Corsair XMS2 für Core2Duo: CL4 oder CL5?

Doctor Sid

Ensign
Hallo Leute!

Ich möchte einen E6750 auf 3,9 GHz jagen, dh ich brauche einen Speicher, der knapp 490MHz schafft. Für PC8500er ist mir mein Geld zu schade, weshalb meine Wahl wohl auf das 2GB XMS2 PC2-6400 Kit von Corsair fallen wird. Ich kann mich allerdings nicht zwischen der CL4 und der CL5 Version entscheiden. Werden die besseren Timings nur durch die höher spezifizierte Spannung erzielt (1,8V respektive 2,1V) oder sind die CL4 wirklich höherwertiger bestückt?

Kennt jemand einen seriösen Testbericht, welche Rolle die Speicher-Timings auf einer Intel (P965) Plattform spielen?

Also PC8000er Speicher (DDR2-1000) gibts für knapp 70€ die 2x2GB, das nenne ich nen guten Preis und du hättest ne Menge Ram, auch wenn du nen 32bit-OS haben solltest und vor allem schaffen die 500MHz auf alle Fälle, aber du willst ja nicht so viel ausgeben.

Die CL-Zeiten spielen bei den C2Ds keine Große Rolle, anders wäre es bei den AMDs, durch den integrierten Speichercontroller, außerdem haben die C2Ds mehr Cache, sodaß Speicherzugriffe verringert werden.
Die kürzeren CL-Zeiten werden meißt wirklich durch mehr Spannung erreicht und nicht durch bessere Chips, siehst ja auch daran, das die Preise nicht wirklich weit differieren! Also reichen dir eigentlich die CL5-Rams, aber wie weit das mit der Übertaktbarkeit aussieht, kann dir keiner wirklich sagen, denn wenn du nen "schlechtes" Kit erwischt kommst du vielleicht nicht mal in die Nähe von anderen mit dem selben Ram.

Meine Module kann ich auf CL 4 laufen lassen (4-4-4-12.

lt. Everest

CL5 Schreiben 7053 Lesen 7177
CL4 Schreiben 7056 Lesen 7260

Bei Spielen merkt man das aber überhaupt nicht.

du ma im ernst 3,9ghz schaffste net stabil.
kannst ja auch den ram anders laufen lassen. wer sagt das er mit dem fsb gleich sein muss?

@sveba
Das billigste 4GB 8000er Kit das ich finden konnte, kostet 80€. Ich würde sagen das ist doch 'etwas' mehr als die 35€ für die vorgeschlagenen Corsairs. Der Praxisnutzen ist dagegen selbst mit 64bit OS derzeit verschwindend gering.

@PROfiler
Mal sehen, kühle mit Wasser. Bekomme die CPU aus zweiter Hand und lief angeblich schon auf 3880. Wäre auf jeden Fall ärgerlich, wenn die RAMs dann früher schlapp machen. Soweit ich informiert bin ist der geringstmögliche Teiler bei Intel Chipsets 1:1 (zumindest beim P965)?!

P.S.: Bin inzwischen noch auf Patriot (PDC22G6400LLK) aufmerksam geworden. Dürften teilweise immer noch Micron D9 verbaut haben. Kann zu den Riegeln jemand etwas sagen?

Ich könnte zwei von diesen empfehlen. Sind Micron D9GMH-Chips verbaut. Brauchen zwar viel Spannung(2,3-2,4V), laufen aber auch noch ein Stück höher. Für deine Zwecke ausreichend.

Zurück
Oben