Test Corsair Xeneon Edge im Test: Touchscreen-Display zwischen cool und nützlich

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.776
Ein Touchscreen-Bildschirm in ungewöhnlichem Format soll das beste Peripherie-Gadget seit langem sein. Der Corsair Xeneon Edge soll entweder ein zweiter Bildschirm oder Widget-Plattform für Apps und Infos sein – jederzeit im Blick, schnell steuerbar. Ist das noch cool oder schon nützlich? Der Test liefert die Antwort.

Zum Test: Corsair Xeneon Edge im Test: Touchscreen-Display zwischen cool und nützlich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, zhompster, Zensored und 13 andere
so als zweiter Monitor Ersatz durchaus vorstellbar, hab da auch nur je nachdem was ich gerade mache, eine Anwendung laufen zB discord, Browser mit Wiki oder chatgpt, oder Musik/youtube.

Touch Funktion die unabhängig von meiner Maus funktioniert stell ich mir da recht gut vor.

Nutze auch ein Streamdeck, das könnte dann wahrscheinlich auch weichen.

Aber wahrscheinlich brauch das wieder Software die es unter Linux nicht gibt, daher bin ich nicht die Zielgruppe \:D/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donzi, $t0Rm, Nefcairon und eine weitere Person
würde optisch zusätzlich gut zu meinem 49 Zoller passen, aber 260 Euro sind doch nicht ganz wenig.
Bei 100 Euro rum würde ich mir den näher anschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fckzensur, Banjo, zhompster und 14 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donzi, fckzensur, Banjo und 12 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: fckzensur, zhompster, NMA und eine weitere Person
Der Preis ist halt schon verdammt hoch :heuldoch:
So für 50-120€ super, wird sich aber nicht spielen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fckzensur, Haldi und CMDCake
Da das Teil teurer ist als das was ich für ein Bildschirm ausgebe, würde ich mir für 260 Euro lieber einen 4K 27"oder 32 " Monitor kaufen. 100 Euro dann könnte man darüber reden. Aber nur meine Meinung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fckzensur, Nefcairon, slow_snail und 5 andere
Vielleicht kann man das Display an die IGPU des Prozessors stecken um es unabhängig von der Grafikkarte zu betreiben? Vielleicht kann man so ein paar Probleme lösen. Obwohl Windows trotzdem ein Zweitmonitor daraus macht. Mir persönlich währe es lieber gewesen sie während nur mit dem USB-yport ausgekommen ohne die Nutzung von einem Monitorport.
 
Als separater Touchscreen reduziert sich der Mehrwert, weil auch das „Touch“ den Mauszeiger steuert. Folglich springt der Mauszeiger auf die angetippte Stelle des Xeneon Edge und muss anschließend zurückgefahren werden. Beim Nutzen Widgets greift Corsair über iCUE unter die Arme, setzt den Mauszeiger zurück und ermöglicht dadurch eine ordentliche Nutzung. Dazu braucht es allerdings mindestens Version 5.33 der Systemsoftware.

Man liest es und kann nur mit dem Kopf schütteln.

Also ein Display genau in der Größe mit Touch Funktion ohne aus nem Fullscreen Game rauszutappen durch Berührungen am Bildschirm. Sowas könnte echt mega cool sein.

Wird aber sowieso mit irgend einer nervigen SW wieder versauen.

Mauszeiger resetten ... ach Tool.

Ich dachte Win11 sei so toll was Fenster Management angeht. Kann man da nicht irgend eine Prio setzen?

So viele Menschen wollen immer mehr Displays und dann sowas. Einfach nur traurig.

Daheim nutze ich noch sehr gerne mein Mono Display 21:9 Setup.

Ich muss kein YouTube / Stream laufen lassen während ich zocke.
Wenn sowas passiert, sollte man das Game wechseln.

Aber sowas wie OSD und oder Fan Control wäre ganz nett auf dem kleinen Display.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fckzensur, NMA und Cruentatus
Ich habe mir vor kurzem ein VsDisplay im gleichem Format (ohne Touch) geholt. Auch wenn ich meine Idee noch nicht final umgesetzt habe wird es als optisches Gimmick in mein PC - Gehäuse kommen, um zeitweise Bilder anzuzeigen, aber hauptsächlich um den Familienkalender darzustellen (klar kann man dafür auch ein Handy nutzen, aber wo bleibt denn da der Spass ;)

Da es als normales Display angeschlossen wird und die Anzeige bei gesperrtem Rechner zur Verfügung stehen soll, wird einer meiner Raspberry Pi's für die Darstellung eingesetzt. Vielleicht auch mit Webserver, der bei Bedarf die Systemdaten vom eigentlichen System übertragen bekommt um sie entsprechend darzustellen.
 
Und Windows 11 ist da auch keine große Hilfe - mit der fetten unbeweglichen, unveränderlichen, (wirderlichen) Taskleiste!
Ich bin gespannt, ob Windows in den nächsten Jahren einen technisch so großen Sprung hinkriegt, wie damals als Touch und Maus (Windows 8) in breiter Anwendung kompatibel wurden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon, Cruentatus und Tsu
Ich finde solche „Gadgets“ grundsätzlich interessant, aber der Preis und die Tatsache, dass das Gerät als vollwertiger Monitor läuft, disqualifizieren es für mich persönlich.

Die rudimentären Funktionen über iCUE wirken auf mich eher wie ein schlechter Scherz oder eine Frechheit.

Was viele hier erwarten, ist ein Display, das rein über USB betrieben wird und sich über eine kleine, intuitive App konfigurieren lässt. Damit gäbe es keine unnötigen Komplikationen – vor allem nicht, weil das Gerät als Monitor erkannt wird.

Als Monitor, in diesem Bereich, gibt es auch günstigere Alternativen die weniger als die hälfte kosten.

Ich selbst habe einen Touchscreen als Second Screen und den Asus VT168H (15,x Zoll). Den habe ich mit einem TV-Unterschrank-Mount unter ein Regal gehängt → nimmt keinen Platz auf dem Tisch weg und ich kann bequem Streams (Netflix, Disney+ etc.) direkt am Bildschirm bedienen.

Beim Gaming springt die Maus natürlich raus und man muss zurückwechseln, aber daran gewöhnt man sich schnell.

Damals hat die Kombi knapp 150 € gekostet. Und wer meint, die Auflösung sei zu niedrig, sollte bedenken: Je höher die Auflösung, desto kleiner wird alles auf so einem kleinen Bildschirm. Man möchte es ja immernoch bedinen Können ;)


Zock schrieb:
Schade ich hatte gehofft es läuft nicht als zweit Monitor, gerade BF6 und co. haben damit ihre Probleme.

Wo gibt es denn hier Probleme mit einem zweiten Monitor ? Ich habe einen DualScreen Setup und kann über Jahre keine Probleme bei Irgeneinem Problem feststelln. Auch in 50h BF6 Beta gab es kein Problem mit Stream\Videos auf dem Second Screen...
 
Ohne Unterstützung für mehrere Mauszeiger (kennt noch jemand Siedler 1?) im OS wird das nichts.

Wenn der einzige Zeiger per Software zurückgesetzt wird, dann sehe ich Anti-Cheat Software irgendwann anschlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banjo, hamuchen und FrittiDeluxe
Eigenständig um Internetseiten anzusehen, YouTube oder Netflix in klein, auf dem Couchtisch oder neben dem Bett wäre es schon cool. Also wie ein Tablet nur eben in dem Formfaktor :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stramma
Rhoxx schrieb:
Und Windows 11 ist da auch keine große Hilfe - mit der fetten unbeweglichen, unveränderlichen, (wirderlichen) Taskleiste!

Mann kann die Taskleiste für weitere Bilschirme Deaktvieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banjo, AmDati, 9t3ndo und eine weitere Person
Zurück
Oben