Windows 10 Enterprise Anzeigesprache und Spracherkennung auf Deutsch umstellen?

Lepus_Arcticus

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
18
Hallo zusammen.
Ich bin total ratlos. Ich habe einen Firmenlaptop mit Windows 10 Enterprise.
Leider sind in den Einstellungen die Windows Anzeige sowie die Spracherkennung auf Englisch eingestellt.
Apps und Websites, regionales Format sowie Tastatur sind auf Deutsch eingestellt.

Unter Bevorzugte Sprache wurde Deutsch installiert.

Leider kann ich trotzdem bei der Windows Anzeige sowie der Spracherkennung nicht Deutsch als Sprache auswählen. Es wird dort keine weitere Sprache angezeigt außer Englisch.

Deutsch unter "Bevorzugte Sprache deinstallieren" geht nicht, da der Button ausgegraut ist. Füge ich zum Beispiel das Sprachpaket Deutsch (Österreich) zu, erscheint im darauffolgenden Fenster nicht die Möglichkeit der Auswahl "Sprachpaket installieren" und auch nicht die Möglichkeit "Als meine Windows-Anzeigesprache festlegen" wie bei meinem privaten PC mit Windows 10 Pro. Ich habe nur die Möglichkeit auf den Installieren oder Abbrechen Button zu klicken. Die beiden vorgenannten Einträge wo man das Häkchen setzen kann existieren einfach nicht und die Fläche ist einfach weiß (leer).

Selbst die zuständigen Personen in der Firma sind ratlos und konnten das nicht umstellen.

Ich habe hier im Forum auch schon die Beiträge durchgeschaut, aber bisher hat nichts geholfen. Aber vielleicht gibt es hier jemanden der einen Tipp hat woran es liegen könnte.

Ach so, alle Windows Updates und Updates aus dem Store sind installiert, falls das relevant ist.
 
So weit ich das lese wurde von der Firma da das eine und andere verstellt.
Wenn aber
Lepus_Arcticus schrieb:
Selbst die zuständigen Personen in der Firma sind ratlos und konnten das nicht umstellen.
(@Giggity: die Zeile überlesen?)

die nicht wissen was sie tun - ist es eine Frage unter den Abteilungen was du brauchst und inwieweit die Glückskekse der IT Externe einspannen müssen.
An Enterprise selbst liegt es nicht.

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: prh
Giggity schrieb:
IT Abteilung fragen
Leider sind die ja auch total ratlos und haben es selber versucht und bekommen das nicht hin. 🤷‍♂️ Und eigentlich sollte das ja kein Problem sein.
 
Ich musste dafür Windows komplett neu installieren und im Setup dann die entsprechende Sprache auswählen.
 
Es wurde vermutlich in englischer Sprache bzw. multilingual installiert.

Ich denke eine Neuinstallation mit Enterprise (deutsch) löst das Problem aber das sollte von der IT Abteilung gemacht werden
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und aragorn92
Gibt es ueberhaupt multilingual bei Windows Enterprise?

Neuinstallation mit deutsch lokalisierter ISO. @Lepus_Arcticus
 
Lepus_Arcticus schrieb:
Leider sind die ja auch total ratlos und haben es selber versucht und bekommen das nicht hin. 🤷‍♂️ Und eigentlich sollte das ja kein Problem sein.
Und dennoch ist die IT-Abteilung dafür verantwortlich, dir die notwendige Umgebung bereitzustellen. Auf welchem Weg auch immer.

Insofern bin ich auch der Meinung: "IT Abteilung fragen"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: prh
ratlos?
"die IT"?
bei sowas?

wofür werden die bezahlt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lepus_Arcticus, eraser4400 und tollertyp
tollertyp schrieb:
Und dennoch ist die IT-Abteilung dafür verantwortlich, dir die notwendige Umgebung bereitzustellen. Auf welchem Weg auch immer.

Genau. Die richtige ISO nehmen und installieren.
Die hat im Dateinamen sogar de_de drin.

Oder das fuer das NB passende Image aufspielen, wird ja nicht das Einzige sein. @Lepus_Arcticus
 
Du kannst bei Windows 10 die Sprache relativ leicht ändern.
So wie in dem Fall Englische Sprache ist installiert, möchtest auf Deutsch ändern.
Windows Einstellungen - Zeit und Sprache - Sprache bei Windows Anzeigensprache und
Bevorzugte Sprachen auf Deutsch ändern bzw. Sprache hinzufügen ausführen.
Das hat bei mir alles funktioniert.
Ich hoffe, Grundsätzliche Kenntnisse der Englischen Sprache sind vorhanden.
Den das Menü Einstellungen usw. ist erst mal in Englisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Den Haken da nicht vergessen.

1709418353564.png


Und das bleibt an manchen Stellen ein Mix. Und erfordert noch einige weitere Downloads.
Muss auch die IT machen wenn Nutzer nix Rechte.

Sieht aber am Endo so aus in den Einstellungen wenn man nix vergisst.

1709418832215.png


Neu waere vermutlich schneller.
 
BFF schrieb:
Den Haken da nicht vergessen.

[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/1709418353564-png.1461201/[/IMG]
Wie man die Sprache in Windows 10 ändert weiß ich. Allerdings ist das Problem schon, dass ich zwar das Fenster habe wie in deinem Bild, allerdings fehlt da komplett die Möglichkeit Haken zu setzen, weil der Bereich einfach leer ist. Da steht einfach nichts. Der Bereich ist einfach weiß und leer. In dem Fenster habe ich unten nur die Möglichkeit die Sprache zu installieren oder abzubrechen.
Ergänzung ()

tollertyp schrieb:
Insofern bin ich auch der Meinung: "IT Abteilung fragen"
Das werde ich wohl nochmal tun müssen. Auch wenn es wahrscheinlich nichts ändert.
whats4 schrieb:
wofür werden die bezahlt?
Das weiß ich auch nicht... 🤷‍♂️
firexs schrieb:
Danke für den Link. Ich kann denen das ja mal zeigen.

Ich werde mich nochmal mit der IT in Verbindung setzen, allerdings habe ich da wenig Hoffnung. Für Eure Antworten ein herzliches Dankeschön.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lepus_Arcticus schrieb:
Das werde ich wohl nochmal tun müssen. Auch wenn es wahrscheinlich nichts ändert.

Dann gib das Teil denen in die Hand und forciere eine Neuinstallation mit der richtigen ISO. Habt ihr keinen Chef der auch Chef vom IT Chef ist?

Lepus_Arcticus schrieb:
Allerdings ist das Problem schon, dass ich zwar das Fenster habe wie in deinem Bild, allerdings fehlt da komplett die Möglichkeit Haken zu setzen, weil der Bereich einfach leer ist. Da steht einfach nichts.

Fehlerhafte bzw. falsch zusammen gestutzte Installation plus keine Rechte.

Für mich akzeptabel wäre komplett englisch oder komplett deutsch. Komplett umschaltbar geht auch.

Wenn das was Du da vor der Nase hast nicht wirklich geht und

Lepus_Arcticus schrieb:
Selbst die zuständigen Personen in der Firma sind ratlos und konnten das nicht umstellen.

dann sollen die, wie mehrfach vorgeschlagen hier, neu installieren.

Bei uns wär das in unter 2h gegessen bzw. Du hättest ein Austauschgerät in die Hand bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lepus_Arcticus, tollertyp und whats4
Ich selbst hatte mich durchaus später geärgert ein Pro mit einer Englischen Quelle (für die Kollegen in Litauen[*]) aufzusetzen um dann die Maschine wieder zum Einsatz hierorts zurückzubekommen. Deutsch als System- und Anzeigesprache nebst Korrektur und Spracherkennung war einfach, wie oben genannt. Aber immer noch benimmt sich das System beim Log-In zickig und bleibt bei Englisch kleben. Wurmt mich.

Wenn aber Einstellschalter nicht funktionieren kann das nicht am Setup an sich liegen sondern an gewollten Einschränkungen!
Hier hat die IT eine Quelle gekauft von der sie nicht weiß was die tut - oder was sonst kann die Ursache sein?

CN8

[*] nett wie ich war wurden gewisse Dinge auf Litauisch eingerichtet (nein, ich kann das nicht, da bleiben wir mal schön bei Englischer Oberfläche 😇) - und, da ich das als Image-Quelle benutzte verfluche ich MS, dass die EFI-Partition prompt Litauisch betitelt ist…
 
cumulonimbus8 schrieb:
benimmt sich das System beim Log-In zickig und bleibt bei Englisch kleben
--> zeit und sprache-->sprache und region-->"administrative sprachoptionen"--->einstellungen kopieren
unten, die beide häckchen

einmal, damit auf der "willkommenseite", loginscreen ebenfalls die eingestellte sprache verwendet wird
und das andere, damit ebendiese setttings auch für neue user gelten.
 
Zurück
Oben