System zulegen? Die Preise dafür sind im Normalfall deutlich zu hoch für die gebotene Leistung.

wie günstig kommt er denn an den ollen 6700K ran dass der ne überlegung wert ist?

Er will keinen AMD Prozessor. Er schwört auf Intel :P
Der i7 6700k liegt in seiner Preisklasse und hat noch ordentlich leistung

oder welchen Prozessor empfehlt ihr ?
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
wie günstig kommt er denn an den ollen 6700K ran dass der ne überlegung wert ist?

um die 140-150€

@DomsimirDuo:
der soll doch nicht etwa neu gekauft werden?!

budget? was soll der kram können? restliche hardware?

kann dein kollege sein "schwören" auch begründen?

edit:
für 150€ kriegt man auch nen nagelneuen 9400F. ja, kann man nicht übertakten, aber dafür ist die plattform (noch) aktuell und frisst immerhin 8kerner.

Wenn er nicht übertakten will, wäre ein 9400F die bessere Wahl. Das lässt sich dann immerhin noch nachträglich ordentlich aufrüsten.

Wenn es unbedingt Intel sein soll, sollte er sich für ein paar Euro mehr einen 9700er oder so zum Zocken holen. Ram passt schon. Den Crucial Ballistix Sport kann man auch empfehlen, da er sich anscheinend gut übertakten lässt.

DA kam mir halt der I7 6700k [150€] z170 MB [50€] Ram [50-70€]

alles Gebraucht ^^

@DomsimirDuo:
Deathangel008 schrieb:
was soll der kram können? restliche hardware?

kann dein kollege sein "schwören" auch begründen?
...?

in die alte 1151v1-plattform würde ich keinen cent mehr stecken. wobei ich es schon auffällig finde dass es hier um exakt die gleiche hardware zu den exakt gleichen preisen wie in dem weiter oben von mir verlinkten thread von mitte juli geht.

i5 9400F ~149€
ASRock B365M Pro4 ~81€
Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB DDR4-3000 CL15-16-16 ~72€
~ 302€

OC ist nicht und RAM läuft nur mit 2666, aber dafür ne aktuelle plattform auf der mehr als nur quadcores laufen. AMD ist ja bäh.

Deathangel008 schrieb:
@DomsimirDuo:

...?

in die alte 1151v1-plattform würde ich keinen cent mehr stecken. wobei ich es schon auffällig finde dass es hier um exakt die gleiche hardware zu den exakt gleichen preisen wie in dem weiter oben von mir verlinkten thread von mitte juli geht.

i5 9400F ~149€
ASRock B365M Pro4 ~81€
~ 302€

OC ist nicht und RAM läuft nur mit 2666, aber dafür ne aktuelle plattform auf der mehr als nur quadcores laufen. AMD ist ja bäh.

Ja habe 3 Kollegen die sich nen neuen PC zulegen möchten xD Die fragen mich welche Hardware die am besten nemen sollten. den Thread von Juli habe ich für meinen kumpel Fabi erstellt. er hat sich halt schon nen I7 etc gekauft und bräuchte halt noch nen Ram.
Ergänzung ()

Vll kann man ihn ja auf nen Ryzen 5 überreden :o
Welches MB wäre für nen Ryzen 5 denn geeignet ?
Ram passt ja soweit..

@DomsimirDuo:
wenn du schon den kompletten beitrag zitierst (was hier nicht erwünscht ist) dann gehe doch bitte auch auf alles ein was darin steht.

zum dritten mal: was soll der kram können? restliche hardware? kann dein kollege sein "schwören" auch begründen?

Ryzen 5 2600 ~128€
MSI B450 Tomahawk Max ~103€
~303€

OC ist möglich und das MB verkraftet auch mindestens nen 3900X.

edit:
was gamingleistung angeht hat der 9400F in den meisten fällen die nase vor dem 2600. dürfte sich zukünftig eher zu gunsten des 2600 ändern.

Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
* Überflüssiges Zitat editiert! *

Was soll der Kram bringen?: i7 MB und RAM liegt in seiner Preisklasse und trotz seinen 4 Jahren ne gute CPU
restliche Hardware: Gtx 1070, 600W Netzteil, Samsung 500gb ssd, HDD 2TB
begründung: Er benutz schon immer Intel CPU's und findet die anscheinend besser als alles andere
Ergänzung ()

Um nochmal auf AMD und Intel zurückzukommen

der i7 ist zwar älter, hat aber laut Benchmarks bessere leistung als der r5 2600.
Der r5 ist zwar 20€ billiger, ist aber nicht die Welt.

https://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Core-i7-6700K-vs-AMD-Ryzen-5-2600/3502vs3955
Ergänzung ()

wenn dann könnte man den r5 3600 nehmen, aber der wäre dann auch wieder zu teuer :/

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@DomsimirDuo:
ich habe nicht gefragt was der kram bringen soll, sondern was er können soll.

die begründung ist grandios. dann soll er halt Intel kaufen. bei dem budget hat er die wahl zwischen veralteter plattform (wenn mehr leistung benötigt wird kann er MB und CPU neu kaufen) oder aktueller plattform mit kompromissen (kein OC möglich, MB nicht unbedingt für die dickste CPU für den sockel geeignet).

• Gefällt mir
Reaktionen: phil. und Rage
Zurück
Oben