Fireplace April 2026
TeamViewer Motive 4

Couchgamer aufgepasst: HDMI 2.1 + Linux + AMD - geht doch!

1777461318015.png

Es muss irgendwas anderes sein. Verwendest du ein Highspeed-HDMI-Kabel?

Ja sicher.
Es läuft ja auch mit dem alternativen Kernel und unter Windows ging es auch problemlos.

Aber vielliecht läufst du auch nicht in das Bandbreitenlimit. Oder hast du jetzt doch auch 4:4:4?

Wie schauts bei den Treibern aus?

1777461859959.png

Ich habe eben mal bei meinen TV 144 Hz aktiviert (gibt es nur im Spielmodus, im TV-Modus nicht). Die tauchen bei mir in der Einstellung auch nicht auf.
Ergänzung ()

|Moppel| schrieb:
Oder hast du jetzt doch auch 4:4:4?
Ich habe weiterhin keine Ahnung, wie ich das herausbekomme. Auf dem Testbild von ein paar Posts weiter vorne konnte ich keinen Grafikmatsch feststellen.

Zuletzt bearbeitet:
Krik schrieb:
Ich habe eben mal bei meinen TV 144 Hz aktiviert (gibt es nur im Spielmodus, im TV-Modus nicht). Die tauchen bei mir in der Einstellung auch nicht auf.

Und bei welchem Gerät geht es dann bei dir wenn nicht am TV?

Am Monitor mit HDMI?

Krik schrieb:
Wie schauts bei den Treibern aus?

Sieht bei mir exakt gleich aus.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nichts anderes, woran ich den PC hängen könnte. Windows werde ich nicht installieren, um zu prüfen, ob dort 144 Hz funktionieren. Die 120 Hz reichen mir aus.

|Moppel| schrieb:
Sieht bei mir exakt gleich aus.
Dann liegt es vielleicht am Monitor bzw. TV? Bei mir sind VRR, HDR, HGiG und ALLM aktiv. Vielleicht macht irgendwas davon den Unterschied.

Krik schrieb:
Ich habe nichts anderes, woran ich den PC hängen könnte.

Achso die Betonung lag auf 144Hz und nicht auf TV.

Hier noch so ein Chroma Test: https://testufo.com/chroma#image=madshi-chroma.png&ppf=0
Was für einen TV hast du denn?
Falls LG dann gerne den grünen Knopf spammen für VRR Overlay.

Habe jetzt auch einen Weg gefunden die VRR Info Box beim LG mit der neuen Fernbedieung ohne grünen Knopf einzublenden. Die LG Smartphone App.

@|Moppel|
Ich habe einen TCL Q7C.

Bei deinem Link bekomme ich im FF das:
ff.jpg

Irgendwo auf der Seite steht, dass FF kein WCG und HDR unter Linux kann. Also ist das hier sinnlos.

Ok, ich habe dann fix den Chromium installiert, die experimentellen Funktionen aktiviert und das kam heraus:
ch.jpg

Laut der verlinkten Reddit-Seite, ist dieses Bild das korrekte für 4k 10 Bit HDR (RGB) mit 60 Hz, die Chromium hier rendert.

Bei dem anderen Test mit dem längeren Text weiß ich nicht, ob das Bild korrekt ist. Die Vergleichsbilder von Reddit kann ich nicht eindeutig zu dem zuordnen, was ich sehe. Warum muss es unbedingt der blaue Text sein? Hätten die nicht eine andere Farbe ablichten können? Ich kann kaum einen Unterschied zwischen den Vergleichsbildern erkennen. Die unterscheiden sich für mich nur in der Helligkeit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: |Moppel|
Krik schrieb:
ü4k 10 Bit HDR (RGB) mit 60 Hz

Ja aber das wäre ja nicht ungewöhnlich.

Das ganze mit > 60Hz ist spannend. Da scheint ja etwas dazwischen zu regeln wenn du 120Hz auf dem Desktop und 60Hz für das Testbild hast.

Bei mir steht dort die Hz Zahl die ich auf dem Desktop festgelegt habe.

17322.jpg

|Moppel| schrieb:
Das ganze mit > 60Hz ist spannend. Da scheint ja etwas dazwischen zu regeln wenn du 120Hz auf dem Desktop und 60Hz für das Testbild hast.
Das Vergleichsbild mit 120 Hz sieht genauso aus wie das für 60 Hz.
Ich habe eben nochmal reingeschaut, und Chromium sagt mir 120 fps und 120 Hz. Die 60 fps hatte ich wohl in Gedanken, weil der FF die angezeigt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: |Moppel|
Dieses Testufo-Testbild ist ja nur ein Vergleich zwischen 4:2:2 und 4:4:4. Mit einer AMD-Grafikkarte unter Linux geht es bei 120 Hz aber direkt auf 4:2:0 runter. Der beste visuelle Test hierfür ist das bereits weiter oben verlinkte RTINGS-Testbild. Das sieht bei 4:4:4 so aus:
IMG_3964.jpg

Interessant sind nur die beiden unteren Reihen. Mit 4:4:4 ist jeder einzelne Pixel der Schrift auf dem farbigen Hintergrund gestochen scharf, und nichts läuft ineinander über.

Anders mit 4:2:0
IMG_3965.jpg

Hier sieht man in der vorletzten Zeile schon ein unschärferes Schriftbild, in der letzten Zeile kann man die Schrift dann gar nicht mehr richtig lesen, weil die Farbauflösung im Vergleich zur Luma-Auflösung geviertelt ist.

In der Realität fällt das unter Linux weitestgehend nie auf, da heutzutage Schriften nicht mehr so klein und auf den einzelnen Pixel ohne Kantenglättung gerendert werden. Am ehesten sieht man es noch im Terminal, wenn man dort rote oder blaue Schrift hat, diese wirkt unschärfer. Man sieht es grundsätzlich nicht bei weißer Schrift, denn weiß braucht gar keinen Chroma-Kanal, und der Luma-Kanal hat ja weiterhin die volle Auflösung.

Unter Windows sieht 4:2:0 immer schlimm aus, mit Regenbogen-Effekten um die Schriften, weil das ClearType-Rendering damit einfach nicht zurecht kommt. Daher kommt auch der schlechte Ruf von 4:2:0, obwohl kein anderes Betriebssystem so schlimm damit aussieht wie Windows. Selbst die in Heimkino-Enthusiastenkreisen für ihre tolle Bildqualität gelobte 4K-Bluray hat nur 4:2:0.

@mario_mendel34
Was sagst du zu diesem Bild? Meinem Empfinden nach liegt es zwischen deinem 4:4:4 und 4:2:0. Bei deinem 4:2:0 kann ich das Orange-auf-Blau kaum als Schrift erkennen, das ist bei mir deutlich besser. Es kann aber auch an der Kamera liegen.

Die Handykamera hat mit Blitz fotografiert, deswegen wird es zur Mitte hin so hell. Meinem Empfinden nach ist Blau-auf-Orange bei mir genauso scharf wie Weiß-auf-Schwarz. Bei Blau-auf-Orange Orange-auf-Blau sehe ich, dass einige Buchstaben an den untersten Pixel von Blau zu Schwarz werden. Meine Kamera nimmt das irgendwie gar nicht auf. 😵‍💫
IMG_20260429_213127.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@Krik Das sieht deutlich besser aus als bei mir und ist definitiv nicht 4:2:0. Für 4:2:2 sieht das eigentlich auch schon zu gut aus.

Ich habe bei mir zwar ohne Blitz fotografiert, aber die Bilder spiegeln ziemlich genau das wieder, was ich auch in Live sehe - viel Matsch in der letzten Reihe.
Ergänzung ()

So sieht 4:2:2 aus, allerdings über Windows geknipst, weil man das in Linux nicht einstellen kann - aber bei Bildern greift ja kein ClearType.
IMG_3966.jpg

Sowohl bei der vorletzten als auch bei der letzten Zeile ist die Schrift deutlich verpixelt und nicht ansatzweise so klar definiert wie bei @Krik.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krik
LG 4k mit nur 60Hz unf HDMI an Radeon 7900XT, da sollte es wenn ich das richtig verstehe ja passen und es sieht denke ich auch so aus.
10Bit eingestellt (war schon immer so seit ich HDR immer an habe)
Bildschirmfoto_20260429_222157.png

Und mit dem Videoschnipsel gings irgendwie am besten einzufangen, wegen Schärfe und co..

Aber es ist auch hier so, das mit den Eigenen Augen, das Obere Orange Blaue noch besser aussieht als in dem Videoschnipsel.

Leider kann der Monitor auch nicht mehr Hz :D

Alexander2 schrieb:
LG 4k mit nur 60Hz unf HDMI an Radeon 7900XT, da sollte es wenn ich das richtig verstehe ja passen und es sieht denke ich auch so aus.
Ja, bei nur 60 Hz reicht die Bandbreite von HDMI 2.0 aus für 4:4:4 mit 10 Bit und HDR. Und so sieht das Testbild auch aus.👍

Vielleicht geht ihr auch zu videoschnipsel über, das scheint besser rüberzukommen als die Fotos (meins war auch nicht so dolle)

Wie sieht das eigentlich rechtlich aus? Meine Vermutung wäre jetzt, dass das aus irgendwelchen rechtlichen Gründen leider niemals upstream gehen wird.

Das Reverse Engineering ist kein Problem, solange tatsächlich nicht nen Original Code als vorlage dienste natürlich.

Das es so in den Kernel Wandert würde ich aber ebenso nicht erwarten :-) was dann auch bedeutet, das nur eine Minderheit den Code wohl genießen wird.

Zurück
Oben