cl4 oder cl5

Weihnachtsgnom

Cadet 2nd Year
ich kenn mich mit ram nicht so gut aus und wollte mal wissen was cl4 und cl5 bedeutet. habs schon öfter gelesen und möchte jetzt wissen, was das ist und was besser ist. danke im vorraus!

merk dir einfach den satz.

je niedriger die timings desto schneller ist der speicher. aber denn takt nicht vergessen.

Beispiel:

der erste wert ist der CL wert

DDR2800 5-5-5-15 <--- CL5
DDR2800 4-4-4-12 <--- CL4 = schneller

MfG
Rolf

Hi,

du musst dir das Ganze in etwa so vorstellen....da wäre zum einen "CAS" (Colum Adress Strobe) was den Zugriff auf die Spaltenadressen des Speichers betrifft.

Und dann noch
"RAS" (Row Address Strobe) was den Zugriff auf die Zeilenadressen des Speichers betrifft.

Das Ganze ist also eine Matrix und vielleicht am Besten mit, na ja, einer Excel Tabelle zu vergleichen.....letztlich also die Zeit, die gebraucht wird um auf diese Matrix zu zugreifen (lesen / schreiben). Also je niedriger diese Latenzen sind, desto schneller der Zugriff auf diese Matrix.

AAAAAAAAAAber, bei niedrigeren Latenzen können auch vermehrt Fehler beim Zugriff entstehen.

Bsp.
Mein "Prime- und Memtest" stabiler Kingston Hyper X CL4, kackt gerne mal bei Spielen wie z. B. Oblivion ab. Setzte ich meine Ersatzspeicher von Aeneon ein (CL5) läuft da Spiel ohne Probs.

Auch sind die Latenzen eher ein Wert, der Messtechnisch zu bewerten ist, in der Praxis habe ich noch keine Unterschiede gesehen.
Ich habe aktuell mal mit den zitierten Kingston, Aeneon und Samsung (CL6) experimentiert (jeweils 2 x 1 GB DDR2/800) und es hatte keine relevanten Auswirkungen auf die FPS oder sonst etwas.

Also spricht nichts gegen CL5 als Mittelweg. ;)

Ciao, Pjotre

Zurück
Oben