Cosair DDR3 2000 4x 2Gbyte nur mit 1600 MHz

fellkater

Commander
Hallo,

muß jetzt einfach mal nachfragen. Habe mir neuen RAM gegönnt ( wie oben angegeben).
Nun zeigt mein Mainboard aber nur eine Taktfrequenz von 1600 Mhz an.
In der Beschreibung meines Mainboards steht, das es auch DDR3 2000 unterstützt.
Es handelt sich um das Asus M4A89GTD-PRO/USB3.0.

Woran liegt es, das nur 1600 Mhz möglich sind???????
Vielleicht mache ich auch einen Fehler oder habe etwas nicht richtig verstanden.

Bios Version aktuell 1606

was für eine CPU hast du?

habe AMD Phenom X6 1090T

Auto- läuft er mit 1400 Mhz

Manuell kann ich bis 1600 einstellen- Spannung regelt das Board automatisch auf 1.65V, was vom hersteller auch angegeben ist.

Hier eine kurze Erläuterung :)

Der Phenom II X6 1090T taktet mit 3,2 GHz und unterstützt Speichermodule bis DDR2-1066 bzw. DDR3-1333.

Die 1600 können mit ein wenig Glück gut funktionieren, aber es können auch Fehler auftreten.

Zuletzt bearbeitet:
DDR3 2000(O.C.)
Also ab 1600 bis 2000 musst über den Reftakt Übertakten.
Ergänzung ()

O.C. Profile
Conveniently store or load multiple BIOS settings
Freely share and distribute favorite overclocking settings The motherboard features the ASUS O.C. Profile that allows users to conveniently store or load multiple BIOS settings. The BIOS settings can be stored in the CMOS or a separate file, giving users freedom to share and distribute their favorite overclocking settings

Upps...wenn das dann wirklich an meine CPU liegt...iss dann dumm gelaufen.

Naja muss wohl auch mal Lehrgeld bezahlen für Unwissenheit.

Danke für die Antworten.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das Board Dir im BIOS direkt die Möglichkeit bieten wird, den RAM auf 2000 bzw. 1000 MHz zu stellen. Grund ist - wie bereits angeführt - dass der integrierte Speichercontroller seitens AMD nur bis 1333 MHz freigeben ist. Dass es bei Dir mit 1600 MHz bei Vollbestückung läuft ist schon ein großes Glück (hast Du die Stabilität schonmal z.B. mit Memtest getestet?). Wenn Du versuchen möchtest, möglichst nah an das Maximum Deines Speichers zu kommen - wobei das Maximum wohl eher seine Grenzen durch die CPU als durch den RAM erfahren wird - bleibt Dir nichts anderes über, als bei höchstem Speicherteiler den Referenztakt massiv zu erhöhen (bei gleichzeitigem Absenken des Multiplikators).

Edit:
Argh... deutlich zu spät ;)

Liegt nicht an deiner CPU,sonnst könntest auch keine 1600 einstellen,sondern nur max 1333 und ab 1334 MHz würd nix mehr gehen.Das Mobo gibt den Ramteiler vor und die CPU muss damit nur zurechtkommen.
Manche CPUs kommen mit 2000er Ram zurecht.andere nur bis 1600.......
Ergänzung ()

Wenn du das maximum rausholen willst,dann lass in Everest den Cach und Memory Bench laufen,Übertakte den NB Takt auf 2,6-2,8 GHz und stell den Ram auf 1333/1600 mit der geringsten Spannung und den geringsten Timings so ein,das du im Lesen und Schreiben auf 10-11K kommst.Mehr geht jetzt eh noch nicht.
ABER ein guter Kauf schonmal für Bulldozer,da dieser 1833 Unterstützt.

ja habe Prime95, Cinebench und 3D Mark 11 durchlaufen lassen.

Der Speicher läuft mit 1680 Mhz stabil. Die 80 Mhz Mehrtakt resultieren daraus, das ich den FSB von 200 auf 210 Mhz angehoben habe und zusätzlich den Multi auf 18.

So langsam denke ich, das ich noch Glück habe, das der RAM mit 1600 läuft, laut den Aussaagen, die hier gemacht worden sind.

Der Speicher wird die 2000MHz problemlos schaffen jedoch nicht auf einem AMD System. Wir haben AMD Kist bis maximal 1600MHz im Programm, kein Ramhersteller geht darüber, dies liegt daran das die tests gezeigt haben das zu viele AMD CPUs bei Taktraten über 1600Mhz mit der Zeit abbrennen - egal ob Luft oder Wassergekühlt - es liegt daran das die IMC dies auf dauer nicht verkraftet. AMD ist bei 1333 bzw. 1600MHz optimal zu betreiben - mehr ist riskant und zudem bringt es effektiv nichts!

Zurück
Oben