News Corsair Voxara: Kondensator­mikrofon mit USB, 32-Bit-Audio und OLED

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Mit dem Voxara stößt Corsair weiter in das Segment der Premium-Aufnahmeeinheiten vor. Das neue USB-Kondensator­mikrofon soll mit hochauflösendem Audio auch gehobenen Ansprüchen gerecht werden. Dafür setzt der Hersteller auf eine Kombination aus hoher Aufnahmequalität, direkter Klangkontrolle und umfangreichen Funktionen.

Zur News: Corsair Voxara: Kondensator­mikrofon mit USB, 32-Bit-Audio und OLED

wow, ein OLED Display. Genau das ist mein Kaufargument, OLED FTW!!!

• Gefällt mir
Reaktionen: MacMarathoni313
Guter Sound braucht ja bekanntlich zwingend RGB, ohne geht es einfach nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Arzuriel, Fragger911, MacMarathoni313 und eine weitere Person
USBClass 1 oder 2?

Warum sind die Gaming Mikros eigentlich immer Kondensator- statt Dynamischen Mikrofone? Klar die klingen etwas "luftiger" und Detailreicher aber das ewige Tastaturklackern, Mausklicks, Lüfter, Echo im Discord/Teamscalls nervt mit der zeit doch etwas.

• Gefällt mir
Reaktionen: dafReak und CMDCake
Sieht den HyperX-Mikrofonen QuadCast und ProCast extrem ähnlich. Zumindest das ProCast basiert auch auf einem ordentlichen Broadcast-Mikro, im Prinzip ist es ein verkleidetes Audio Technica AT2035.

Könnte am Ende also schon sein, dass Corsair auf denselben OEM zugreift oder aber, wie bei seinen Elgato-Produkten, mit Lewitt zusammenarbeitet und sich daher ordentliche Technik hinter dem RGB-lastigen Äußeren verbirgt. Bedauerlicherweise wird so etwas aber selten beworben, obwohl es sinnvoll wäre.

Insofern hat man oberflächlich betrachtet erstmal nur ein x-beliebiges USB-Kondensator-Mikrofon, wie es inzwischen etliche gibt. Würde ich unbesehen niemals kaufen. Dann doch eher das Quadcast II, wenn es eines in der Art sein soll. Das hat wenigstens den Test von Podcastage durchlaufen und anständig bestanden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
Das Teil sieht ja extrem aus, wie das HyperX Quadcast 1 nur mit dem RGB des 2 und einem OLED.
Letzterer erleichtert auch die Entscheidung, keinen zusätzlichen PopFilter zu benutzen, da ja sonst das OLED verdeckt wäre...

Noch mehr "Profis" deren PC Lüfter man beim sprechen bei Discord/ Team Speak / In game hört.

Klasse. 👍

Das ähnelt dem Hyper X Quadcast äusserlich schon sehr und ob das integrierte OLED Display wirklich der Bringer bzw. das Kaufargument dafür sein wird neben der Einbindung in das Elgato/Corsair Ökosystem?

Von nicht wenigen Elgato/Corsair-treuen Influencern dürfte das Voxara Mikrofon aber bestimmt gehyped werden.

Nierencharakteristik ist doch gerade Gaga bei sowas.... Wenn dann Keule auf Kondensator, damit nur die Stimmen reinkommt und keine Umgebungsgeräusche.
@steirerblut bei dynamischen Kapseln musst du ja fast reinbeissen damit da ordentlich Stimme kommt. Das klassische Shure SM57, SM58 ist ja dafür bekannt, robust, Feedbackstabil, aber musst halt reinbeissen, damit was rauskommt. Kondensator ist da ganz anders. Viel empfindlicher, zumindest die echten mit Phantomspeisung und keine Elektret Kapseln.

Welcher Grund, das als Corsair und nicht Elgato herauszubringen? Kanibalisiert sich doch selbst.

Cheers
hamu

Man kann noch so viele Bits, KHz und RGB beim Mikrofon einbauen, die Klangqualität wird aber von der Positionierung und Roomtreatment entschieden.
Desk-Ständer-Mikros wie das Voxara kann man nur mit Umständen gut positionieren und sind im Großen und Ganzen dadurch rausgeschmissenes Geld.

ComputerBase hat Informationen zu diesem Artikel von Corsair unter NDA erhalten. Die einzige Vorgabe war der frühestmögliche Veröffentlichungszeitpunkt.
Und ihr habt kein Geld dafür erhalten? Warum dann einen Beitrag schreiben? Es ist nur Werbung. Bietet keinerlei Mehrwert, da nichts getestet wurde.
Solche "Artikel" können direkt in den Müll aus meiner Sicht.

Zurück
Oben