cortana und spracherkennung

The_Void

Commander
hey liebe CBler.

ich habe mich jetzt näher mit cortana und der windows sprachsteuerung beschäftigt. cortana versteht mich wunderbar, während die sprachsteuerung (erreichbar über die systemsteuerung) nur müll versteht. diktate sind nicht möglich, befehle versteht die sprachsteuerung auch nicht. cortana wiederum versteht alles, egal, ob ich langsam oder schnell spreche.

ich dachte ja, cortana und die sprachsteuerung verwenden die selbe sprachengine, aber das ist wohl ein trugschluß. was kann ich machen, damit die sprachsteuerung funktioniert? das sprachlernprogramm habe ich bereits bis zum schluß ausgeführt.

bitte teilt eure erfahrungen mit mir. danke im voraus.

lg,
subvision

edit: mit dem sprachrekorder habe ich mal getestet, wie meine stimme so ist, also wie die sprachsteuerung mich versteht. dabei habe ich bemerkt, daß ich statischen lärm im mikrofon habe, also so ein seltsames, durchgehendes brummen. wie kann ich das abschalten? meine soundkarte ist die asus xonar dg, der treiber ist der neueste uni xonar treiber.

Zuletzt bearbeitet:
Cortana&Siri&GoogleSIRI : Alle eingaben werden an einen Server gestreamt der auswertet. Nix Lokal. Die Sprachsteuerung im Auto/Systemsteuerung/offline ist immernoch recht schlecht bzw. versteht nur 50/50 Kommandos (Ja/Nein) oder Vorgegebene Kommandos.
(Im Volvo z.B. : Richtig: "Routenführung beenden" --> "Navigation beenden" wird schon nicht erkannt

ich hatte noch ein weiteres headset gleichen typs, das statische brummen ist damit weg. ich teste jetzt die sprachsteuerung nochmal und werde berichten.

edit: die sprachsteuerung versteht mich jetzt ziemlich genau. es lag also am statischen brummen im headset mikrofon, was ich durch austauschen jenem reparieren konnte. ich habe gelernt, daß statisches brummen nicht unbedingt an der soundkarte liegen muß.

vielleicht hilft das ja auch anderen. scheinbar lag ein masseproblem vor, bzw. kabelbruch.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben