Cosmos (S) vs. CM 690 nVidia vs. Thermaltake Elements S

helferbastian

Ensign
Hey @ all

Habe vor mir einen neuen PC anzuschaffen (Core i7 920, GTX285...) und brauche dringend Beratung für das Gehäuse...

Meine Favoriten sind:

CoolerMaster Cosmos
CoolerMaster Cosmos S
CoolerMaster CM 690 nVidia Edition
Thermaltake Elements S

Vielen Dank im Voraus...

mfg

gesamter PC etwa 1500€... gehäuse zwischen 100 und 200€. also alle möglich...

Persönlich würde ich fast zum Cosmos S tendieren, aber ich habe einige Zweifel, ob es nicht ZU groß ist...

Das Element steht sein ein paar Tagen bei mir unterm Tisch. Schönes Gehäuse, aber die verbauten Lüfter sind zu laut, insbesondere der 230iger ist eine Zumutung: Der übertönt alles, sogar meine GTX 260!

Ich habe mit ihm eine schön niedrige Temperatur von 46°C im Idle bei meiner 260iger, aber dafür nervt der. Ich habe ihn erstmal abgestöpselt und mir einen Adapter für ihn bestellt, damit ich ihn an meine Lüftersteuerung anschließen kann.

Die anderen Lüfter wurden gegen Scythe Slip Stream (1*1200 rpm hinten, 2*800 rpm vorne) getauscht.

Ansonsten viel Platz, gutes Kabelmanagement und nicht zu groß.

Cosmos S habe ich auch jetzt seit Weihnachten, Lans sind immer ein Akt aber sonst ist das Gehäuse richtig richtig geil. Groß genug platz für alles, und der hinkuker. Ich habe da insgesamt 10 Lüfter drinnen und ich hab mich von anfang an in das gehäuse verkukt also wenn du es magst dann wirst du den kauf nicht bereuen.

Das Design des Cosmos S hat mich auch von Anfang an Überzeugt...

Aber ich bezweifle immer noch ob es nicht zu gigantisch groß ist...

Was ist mit den angeblichen Schwachstellen (lockere Frontklappen,...) ?

Mir ist am Cosmos S zu viel Plastik. Ich kaufe nur noch Vollalu À la Lian Li oder Silverstone. Alles andere wirkt immer so billig.

Zuletzt bearbeitet:
Welche Funktionen hat das Case denn bitte? Ich habe es hier neben mir stehen. Man kann alle Komponenten halbwegs gut einbauen. Toll, das mache ich sowieso nicht so oft. Aber das Material ist nicht halbwegs so gut wie bei Lian Li. Alles sehr billiger Kunststoff :kotz:.

Ich würde zum Cm 690 tendieren, ist nicht so groß hat kabelmanagment, 5 Lüfter passen relativ günstig und in Nvidia grün sieht es einfach geil aus.

Oder das thermaltake S ... kp wiso finde es einfach geil :D

Hab mir gestern des CM690 bestellt(ohne fenster;) )fand P/L top(69,90€) und der platz ist für die grösse mehr als ausreichen(hoffe ich)
und ich denk mal die neue wakü bring ich da och noch intern unter(flex!!)
:schluck:

Ich werfe jetzt einfach mal den Cooler Master HAF ins rennen.
An dem Gehäuse gefällt mir, dass man viele Optionen mit den Lüftern hat. Leider gibt es das hier in Brasilien nicht.

Den Thermaltake Elements S würde ich wegen der Frontblende nicht kaufen. Die beschränkt meiner Meinung nach den Lufteintritt vorne.

CoolerMaster Cosmos S ist schon ein feines Teil. Den Seitenlüfter sollte man aber besser regeln, damit das nicht zu laut wird.

Ich empfehle besser ein grösseres Gehäuse zu kaufen, weil mit mehr Platz man auch alles besser einbauen und kühlen kann.

Ich selbst habe den Thermaltake Armor PLUS VH6000BWS.
Bin sehr zufrieden, hätte halt nur gerne das Netzteil unten gehabt.

MfG Mikel

Cosmos S. Aus, Schluss, Ende.

Ne im Ernst: Ein Gehäuse kann meiner Meinung nach nie zu groß sein, nur zu klein. Optisch finde ich es auch extrem schön. Platz innen ist auch wunderbar und die ganze Verarbeitung ist echt fein :)

Also kaufs dir ;) Du wirst total happy sein :)

Und an alle die sagen das Cosmos S wäre doch nur aus Plastik bla bla bla : Bitte zeigen wo ;)

Zuletzt bearbeitet:
Danke... habe mich inzwischen zu 99% für das Cosmos S entschieden...

Alle Teile am Cosmos außer dem Gerippe sind aus Plastik. Bei Lian Li findet man kein Plastik. Jedenfalls nicht außen.

@4ever1992 = :daumen:

@jopi24johannes = Naja, das würde ich jetzt als übertrieben bezeichnen ;) Aber am Ende zählt eh nur was jeder für sich will :) Und ich will und werde nur noch Cooler Master kaufen :)

@jopi24johannes
Was hast Du denn für Probleme mit Plastik?
Wenn ich mir Lian Li anschaue, dann sehe ich nur 4 eckige Kisten.
Ein Gehäuse kann auch gut aussehen und ein Design haben. Es gibt Leute (wie mich) die sowas mögen!

MfG Mikel

Amen Bruder :D Ich finde ja auch das am Ende auch die Optik sehr wichtig ist. Weil ich will mein Case auch wenn es ausgeschalten ist gern ansehen :) Und überhaupt: Das Cosmos S mag zwar die Gemeinder der Big Tower Liebhaber ein wenig spalten, aber JEDER der es in Live sieht ist am Ende doch sehr angetan ;) Ein guter Freund meinte immer das er es nie im Leben haben wollte, es hässlich sei usw. Aber kaum hab ich es Daheim stehen gehabt hat er seine Meinung (zähneknirschend :D ) geändet und es sich selbst gekauft :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Es schaut auf jeden Fall klasse aus, deshalb habe ich es mir ja schließlich gekauft, aber die Materialgüte kann einfach nicht der von dickem Aluminium gleichen. Schaut klasse aus, aber die wackelden 5,25 Zoll Blenden, das viele Plastik und die Türen die man nicht gut schließen kann und von denen eine bei mir in der Ecke absteht nerven.

Edit: Ich werde meinen fertigen Mod an einem Vollalu Case hier auf CB zeigen, dass sowohl einen sexy sportlichen Look wie Cooler Master hat, als auch hochwertig wie Lian Li sein wird.

Ein Kumpel von mir besitzt auch das Cosmos S und ja es sieht schon gut aus, allerdings finde ich die Verarbeitung sowie die Lautstärke nicht annehmbar für ein gehäuse dieser Preisklasse.
Da ist mein Cm 690 deutlich stabiler Gebaut und auch leiser ( ok alle meine Lüfter laufen bei ungefähr 600u/min).
Und schlecht schaut es bei weitem auch nicht aus, das ist allerdings geschmackssache.
Der einzige "Nachteil" wäre eben die Größe, da kommt es auf dich an, ob du den Pc oft transportierst.
Mfg Jan

Zurück
Oben