News Corsair Xeneon Flex 45WQHD240: Der erste Gaming-Monitor, der flach ODER krumm ist

Die Fotos sehen irgendwie überhaupt nicht nach 16:9 aus. Sieht aus wie 21:9 öÔ

edit: weil es ein 21:9er ist :-D der Name "WQHD" hat mich im ersten augenblick denken lassen das wäre ein 16:9er. Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
heroesgaming schrieb:
Es ist schon Fakt, dass man mit OLEDs mehr beachten muss als mit LCDs und am Ende des Tages trotzdem mehr Risiko fährt.
Eh sich was einbrennt (wenn überhaupt)vergehen i.d.R tausende stunden,wenn man nätürlich auf die Schutzmaßnahmen pfeift tjo dann pech gehabt.



Wir sind nicht mehr in 2012,wo OLEDs noch deutlich anfälliger waren was Burnin angeht.
 
@Blood011 die bis jetzt noch kein OLED nutzen und das erste mal OLED nutzen werden, werden automatisch alles dunkel haben wollen, weil dieser Schwarzwert einfach göttlich ist, vielen ist das gar nicht bewusst. Meine ganzen Hintergrundbilder (sind bewegende aus Wallpaper Engine) wechseln alle 15 Minuten das Motiv und das sind alles dunkle Szenen wo dann hier und da Lichteffekt sind. Sorry, ich pfeife auf LCD. Mein vor 4 Jahren gekaufter 21:9 34 Zoll für 1200€ steht jetzt unbenutzt im Raum.
In 4 Jahren oder sogar früher werde ich bestimmt upgraden und so lange hält der LG42, sofern kein HW schaden auftritt, locker durch.
Diese ganzen BurnIn Mythen nerven langsam. Die Technik geht weiter. Einige schalten zb. die Pixelverschiebung aus, weil sie es stört, ich lasse es bewusst an!
IMG_7207 (002).jpg

Eben gerade mit dem Handy einfach frontal aufgenommen. nix wildes, aber hier sieht man wie hell auch OLED 38%, Kontrast 100% und Schwarzwert 58 sein kann. Videobild (bewegend) aus dem Wallpaper Enigne.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock und Syndlogic
95% der Nutzer werden den wohl ein Mal einstellen und dann so lassen. Da bietet man lieber das gleiche Panel in flach und gekrümmt an und spart sich den teuren und (womöglich) anfälligen Mechanismus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX17x17
Tronx schrieb:
4 Jahren oder sogar früher werde ich bestimmt upgraden und so lange hält der LG42, sofern kein HW schaden auftritt, locker durch.
Ich werd wohl erst upgraden wenns 42er mir 240Hz gibt.^^
Und so lange de Garantie hast tauscht dir LG alles,auch wenn de Burnin bekommen solltest tauscht LG das 1x aus Kulanz was auch nur die wenigsten wissen,vorraussetzung ist aber Garantie noch vorhanden,und Refresher im schnitt 4H,wird vorher ausgelesen vom Techniker.

Hab 5Jahre ruhe weil ich die 3Jahre extra dazu genommen habe,und normal hab ich danach wieder was neues.
 
Wow, 45" Monitor für PC😳 endlich haben die Kino besucher die immer in der ersten Reihe sitzen das gewohnte Format für das Hobby Gaming und Multimedia auf dem Schreibtisch😅 Tennis Spiele schauen macht auf dem Display sicher Spaß, Nackenmuskulatur Training soll man ja nicht vernachlässigen😅

UWQHD 3440*1440 auf 45" diese Pixeldichte ist ja ein Quantensprung 😅 normalerweise hat man diese Auflösung bei 34" 21:9 aber hier werden auch die Pixelzähler nicht vernachlässigt, das O in OLED steht für Organspende, so kommt wirklich jeder auf seine Kosten 😅

Corsair hat alles richtig gemacht, Topp Produkt da ist für jeden was dabei 😅

Ich bin mir meiner Kritik fertig, danke für die Aufmerksamkeit 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Blood011 schrieb:
Klein 5min,und der große ne Stunde.
also sorry...
alle 4h 5min lang so einen Refresh zu machen..

ich dachte sowas geht in einer Sekunde, so wie das "degausen" früher bei den Röhrenmonitoren
5min erachte ich nicht als wenig, sondern als schrecklich lange

kann ich verstehen, wenn das Leute "vergessen" oder nicht so oft machen wollen
Ergänzung ()

Tronx schrieb:
@Blood011 die bis jetzt noch kein OLED nutzen und das erste mal OLED nutzen werden, werden automatisch alles dunkel haben wollen, weil dieser Schwarzwert einfach göttlich ist, vielen ist das gar nicht bewusst. Meine ganzen Hintergrundbilder (sind bewegende aus Wallpaper Engine) wechseln alle 15 Minuten das Motiv und das sind alles dunkle Szenen wo dann hier und da Lichteffekt sind.
ich hab nicht viel OLed-Erfahrung.. selber keinen MOnitor noch besessen..
nur Oled-VR-Brillen

wie sieht es mit Black-Crush aus..
ich hatte das sowohl bei einem 4000Euro Oled-Fernseher (aber schon 4 Jahre her) beim SChwiegervater gesehen (oder so empfunden):
in dunklen Bereichen, ist alles gefühlt zu schwarz.. (Aber meine Augen sind halt auch LCD gewohnt)
es gehen Details verloren, ist einfach nur noch schwarz..

als auch bei VR-Brillen:
mit Oled-Display ist der Baum im dunklen Hintergrund einfach nur schwarz.. keine Rinde zu erkennen, es säuft alles im Schwarz ab
mit LCD-Display hab ich in dunklen Bereichen noch sichtbar erkennbare Texturen

ist das bei aktuellen Displays kein Problem mehr ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin auf Tests gespannt :)
Samsungs letztes Panel bzw. Technik war ja in der Theorie auch sehr gut, in der Praxis gab es dann aber wegen der Sub-Pixel Matrix doch ne unschöne Überraschung...
 
Das ist jetzt der erste Bildschirm wo hier vorgestellt wurde, bei dem ich sagen würde, nehmt mein Geld.
Zwar sind 45 Zoll jetzt noch nicht all zu attraktiv aber wir bewegen uns in die richtige Richtung.
Es fehlen halt noch die typischen Gaming Größen für mehr fokussierten Einsatz von 21-34 Zoll.
Merks an meinem 48 Zoll Fernseher, für Rennspiele fast wieder zu klein und das bisschen mehr Sichtfeld bei 21:9 wäre auch toll wenn ich am Lenkrad hock und für Strategie oder Moba zu riesig.

Bin aber eh erstmal froh dass OLED erschwinglich war, die Farben, die Kontraste und das satte Schwarz... hatte nie einen Bildschirm bei dem der Hype und das "boa is das geil" Gefühl länger als 2-3 Wochen andauerte.

Mal schauen in welchen Regionen der Preise sich die PC Bildschirme einfinden mit OLED.
Auch von der Austattung her würde ich nichts mehr kaufen was mit gammeligen Anschlüssen oder fehlenden Features auf den Markt krebst.
1150 hab ich insgesamt gezahlt für den OLED und es ist halt rundum sorglos Paket, noch die Garantie für 130 dann is eh 5 Jahre Ruhe.
 
mojitomay schrieb:
1440p auf 45 Zoll geben aber eine lausige PPI.

Ansonsten finde ich das Konzept aber ziemlich cool.
Kommt darauf an. Ich habe mir gestern einen Sony A95K in 55 Zoll als Zweitmonitor gekauft. Für PS5 Spiele, Spiele die kein 32:9 unterstützen und Youtube/Amazon Prime/Netflix etc.
Der TV liegt 90-100cm von meiner Sitzposition am Schreibtisch entfernt und ist perfekt gross. Alles ist im sichtbaren Bereich ohne den Kopf bewegen zu müssen und individuelle Pixel kann ich mit meinen 37 Jahren wirklich nicht sehen.^^ Der Gewinn an der vertikalen ist schon enorm und ich frage mich jetzt schon wieviel weniger ich den Neo G9 noch nutzen werden. Denn der A95K hat das mit Abstand beste Bild was ich jemals gesehen habe. QD-OLED ist ein Gamechanger mit Sony-Magic.
Gut, der Fernseher hat über 3000 Euro gekostet und wird für viele hier unerschwinglich sein. Aber wenn jemand das Budget hat, sollte er sich den Sony unbedingt näher anschauen. Füre mich ist er jeden Cent wert.
 
Das Teil ist ja mal der Hammer. Aber seltsames Panel: Größe, 45" in 21:9 mit 240Hz? Welches Panel haben die denn da in der Hälfte geteilt? Bin auf alle Fälle gespannt auf Tests zumal mein nächster 100% ein OLED werden wird.
Und an alle die sagen, "ich weiß doch vorher was ich will und wenn ich curved will kaufe ich curved und wenn nicht dann nicht" ... NEIN, es gibt nichts Vergleichbares in der Größe und schon gar nicht in 21:9.

Denke Corsair will hier 2 Fliegen mit einer klappe schlagen weil Ultrawide User gerne curved haben wollen aber die Panels eher selten als curved gebaut werden, zumindest die LG Panel. Ich würde den aufgrund meiner LG 38" Erfahrung natürlich nur in curved betreiben. Hoffe der wird nicht allzu teuer.

Hat einer die Maße von dem Teil irgendwo gefunden? Der Monitorständer lässt sich ja leider auch nicht abnehmen weil die Anschlüsse darin verbaut sind :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh und direkt ein Hands-On auf dem LTT Zweitkanal :)

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM
Kraeuterbutter schrieb:
...wie sieht es mit Black-Crush aus..
ich hatte das sowohl bei einem 4000Euro Oled-Fernseher (aber schon 4 Jahre her) beim SChwiegervater gesehen (oder so empfunden):
in dunklen Bereichen, ist alles gefühlt zu schwarz.. (Aber meine Augen sind halt auch LCD gewohnt)
es gehen Details verloren, ist einfach nur noch schwarz..

Das empfindet man nicht nur. Das ist seit Anfang an bekannt, dass leicht ausgeleuchtete Szenen komplett in Schwarz ersaufen können (Black-Crush nervt nicht wenige Gamer und Cineasten).
Neben dem Einbrennen, der Refresh-Wiederholungen, der Pixel/Bildverschiebung, dem Stromverbrauch und dem Preis nichts was mich zu OLED bewegen würde. Mit schlechterem Schwarzwert lebt es sich einfacher wenn auch nicht so kontrastreich :lol:

BTT:
Zukunft, bist du das? Kann sich noch jemand erinnern als damals, vor vielen, vielen Jahren davon fantasiert wurde dass man in naher Zukunft Monitorfolien wird flexibel einsetzen können? Das ist also einer dieser Schritte dort hin. Und nein: Biegbare Panele/Monitore hatten schon immer den Sinn zwischen nah und fern sitzend anpassbar zu sein. Gebogene Monitore mit größeren als dem Ideal-Abstand zu betrachten empfinde ich als Krampf. Daher eine willkommene Neuerung die etwas auf sich warten ließ (Um nicht zu sagen: Der Fortschritt ist eine Schnecke).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX17x17 und Kraeuterbutter
WebBeat84 schrieb:
Ebenfalls mein erster Gedanke. Der Monitor spricht mich voll an. Decoder eine evtl. zweite Generation könnten mein nächster Monitor werden.

Etwas Bauchweh bereitet lediglich die relativ geringe Auflösung für einen 45"er. Die 3440x1440 habe ich aktuell schon auf 35". Ob das nicht zu grob wird bei der höheren Diagonale!? Ebenfalls fraglich bleibt die Farbtreue. Der gerade getestete Corsair Monitor hier enttäuscht da ja mehr oder weniger auf ganzer Linie.
 
Andreas_AUT schrieb:
Auch wenn ich jetzt der Buhmann bin, ich Frage mich eher, wie OFT stellt man das dann im Echtbetrieb um?
Ich wüsste da zumindest ein Szenario. Zum spielen bzw. im "Normalgebrauch" finde ich curved bei Ultrawide Monitoren ganz schick.

Als Hobbyfotograf habe ich mich aber immer gegen curved gewehrt (gerade Linien, Verzerrung).
Dieser Monitor könnte das ganz gut abdecken.
Da die Fotografie bei mir aber stark abgenommen hat, steht bei mir trotzdem ein 21:9 curved Display.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ph0enX
.Ake schrieb:
Das empfindet man nicht nur. Das ist seit Anfang an bekannt, dass leicht ausgeleuchtete Szenen komplett in Schwarz ersaufen können (Black-Crush nervt nicht wenige Gamer und Cineasten).
Neben dem Einbrennen, der Refresh-Wiederholungen, der Pixel/Bildverschiebung, dem Stromverbrauch und dem Preis nichts was mich zu OLED bewegen würde. Mt schlechterem Schwarzwert lebt es sich einfacher wenn auch nicht so kontrastreich :lol:
Deswegen kalibriert man auch den Monitor/TV und nutzt nicht die voreingestellten Eingänge.
Nein, ich habe keine Black Crush die extrem wären, im Gegenteil. Ich hoffe wir sprechen hier jetzt nicht von Netflix und Co? Mein Beispielbild zeigt doch wie es ausschaut. Zur not schaut man sich einen OLED vor Ort an und lässt vorher ein paar Einstellungen anpassen. Ich kann die Tiefe von Schwarz so extrem einstellen, dass ich fast gar nix mehr sehe. Daher auch die Angaben die ich aktuell habe.
Sandmann ist z.B. ist aktuell mit dem Monitor eine Augenweide (obwohl Netflix)
 
Zurück
Oben