Costum Wakü; Spezielle Fragen vom Neuling!

Concept2

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
1.085
Hallo Liebe CB-Community heute möchte ich sowohl meine Costum wakü "vorstellen" und einige dinge geklärt haben bevor ich auf "Zahlungspflichtig" Bestellen drücke ;

Zur Einleitung Ich möchte einen I7 8086k (auf 4,8 ghz oc) mit einer GTX 1080TI im kreislauf kühlen, Mainboard und sonstiges werden durch den Airflow im Case auf temp gehalten, derzeit ist die GPU mit luft gekühlt (MSI Armor 1080TI) und die CPU von einer Coolermaster Liquimaster(240mm, 2xCorsair LL 120 als lüfter).

Als gehäuse nutze ich ein Phanteks Enthoo Evolve X Mit extra Ausschnitten in Front und deckel um mehr luft an die hardware zu bekommen da das case nich wirklich für solch eine wakü gedacht ist;


Die Idee zu dem Umbau von meinem PC kam durch ein YT Video von ITraid.de von daher einfach bei YT suchen falls sich wer dafür intressiert ich versuche quasi das system mit meinen komponenten soweit nachzubauen und für die nächste zeit ma kein geld in den PC zu stecken wenn ich fertig bin zur zeit liege ich bei knapp 3000€ investition (inklusive grundkauf der Komponenten vor längerer zeit )


Aussehen soll es in etwa so ;

Innnenleben PC

Allerdings setze ich dafür auf Orange und Rote Farbakzente statt Lila/Pink

Wie ihr sehen könnte läuft dort ein Hardtube vom ersten Radi zum 2ten in der Front bzw Läuft ein Tube quer zur CPU Ich wollte mir einen
Durchflussmesser in eine der beiden röhren einbauen und frage mich folgendes ;

Wasser, bzw flüssigkeiten sind im allgemeinen nicht komprimierbar und von daher sollte der "druck" sowie die geförderrte Menge an wasser überall im geschlossenen System gleich sein,weswegen es eigentlich egal ist WO GENAU ich den flow sensor einfüge richtig ?

Falls nicht, sollte ich den sensor vor oder nach der pumpe oder wo genau montieren ? Es handelt sich um diesen Sensor ;

Flow sensor die von mir gewählte stelle im zu oder ablauf der cpu (die nach der gpu gekühlt wird) ist am besten einzusehen durch das seitenfenster und würde mir ohne irgendwelche tools einen direkten blick auf die leistungswerte der WAKÜ geben als da wären ;

Wasser temp IN GPU, wassertemp IN CPU und Flow after CPU.

Irgendwelche einwände oder ideen das besser zu lösen? Bitte bedenkt das ich nich so der mega pro in sachen wakü bin allerdings würde ich mir das zutrauen da ich eine ausbildung als NFZ-Schwermechaniker habe und generell nich wirklich aufn kopf gefallen bin (heisst ich lerne schnell wenn es sich lohnt ) und von daher würde ich gerne eure ideen oder vorschläge hören.

Die komponenten der Wakü sind soweit alle fest und oft durch das case vorgegeben von daher haben wir keinen großen spielraum wie zb ;Kühler xx von yy ist xx billiger und yy besser da dieser dann evtl nich zum desing oder der rgb steurung passt würde ich bevorzugt zu Byksi/Barrow greifen der GPU Kühler und der Flow sensor kommen von Bykski rest von Barrow(inbesondere Fittings etc)
 
Zufällig mache ich fast dasselbe Build^^
Gehäuse heute bestellt: Evolv X
Die gleiche Distributions Plate von Barrow wird heute auch noch bestellt.

ITraid hat noch ne 2te Platte hinten verbaut meine ich, diese hier (kenne das Build Video):
https://www.caseking.de/phanteks-glacier-d140-distro-plate-acryl-verspiegelt-drgb-led-waau-534.html

Mein Flowsensor sitzt direkt hinter dem AGB, also sofort nach der Pumpe.
Temp sensor 1 sitzt vor dem Flowsensor .
Der 2 Sensor für mein Aquacomputer VISION sitzt im AGB.
 
Concept2 schrieb:
Wasser, bzw flüssigkeiten sind im allgemeinen nicht komprimierbar und von daher sollte der "druck" sowie die geförderrte Menge an wasser überall im geschlossenen System gleich sein,weswegen es eigentlich egal ist WO GENAU ich den flow sensor einfüge richtig ?

Richtig, die Position im System ist egal solange du nicht den Strom spaltest oder Beipässe einbaust oder so.


Wassertemperatur würde ich allerdings an der heißesten Stelle (für Wasser) des Systems messen, also je nach Reihenfolge am Auslass der CPU oder GPU.
 
hinten wurde keine platte verbaut hab mit dem guten mann einen regen austausch per fb von daher auch die infos und den kontakt zur firma die das case moddet (kann ich dir gerne weitergeben der gute mann braucht was zu tun )
Ergänzung ()

Rickmer schrieb:
Richtig, die Position im System ist egal solange du nicht den Strom spaltest oder Beipässe einbaust oder so.


Wassertemperatur würde ich allerdings an der heißesten Stelle (für Wasser) des Systems messen, also je nach Reihenfolge am Auslass der CPU oder GPU.

Die wasser temp wird von den kühlern bzw deren anschlüssen beim einströmen gemessen und per oled direkt auf besagten anschlüssen oder kühlern angezeigt
 
Wobei das nahezu egal ist, wo man die Temp misst.
Wasser ist träge bei Wärmeaufname und -abgabe.
Die Temperatur im Kreilauf hat vielleicht ein Delta von 3 Grad was kühlste und wärmste Stelle angeht. Wenn überhaupt....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: moreno111
Es heißt "custom" bzw. benutzerdefiniert oder maßgeschneidert.
Ne ganz schöne Herausforderung für die erste Wasserkühlung.
Viel Erfolg
 
Concept2 schrieb:
hinten wurde keine platte verbaut hab mit dem guten mann einen regen austausch per fb von daher auch die infos und den kontakt zur firma die das case moddet (kann ich dir gerne weitergeben der gute mann braucht was zu tun)
Ups Video verwechselt. Hast Recht, keine Distro Platte hinten.
Was aber meinst du mit Kontakt zu Firma? Bezüglich was? Was wurde da bei ihm verändert durch diese Firma?
 
Oh ja daran hätte ich definitiv Interesse.... denke aber der Preis wird zu teuer sein.
Kannst du was dazu sagen? Auch gerne per PN.
 
Ich habe 125€ für das fräsen des Deckels und der Front gezahlt wenn du keine Gravur willst wirds sicher günstiger aber in jedem Fall top service und super Arbeit (war selber 6 Jahre cnc einrichten und weiss was gute Arbeit ist)

825341



Denke mir wenn ich schon so ne wakü verbaue dann halt richtig meinen Sportwagen fahr ich auch nich mit Ersatzrad weils billiger is als ordentliche Felgen
 
Zuletzt bearbeitet: (Edit)
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User und [ChAoZ]
Sieht super aus. Kannst du auch ein Foto vom Deckel machen? Ja hatte Interesse... Kannst du Kontaktdaten zukommen lassen? Merci
 
Deckel und Front sind echt super, tolle Arbeit und der Preis ist wirklich fair gewesen.
 
Zurück
Oben