• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

CS 2/CS:GO Counterstrike 2 läuft auf neuem System nicht

Steyrer92

Cadet 3rd Year
Hallo liebe Leute!

Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen. Ich bin seit ca. einem Jahr wieder mit voller Begeisterung im Spiel Counterstrike 2 am Start. Bis vor kurzem habe ich auf einem ca. 10 Jahre altem Rechner gespielt, zwar nur auf den niedrigen Einstellungen und mit einem 60 Hz Monitor aus dem Jahr 2013. Zum damaligen Zeitpunkt war das ein Oberklassensystem, mittlerweile natürlich stark veraltet aber ausreichend um noch immer die Mindestanforderungen zu erfüllen. In diesem Jahr seit meiner Rückkehr (habe zuletzt CS:S gespielt, CS GO fast nie) gab es vielleicht insgesamt 4 Abstürze, wobei 2 davon die Internetverbindung betrafen und bei 2 anderen ist das Spiel einfach gecrasht, was grundsätzlich immer vorkommen kann und eigentlich auch kein großes Thema war. Sofortiger Neustart und die Sache war erledigt. Bei ca. 500 Spielstunden zu verkraften.

Nach so langer Zeit mit meinem bisherigen System hab ich jetzt jedoch beschlossen, dass ein neuer Rechner her muss und ich hab mir einen fertigen Gaming PC im Internet bestellt.

Die Spezifikationen möchte ich hier kurz laienhaft anführen:

CPU: AMD Ryzen 7 7700 (8 x 3,8 GHz, 32 MB L3-Cache)
MBO: MSI B650 Gaming
GPU: NVidia GeForce RTX 5070, 12 GB (Asus Prime)
RAM: 2x 16 GB DDR-5 6000 CL 36, Cosair Vengeance RGB
Festplatte : eine SSD und eine HDD von Western Digital.
Win: Win 11 Pro, 64 Bit

Dazu ein 180 Hz Monitor von MSI.

Tja und das Problem ist: CS2 stürzt regelmäßig ab, entweder friert es ein und lässt sich dann nur über den Task Manager oder Steam selbst beenden, oder es erscheint entweder gleich nach Verbindung zum Server oder während der Runde die Fehlermeldung, die Spieldateien seien beschädigt (………„pak01.vpk“ ist beschädigt) und man solle die Integrität der Spieldatei überprüfen. Letzteren Fehler kann man jedoch nur noch mit einer kompletten Neuinstallation von CS2 beheben.

Gestern Abend konnte ich mehrere Spiele ( mehr als 5) hintereinander ohne jegliche Probleme spielen, seit heute Früh war es mir aber nicht mehr möglich auch nur ein einziges Match regulär zu beenden. Beim nächsten Disconnect würde die Wettkampfsperre deswegen auch schon 24h betragen, was ich total ärgerlich und ungerechtfertigt finde aufgrund offensichtlicher technischer Probleme.

Ich habe mich schon bisschen schlau gemacht und offenbar wurde dieser Fehler bei vielen bereits in Beiträgen von vor 10 Jahren beschrieben, am ehesten scheint es ein RAM Problem zu sein, offenbar ein Konflikt mit einer zu hohen Taktrate der Arbeitsspeicher und CS2, sodass der Arbeitsspeicher die Spieldateien random zerschießt und das Spiel abschmiert. Manchmal ist auch von einem beschädigten RAM selbst die Rede, aber wie wahrscheinlich das ist vermag ich nicht zu beurteilen, zumal das Problem soweit ersichtlich nur bei CS2 auftritt, der PC nagelneu ist und ansonsten auch einwandfrei läuft.

Ich muss sagen ich bin da ziemlich ratlos und weiß nicht wo ich am besten ansetzen soll, denn ich bin auf dem Gebiet ein kompletter Laie. Eine Möglichkeit wäre offenbar die XMP im BIOS zu deaktivieren, oder die Taktrate der RAM manuell herabzusetzen, wobei ich ehrlich gesagt keine Ahnung habe wie man das einstellt. Zumal ich auch selbst da nicht unbedingt herumdoktern möchte. Dabei dachte ich, dass die Zeit solcher Kompatibilitätsprobleme bei Spielen in der heutigen Zeit vorbei wäre, aber da habe ich mich wohl getäuscht. Und dass es auf einem alten System wesentlich stabiler läuft ist halt auch nicht Sinn der Sache.

Tja bin etwas verzweifelt. In den Runden, die funktioniert haben war das Spielerlebnis mit dem neuen System schon echt geil, das möchte ich eigentlich nicht mehr missen und versuche deshalb echt eine Lösung zu finden. Falls es noch notwendig sein sollte: Antivirus ist BitDefender.

Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.

Liebe Grüße und schönen Samstag!

Steyrer92 schrieb:
was ich total ärgerlich und ungerechtfertigt finde aufgrund offensichtlicher technischer Probleme.

Ich habe mich schon bisschen schlau gemacht und offenbar wurde dieser Fehler bei vielen bereits in Beiträgen von vor 10 Jahren beschrieben, am ehesten scheint es ein RAM Problem zu sein, offenbar ein Konflikt mit einer zu hohen Taktrate der Arbeitsspeicher und CS2, sodass der Arbeitsspeicher die Spieldateien random zerschießt und das Spiel abschmiert. Manchmal ist auch von einem beschädigten RAM selbst die Rede, aber wie wahrscheinlich das ist vermag ich nicht zu beurteilen, zumal das Problem soweit ersichtlich nur bei CS2 auftritt, der PC nagelneu ist und ansonsten auch einwandfrei läuft.
Offensichtliche technische Probleme mit deinem PC, du versaust ja nicht nur dir die Runden, da kann das System nicht differenzieren vor allem wenn man dann mit Problemen munter weiter spielen möchte.

RAM klingt nicht unrealistisch. XMP/EXPO aus oder anzuschalten ist super simpel. Du hämmerst entf wenn du den Rechner startest bzw. aus windows raus umschalt halten und auf neustart, dann Problemlösung > erweitert > UEFI. Im BIOS solltest du direkt irgendwo in der Übersicht eine Schaltfäche dafür haben. Im Zweifelsfall helfen Bilder.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steyrer92
Ich würde auch auf wakeliges Ram tippen und vorgehen wie @Azghul0815 es vorschlägt.
Das produziert gerne Datensalat auf dem Datenträger.
Alternativ kann natürlich auch der Datenträger ne Macke haben, schieb CS auf den anderen Datenträger. Ist ja mit Steam kein Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steyrer92
Was heisst er läuft sonst einwandfrei?

Laufen denn andere Games für >30 Minuten problemlos?

3d Mark im Torture Test für 1h ohne Absturz?

Die Einstellung im BIOS das XMP zu deaktivieren (trotz AMD scheint es bei mir dennoch als XMP und nicht EXPO bezeichnet zu sein?) habe ich gefunden und deaktiviert, das scheint RAM von 6000 auf 4200 Hz zu begrenzen. Laut diversen Foreneinträgen mit ähnlichen Problemen soll aber selbst das noch immer deutlich zu hoch sein?

Ob das funktioniert werde ich heute Abend auch gleich testen, sollte nicht sofort der gleiche Fehler auftreten muss ich das natürlich eine längere Zeit beobachten.

Da bin ich euch jedenfalls schonmal sehr dankbar für die Tipps und Vorschläge.

Netzteil ist natürlich auch neu, ein 750W Corsair RMe 2025 ATX 3.1 Series 80+ Gold aber das war auch im Paket dabei selbstverständlich. Ich hab die Komponenten auch nicht selbst zusammengestellt.
Ergänzung ()

derin schrieb:
Was heisst er läuft sonst einwandfrei?

Laufen denn andere Games für >30 Minuten problemlos?

3d Mark im Torture Test für 1h ohne Absturz?

Vielleicht ein vorschnelles Urteil, ich will ja auch einen Defekt nicht ausschließen. Bei anderen Spielen traten bislang keine Probleme auf, einen Torture Test habe ich noch nicht ausgeführt. Nur CS2 ist aktuell unspielbar. Wobei auch da wie gesagt gestern 3h am Stück ohne Probleme möglich waren und erst seit heute wieder dieser untragbare Zustand auftrat.

Die ersten Recherchen auch in englischen/amerikanischen Foren haben wie gesagt sofort das gleiche einschlägige Problem im Zusammenhang mit CS2 ergeben, sodass ich doch einen Zusammenhang mit CS2 schwer vermute.

Auch das Antivirenprogramm hab ich im Verdacht gehabt, aber nachdem dieses den Zugriff für CS2 laut Logbuch immer erlaubt und keine sonstige Meldung ersichtlich war, ist das halt schwierig nachzuvollziehen. Das könnte ich mir aber auch noch genauer anschauen.

Zuletzt bearbeitet:
Steyrer92 schrieb:
Die Einstellung im BIOS das XMP zu deaktivieren (trotz AMD scheint es bei mir dennoch als XMP und nicht EXPO bezeichnet zu sein?) habe ich gefunden und deaktiviert, das scheint RAM von 6000 auf 4200 Hz zu begrenzen. Laut diversen Foreneinträgen mit ähnlichen Problemen soll aber selbst das noch immer deutlich zu hoch sein?
Sprechen die da von DDR4 oder DDR5? Bei DDR5 ist das ein JEDEC-Standard, noch unterhalb der offiziell unterstützten 5200 bei den Ryzen 7000. Das ist weit weg von OC.

Steyrer92 schrieb:
Reparier dein Spiel in Steam bevor du dich in die nächste Session stürzt und dann vll. erst ein paar Runden Deathmatch.

@Stormfirebird Das habe ich auch schon probiert, scheint aber leider nicht die Lösung für das Problem zu sein. Zumal das Problem auch plötzlich in der 10. Runde auftreten kann. Manchmal unmittelbar nach dem Beitritt zum Spiel.

Ich werd das sowieso jetzt im Deathmatch oder Gelegenheitsspiel testen, dann gibts zumindest nicht die Gefahr einer Sperre glaube ich.

So meinte ich das auch nicht, wenn du tatsächlich leicht instabilen RAM gehabt hast dann hast du dir eventuell Dateien zerschossen, nur in kombination hat das jetzt potentiell einen bleibenden Effekt.

@Stormfirebird Ich verstehe. Ich habe aber CS bereits mehrmals neu gedownloadet und installiert, weil mich Steam nach dem Absturz die fehlerhaften Daten erst gar nicht reparieren lies (steckte immer bei 0% fest). Da war nur ein Löschen der lokalen Dateien und eine Neuinstallation möglich. Danach konnte man sehrwohl wieder die Dateien auf Vollständigkeit überprüfen, die Abstürze hat das aber nicht verhindert. Es scheint vielmehr so, als würden die Spieldateien immer aufs neue frisch korrumpiert werden und nur eine komplette Neuinstallation helfen.

Was steht denn im Windows Event Viewer zum Zeitpunkt des Absturzes.

Ein kleines Update meinerseits:

Nachdem ich im BIOS das XMP deaktiviert habe konnte ich bis jetzt alle Runden (inklusive TDM waren das jetzt sicher 15 Spiele seit gestern Abend) ohne Probleme spielen. Ich hoffe, dass es zumindest auf CS bezogen so bleibt und ich es nicht verschreie. Scheint aber tatsächlich mit der RAM-Einstellung zutun zu haben.

Ich glaube aber nicht, dass es ein Problem von CS2 ist, immerhin wurden vergleichbare Fehler bereits seit über 10 Jahren und schon bei CSGO beschrieben und soweit überschaubar gab es für Valve wohl auch nie großen Handlungsbedarf in Form eines Patch? Die Sache bleibt merkwürdig…

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Zurück
Oben