Teddymaddy
Lieutenant
Hallöchen.
Wahrscheinlich haben schon viele wegen einem solchen Projekt hier Hilfe gesucht. nun gesell ich mich auch zu diesen Leuten
Ich möchte mir mit if-bedingungen und for-schleifen einen countdown basteln, der bei der Hälfte des eingegebenen Wertes aufhört, und das Ergebnis präsentiert. falls dieses Ergebnis grade ist, passiert nichts. ansonsten soll es eine meldung heirzu ausgeben.
Hier nun erstmal mein Code:
mein Problem ist nun, dass der Zähler, wenn ich zb 5 eingebe, die ganze Zeit 4 runterrattert, und nie mehr aufhört.
aber er soll ja eigentlich bis zur hälfte von "EingegebeneZahl" runterzählen.
Ich habe den Code schon an vielen stellen verändert, da auch die letzten beiden bedingungen, die vorher noch in als if-verschachtelung zum for-block gehörten, mit ausgegeben wurden.
so wird aber nun immer "Zahl (x)" ausgegeben.
Hoffe ihr könnt mir helfen
Wahrscheinlich haben schon viele wegen einem solchen Projekt hier Hilfe gesucht. nun gesell ich mich auch zu diesen Leuten
Ich möchte mir mit if-bedingungen und for-schleifen einen countdown basteln, der bei der Hälfte des eingegebenen Wertes aufhört, und das Ergebnis präsentiert. falls dieses Ergebnis grade ist, passiert nichts. ansonsten soll es eine meldung heirzu ausgeben.
Hier nun erstmal mein Code:
Code:
//Programm zum starten eines Countdowns
#include <iostream>
using namespace std;
int main ()
{
//Variablen
int EingegebeneZahl= 0;
int Endwert;
// Zahl eingeben, von der aus der Countdown starten soll
cout << "Countdown-Programm" << endl;
cout << "Gib eine Zahl an: " << endl;
cin >> EingegebeneZahl;
cout << "\n\n";
//Null soll abgefangen werden
if (EingegebeneZahl <= 0)
cout << "Du kannst keine Null, oder kleinere Werte eingeben!" << endl;
//Bei richtiger Eingabe die for-Schleife aktivieren
else
{
for (int i=0; i = EingegebeneZahl; i--)
{ // Die Zahl soll Rückwärts runtergezählt werden
cout << "Zahl: " << i-1 << endl;
Endwert = 1 - EingegebeneZahl;
} // Der Countdown zähler soll bei der Hälfte stoppen und einen Text ausgeben
if (Endwert == EingegebeneZahl / 2)
cout << "Dies ist das Ergebnis: " << Endwert << endl;
}
if ( EingegebeneZahl%2 == 0) // prüfen, ob die Zahl grade oder ungrade ist, und eine entsprechende Antwort ausgeben
cout << "Das Endergebnis ist eine gerade Zahl" << endl;
else
cout << "Das Endergebnis ist eine ungerade Zahl" << endl;
return 0;
}
mein Problem ist nun, dass der Zähler, wenn ich zb 5 eingebe, die ganze Zeit 4 runterrattert, und nie mehr aufhört.
aber er soll ja eigentlich bis zur hälfte von "EingegebeneZahl" runterzählen.
Ich habe den Code schon an vielen stellen verändert, da auch die letzten beiden bedingungen, die vorher noch in als if-verschachtelung zum for-block gehörten, mit ausgegeben wurden.
so wird aber nun immer "Zahl (x)" ausgegeben.
Hoffe ihr könnt mir helfen