• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

CS 1.6 [Counter-Strike] Von 1.6 zurück auf 1.5 - aber wie?

Rockzentrale

Commander
Abend alle mit einander!

So auf "Anraten" eines Kumpels konnte ich mich bewegen auf 1.6 "aufzurüsten"

So 1.6 gespielt und was ist so toll daran? NICHTS.

Schnell CS 1.6 zugemacht und wieder 1.5 Starten, toll 1.6 started :mad:

Gut 2 Ordner tiefer 1.5 ausgebuddelt, starte auch! Net Games -> schon popt eine Meldung hoch, dass der Key nicht mehr gültig wäre und ich auf eine aktuellere Version ausstocken solte.

Will ich aber wieder 1.5 spielen oder muss ich mir einen neuen Key kaufen?

Euer verzweifelter Chris

Zuletzt bearbeitet:
Re: Von CS 1.6 wieder auf 1.5 zurück, aber wie?

so ganz nebenbei, du kannst 1.5 nicht mehr im internet spielen :) das geht nur noch auf LAN oder alleine mit bots :D.
Valve hat doch die WON server, die zum internet zocken für 1.5 notwendig sind, schon vor ein paar monaten abgestellt. (zumindest hab ich das mal gelesen......hab selbst schon lang kein cs mehr gezockt).
wenn du jetzt cs im netz spielen willst, musst du 1.6 spielen oder du machst es so wie ich und wartest einfach noch ein bischen bis CS source da ist, und dann wird das gespielt :)

Maxxer schrieb:
Ähm ....du weist schon das es 1.5 server nicht mehr gibt !?

Intressant! Ich habe erst gestern noch im I-Net mit dem 1.5 gespielt und das auch noch sporadisch die letzten drei Monate!

Hast du CS 1.5 über Steam oder über die (eigentlich schon abgeschalteten) WON Server gespielt?

Day.wal.ker schrieb:
Ich habe mal gehört das man CS 1.5 von nun an auch über Steam spielen kann. Das wird er wohl meinen ;)

Nö ich hatte bis von 1,5Std. NICHTS mit Steam am Hut.

Zuletzt bearbeitet:

Das ist dann aber wirklich komisch da die WON Server am 26 Juli alle abgeschaltet wurden. Ich kann dir leider nicht weiter Helfen da ich CS 1.6 über Steam spiele :(

Zuletzt bearbeitet:

Gut dann ist dies nun ein Grund wenig CS im I-Net zu spielen!

Dann werde ich wie sonst auch bisher nur CS im LAN spielen und zwar 1.5 :D

Also danke an die Helfenden!

Wer noch was weis zu dem Thema, her damit :)

Ich hätte einfach mal ne Frage an dich:

Wieso magst du kein CS 1.6? Im Prinzip ist CS 1.6 nichts anderes als CS 1.5 nur halt mit neuen Waffen. (OK, vieleicht auch neuen Hitboxes aber die waren ja eh schon immer schlecht) Oder kommst du mit Steam einfach nicht zurecht?

Ich finde schlicht gesagt, auch wenn die Grafik evt. ein wenig schöner ist, einfach zu kot***.
z.B. wie man das Messer nun hält, in 1.5 hatte diese Art das Messer zu halten noch Style. Und so geht es durch die Bande weiter.

Dies war auch so ein Grund weshalb ich es strickt ablehnte und bis heute noch strickt ablehen CS 1.5 mit irgden welchen Realism-Updates zu Spielen, weil sie ganz einfach gesagt, das "Ur-Spiel" kaputt machen und somit auch den Style was CS für mich hatte verschwindet.
Hier bei geht es nicht um die Menüs, sondern um die Grafik und Aufmachung im Spiel.

ich habe steam und half-life + 1.5 auf getrennten partitionen laufen und absolut keine probleme gehabt.

Besteht die Möglichkeit, dass durch die Registrierung meines CD-Keys bei Valve ich nun deswegen kein 1.5 mehr spielen kann?

@Nick

Du spielst aktuell noch mit CS 1.5 im I-Net?

Day.wal.ker schrieb:
Wieso magst du kein CS 1.6? Im Prinzip ist CS 1.6 nichts anderes als CS 1.5 nur halt mit neuen Waffen. (OK, vieleicht auch neuen Hitboxes aber die waren ja eh schon immer schlecht) Oder kommst du mit Steam einfach nicht zurecht?

CS 1.6 ist komplett anders.
- Die Crosshairs sind ungenauer geworden (und ich meine auch einige Waffen wie die Colt und die AK-47).
- Das Schild der CTs wirft das ganze Balancing durcheinander (nichtmal mit ner panzerbrechenden AWM, die normalerweise Panzerwagen durchschlägt, kann man da durch schiessen).
- Die Namen der Waffen sind nicht mehr original sondern Fantasie.
- Die Tasten um Waffen zu kaufen wurden komplett geändert, sodass man am Anfang immer die falsche Waffe kauft weil man die alte Belegung noch gewöhnt ist.
- Wenn ich mir nen Skinpack installiere (was auch die Waffennamen auf original ändert) geht das Spiel nicht mehr richtig.
- Man kann durch Steam nicht mehr alle Tasten so belegen wie man es will.
- Es dauert ewig um in ein Spiel zu kommen, dank Steam. :rolleyes:
- Es laggt mehr, keine ahnung warum, wohl auch wegen Steam. :rolleyes:

Mich würde aber auch interessieren wie du noch CS 1.5 vor kurzem übers Internet Spielen konntest...

Rockzentrale schrieb:
Dies war auch so ein Grund weshalb ich es strickt ablehnte und bis heute noch strickt ablehen CS 1.5 mit irgden welchen Realism-Updates zu Spielen, weil sie ganz einfach gesagt, das "Ur-Spiel" kaputt machen und somit auch den Style was CS für mich hatte verschwindet.

Das UrCs sah wohl noch ein wenig anders aus, man konnte zum Beispiel ja auch als CT Geiseln mitnehmen usw.
AUßerdem, so wie du mir deine Erfahrung mit Steam am Telefon geschildert hast, bist du einmal in SIngleplayermode rein, keine Bots, nur die Maps und neue Waffen, hattest nicht dein Buyscript, und jetzt bist sauer, weil das late 1.5 weg ist, und du mit dem neuen nicht zurechtkommst.

Zum 1.6 meiner Meinung nach ist vieles besser geworden, gerade was Einstellmöglichkeiten und Verbinden zu Servern angeht, das geht schneller und besser, und vom Gameplay her, ist das fast genau das Gleich, und diese Dinge mit dem Schild, naja, dessen Einsatzwert=0, da man mit einer Pistole nicht soviel ausrichten kann, wie mit ner M4 und das sowieso nicht eingesetzt wird >>>HlTV gucken, kein Team benutzt das da, weils einfach nix taugt, und so bisher auf keinem Server eigentlich effektiv eingesetzt wurde, ich denke da spielt auch eine große ANzahl von gerüchten mir, und ob die Headboxen jetzt größer oder kleiner sind ist auch egal, weil das einfach eher subjektiv ist, wer vorher also 1.5 gut headshots machte schafft das jetzt auch in 1.6.

Anscheinend hast du noch nie ein Team das Schild richtig benutzen sehen. Wenn der mit dem Schild vorläuft (wenns mehr sind ist es absolut overpowered) und die anderen direkt hinter ihm/ihnen sind, oder gar alle durch ne Tür kommen (z.B. backdoor oder vent in assault) dann kannst du gar nichts machen ausser versuchen wegzurennen und zusehen wie du und dein Team abgeschlachtet wird. Nichtmal ne grenade hilft da was, da die nunmal nicht mit einem hit killen.

Ausserdem können Leute mit Schild schnell genug das Schild runternehmen und dir eine Kugel mit der Pistole in den Kopf jagen wenn du gerade jemanden anderen als Ziel hast oder nicht aufpasst (was jetzt sogar noch leichter ist).

Egal was du machst wenn dir alleine so ein Typ mit Schild begegnet, es ist falsch. Da hilft nur mind. 2 Ts vs. 1 Schild CT, dann kann man dagegen was machen, aber das funktioniert meistens nicht weil die anderen CTs hintendran sind oder kurz danach auftauchen.
Leute die nur CT spielen lieben CS 1.6 sicherlich. :rolleyes:

Muscular Beaver schrieb:
- Die Crosshairs sind ungenauer geworden (und ich meine auch einige Waffen wie die Colt und die AK-47).
Sorry aber dass ist nicht richtig! Ich muss zugeben ich dachte am Anfang dasselbe, aber wenn du 1x ins Optionen Menü geschaut hättest, hättest du bemerkt, dass man das Crosshair auch wider kleiner stellen kann! ;)

Das Schild der CTs wirft das ganze Balancing durcheinander (nichtmal mit ner panzerbrechenden AWM, die normalerweise Panzerwagen durchschlägt, kann man da durch schiessen).
Da stimme ich dir absolut zu, wobei auch re5pect recht hat! Das Schild wird online so gut wie überhaupt nicht benützt! und NEIN, ich habe noch nie gegen ein team gespielt, welches das Schild richtig einsetzt!

- Die Namen der Waffen sind nicht mehr original sondern Fantasie.
Da stimme ich dir absolut zu, ist total Atmosphären zerstörend!

- Die Tasten um Waffen zu kaufen wurden komplett geändert, sodass man am Anfang immer die falsche Waffe kauft weil man die alte Belegung noch gewöhnt ist.
Stimmt auch, wobei ich nur 2 Tage dieses Problem hatte!

- Wenn ich mir nen Skinpack installiere (was auch die Waffennamen auf original ändert) geht das Spiel nicht mehr richtig.
Ich komme dann nichmal mehr auf einen Server! :D

- Man kann durch Steam nicht mehr alle Tasten so belegen wie man es will.
Da verstehe ich nciht so ganz was du damit meinst!

- Es dauert ewig um in ein Spiel zu kommen, dank Steam. :rolleyes:
Ist nicht immer so aber in den meisten Fällen hast du leider absolut recht!

- Es laggt mehr, keine ahnung warum, wohl auch wegen Steam. :rolleyes:
Kann ich eigentlich nicht bestätigen!

Ich hab ins Optionsmenü geschaut da ich nunmal CS komplett neuinstalliert hatte und erstmal alles einstellen musste.
Ich denke da hab ich nur ne Option gesehen wo man das Crosshair von aktiv auf passiv umstellen kann (also dass sich die Striche nicht bewegen wenn man sich duckt, läuft usw), und das passive ist nunmal keine Option wenn man sich an das aktive gewöhnt hat, aber ich habe es nicht ausprobiert. Ist das passive so genau wie das aktive von 1.5?

Das mit der Tastenbelegung ist ein ziemlich bekanntes Problem eigentlich, in den Steamforen gibts da ne Menge Threads zu. Bei mir war das z.B. so dass, mein nach rechts strafen Key nicht mehr ging wenn ich geduckt war.

• Crosshairs: Das mit dem ungenauer kann ich nicht bestätigen. Ist dann aber logischer als in 1.5
  • Schild: Da muss ich dir Recht geben. Das ein 7000 Joule Gewehr nicht du ein Schutzschild schießen kann ist ziemlich unlogisch (wie fast alles in CS :D) Mir persönlich gefällt das Schild aber sehr gut da dies bei richtiger Verwendung eine richtige Killerwaffe ist
  • Waffennamen: Die dort angegebenen Waffennamen stimmen sehr wohl
  • Kauftaste: Nagut an so etwa muss man sich halt gewöhnen
  • Skinpacks: Dazu kann ich dir Leider nichts sagen. Ich habe nur ein Paar Models ausgetauscht und alles läuft super
  • Steam Tastenbelegung: OK ist halt ne Umgewöhnung aber so etwas bekommt man auch geregelt
  • Connecten: Das mit dem lange warten war einmal. Ich komme innerhalb von 10-15 Sekunden auf einen Server
  • Laggt mehr: Ich habe DSL 1000 und bei mir läuft alles Reibungslos

Wenn man nicht von vornherein gegen das „neue“ 1.6 ist kann man sich schnell daran gewöhnen. Wenn du dich aber nie mit CS 1.6 beschäftigst wirst du dich nie dran gewöhnen. Aber diese Entscheidung sei ja jedem selbst überlassen.

BTW: Es gibt in CS 1.6 nur ein aktives Crosshair ;)

Zuletzt bearbeitet:

Crosshair: Ich würde es dir ja gerne mit nem Vorher-Nachher Screenshot beweisen, aber ich habe weder 1.5, 1.6, noch Steam auf meinem Rechner und habe auch die Backups gelöscht.

Waffennamen: Liegt wohl damit zusammen, dass die Namen bei der heruntergeladenen Version Fantasie sind, wenn man aber von 1.5 oder so upgraded, bleiben es die alten. Waren die Waffennamen nicht schon bei der deutschen Retail Version Fantasie?

Es ist kein Problem sich an Neuerungen zu gewöhnen, aber wenn alles so zusammen kommt, gerade mieses Balancing was einem immer wieder übel aufstösst, egal wie lange man es spielt, entwickele ich da sicherlich keine Motivation für.

Aktives Crosshair: Sicher? Ich bin mir ziemlich sicher, dass man das umstellen konnte. Naja, wie gesagt beweisen kann ich es nicht mehr. Kann auch sein, dass es nur ein Command für die cfg datei war.

Und wenn ich schon höre, dass die Head Hitboxes jetzt noch grösser sind (das war ja schon ab 1.4 oder so extrem), bin ich auch froh, dass ich mich komplett dagegen entschieden habe.

Nenne mir mal bitte den Namen einer Waffe von der du denkst das der Name nur Ausgedacht ist :)

Ich bin mir auch ziemlich sicher das es nur ein aktives Corsshair gibt. Das einzigste was sich am Crosshair verändern lässt ist die Farbe, die Größe und die Transparenz. Ich mach dir nachher einfach mal nen Screnshot ;) (Wenn man das Crosshair in der cfg umändern könnte wär das ja fast schon ein Cheat)

Das mit den Hitboxed ist so ne Sache. Ich hab schon öfters Spieler gesehen die einen Headshot gelandet haben obwohl sie mit dem Crosshair bestimmt noch 50 cm vom Kopf entfernt waren. Andrerseits gibts auch Player die manchmal keinen Headshot landen obwohl sie geziehlt auf den Kopf schiessen :D

Edit: So hier mal ein Screenshot:

Anhänge

• cross.JPG
    cross.JPG
    5,8 KB · Aufrufe: 595
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben