Corsair XMS 2GB 800, CL4-4-4-12 richtiege werte erreichen?

NaTaS77

Lt. Commander
hallo

ich habe zeit kurzem die speicher von Corsiar :

TWIN2X2048-6400C4 2GB DDR2 800, CL4-4-4-12, 2x 1GB

und habe grade CPU-Z am laufen und der zeigt mir das die speicher

CL5--5-5-18 laufen ...muss oder kann ich das im bios ändern oder brauche ich dafür ein tool?

oder muss ich die speicher übertakten

Gruß

hallo

das versuche ich auch aber das geht nicht...der Rechner startet dann nicht mehr....muss nach jeden versuch bios resetten.....wies jemand was ich genau einstellen muss?

Gruß

Hast du ein AMD System?

Wenn ja kannst du CL4 nicht erreichen.

Das ist leider Architektur bedingt.

Die Latenzen, die angegeben werden richten sich nach INTEL-Systemen.

AMD Systeme haben in der Regel 0,5 oder 1 mehr Latenz.

Gruß

hallo dann kann ich ja die speicher wieder zurück geben
oder?

Gruß

nein, geht leider nicht, weil der Speicher schon CL4 laufen kann, allerdings nicht auf deinem AMD System.

Allerdings macht der CL5 statt dem CL4 glaub zwischen 1,8 und 3,7 % aus, also nicht wirklich gravierend.

Gruß

H4XX!UM schrieb:
nein, geht leider nicht, weil der Speicher schon CL4 laufen kann, allerdings nicht auf deinem AMD System.
Schon wieder so ein Schwachsinn. Echt langsam platzt mir der Kragen. Du wirfst hier mit Falschaussagen um dich, dass es nur so kracht.

Natürlich kann ein AM2 A64 DDR2 mit CL 4-4-4-12 betreiben. Das sogar problemlos.

http://www.benchmark.co.yu/tests/cpu/amd/am2/Shots/cpuz_4000.png

@NaTaS77
Speicherspannung auch auf den erforderlichen Wert angehoben? 2,1V VDimm?

warum melden dann so viele, dass es nicht geht?
Bei mir persönlich geht es auch nicht.

Ich hatte CL4 eingestellt und durfte hinterher meinen RAM-Jumper neu setzen.

@STFU-Sucker

ich habe es probiert aber ich kann denn vdim nur bi1.95v hoch schrauben ...mehr geht leider nicht wegen mainboard

ich schaue mal ob ich ein jumper umlegen kann damit ich da mehr rausholen kann

sonnst noch tipps?

Gruß

also er fährt hoch bleibt aber immer wieder hängen kurz nach dem der windows sound kommt kann das sein das es nur noch am windows liegt?

Gruß

Da muss man STFU einfach uneingeschränkt Recht geben, der Käse hat nichts mit AMD/Intel zu tun! Der Hund liegt schlicht und einfach beim Board begraben, sieh Dir bitte mal dieses Dokument an: http://www.corsairmemory.com/corsair/products/specs/TWIN2X2048-6400C4.pdf

Dort steht, dass der Speicher diese Timings bei einer Spannung von 2,1V halten kann, bei 1,9V sind eben nur die 5er Latenzen drin, wie eben dieses Dokument zu verstehen gibt: http://www.corsairmemory.com/corsair/products/specs/TWIN2X2048-6400.pdf

Vielleicht hättest Du vorher nachfragen sollen, was Dein Board an Spannung hergibt, bevor Du entsprechend anspruchsvollen Speicher kaufst.

@H4XX!UM:
Du besitzt das Asus M2N-E, dieses hat ebenfalls eine maximale VDimm von 1,95V ... erst das M2N-SLI stellt mehr Spannung zur Verfügung ...

NaTaS77 schrieb:
sonnst noch tipps?
Nö am Windows liegt das nicht. Vermutlich bekommen die Chips zu wenig Spannung. Wenn das Board nicht mehr VDimm geben kann bist du quasi angeschissen.

Selbst wenn es einen VDimm-Mod für dein Board geben würde, würde ich dir das nicht empfehlen.

@HAXX!UM
Das Problem wird bei dir identisch sein. Zu wenig VDimm. Zwar gibt es beim AM2 mit Elpida Chips Probleme, dann startet der Rechner aber überhaupt nicht.

Und Leute bei denen CL4 nicht funktioniert habe ich noch nicht gesehen. Zumindest die Sufu hier im Forum liefert keine Treffer.

Selbst wenn es sie geben würde, der Fehler ist wohl auf die nicht genügende VDimm hinauszuführen. Das die Chiparchitektur das nicht kann ist absoluter Blodsinn.

Ok, das hat mich überzeugt.

Aber wie kann man es sich dann erklären, dass Alternate früher für AMD und INTEL Systeme bei den RAMs unterschiedliche Latenzen angegeben hat?

Zurück
Oben