Corsair X128 / HP 8540w, Schreibrate extrem niedrig

KilianSSL

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
81
Hallo zusammen

Ich hab mir ein neues Notebook gekauft (HP Elitebook 8540w).
Ich hatte noch 1 Corsair X128 SSD's zuhause rumliegen also habe ich diese direkt eingebaut. Die Installation von Win7 ging schon merkwürdig lange (SSD untypisch).

Im Windows habe ich dann die Treiber DVD eingelegt und die nötigen Treiber installiert. Einige Hänger bei der Installation zusätzlicher Software haben mich misstrauisch gemacht.

Also habe ich AS SSD Benchmark laufen lassen. Die Leserate beträgt 150 MB/s, die Schreibrate nur rund 40 MB/s.
Standardmässig war AHCI aktiviert, wobei ich dort iaStor und msahci als Treiber getestet habe. Ausserdem brachte auch der IDE Mode keine Performance Steigerung

In meinem 4 jährigen 2. Notebook performt die SSD selben Typs an einem SATA I Port viel besser.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Ich hatte diese SSD vorher in meinem Desktop PC in Betrieb, da konnte ich keinerlei Perfomance Probleme feststellen.

Hardware Übersicht:
- HP EliteBook 8540w
- Corsair X128 (FW 1.0)
- Aktuellstes HP Bios (25. Nov 2010)
- Alle Win7 Updates installiert

Hier die Hardware Spezifikationen (linke Seite)

Gruss
Kili
 
Poste doch mal den Screenshot von ASS. Außerdem die Energieoptionen auf höhste Leistung stellen.
 
hab jetzt win7 nochmal frisch aufgesetzt...keine verbesserung, aktuell im ide mode.
anbei die gewünschten screenshots.

das notebook ist auf "höchstleistung" eingestellt...
 

Anhänge

  • as-ssd-bench Corsair CMFSSD-1 04.03.2011 23-09-24.png
    as-ssd-bench Corsair CMFSSD-1 04.03.2011 23-09-24.png
    37,9 KB · Aufrufe: 177
  • SSDlife.png
    SSDlife.png
    61,4 KB · Aufrufe: 186
Das ist sehr wenig ... Stell mal auf AHCI um.

EDIT: Hast du ja schon gemacht ^^
 
Nichts zu machen, IDE, MSAHCI, iaStor...die Performance ist immer gleich schlecht...ich habe mir gestern mal aus Neugierde die originale Festplatte (konventionelle HD) eingebaut... 80 MB/s Schreiben....

Ausserdem habe ich die zweite Corsair SSD aus dem andern Notebook mal hier eingebaut...selbes Resultat wie die andere X128.

Was geht hier vor sich....
 
Indilinx Barefoot, bei frühen FW Versionen kein TRIM, liest Dir mal aufmerksam das Eingangspost dieses Threads. Vermutlich wurde die SSD vollgeschrieben (vielleicht durch ein Full Format) und deswegen ist die Schreibrate so schlecht, denn der Controller findet keinen freien Platz zum Schreiben. Sanitary Erase ist wohl das passende Tool für den Indilinx zur Wiederherstellung der ursprünglichen Performance, danach nur Schnellformat und neu benchen. Wenn TRIM in der FW aktiv ist, könnte man alternativ auch versuchen die SSD ein vollzuschreiben und die Daten dann zu löschen. Funktioniert TRIM richtig, so sollte der Controller die gelöschen Bereiche wieder flashen und dann schnell sein. (Bei SF geht das nicht, denn aus unerfindlichen Gründen wartet SF mit dem Löschen immer bis zum Schreiben, auch wenn alle Pages nur ungültige Daten enthälten und deshalb keine Write Amplification stattfinden würde!)
 
Dann braucht man bei SF SSDs ja eigentlich auch kein Trim aktivieren ^^ Bringt ja nichts ...
 
aurum, ganz falsch ist der Gedanke nicht und irgendwie kommt mir der Controller auch immer windiger vor, je mehr ich mich damit beschäftige. Wenn er aber wirklich TRIM unterstützt, denn hilft es ihm aber zumindest die Writeamplification gering zu halten indem er immer die Blöcke mit den wenigsten gültigen Pages zuerst löscht. Das er die Informantionen nicht nutzt um Blöcke zu fläshen deren Pages allesamit mit ungültigen Daten belegt sind, läßt nur den Schluß zu, dass er keine Idle GC hat (GC hat JEDER SSD Controller). Da man auch vermuten könnte, dass er kein TRIM hat, bliebe ihm nur noch die Datenkompression um alle zu richten, aber die läuft halt bei vielen Dateien ins Leere, wenn diese nicht komprimierbar sind und das tritt gerade auf alle großen Dateien fast immer zu.
Schau nur mal in den Downloadbereich oder auf Filehoster, da findet man praktisch nichts, was sich noch nennenswert komprimieren liesse. Praktisch alle gängigen Audio- Video- und Bildformate (außer BMP) sind schon selbst hoch komprimmert und dies oft mir Verlusten. Ein SSD Controller darf aber nur verlustfrei komprimieren.
Wenn man sich das hier durchliest, so könnte man fast auf den Gedanken kommen, die neue 2000er SF hätten eine Testmustererkennung für Benchmarks.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, SanityErase hats gebracht...kann wieder mit 140 MB/s Schreiben. Ich wusste ja dass die Performance der SSD's mit der Zeit abnimmt....aber ich habe nicht erwartet dass das so krass runtergeht.
 
Zurück
Oben