• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Micro Stuttering in WoW mit neuem System.

Th0rin

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
60
Servus zusammen,

ich hab mit Blick auf den zeitnahen Release von Dragonflight mal etwas ins Portemonnaie gegriffen und quasi meine gesamte Hardware aufgerüstet:

Mein System:

  • Windows 10 64bit Home
  • Asus ROG-Strix Z690-F Wifi
  • 32GB RAM TridentZ 6000 MHz DDR5
  • ROG-Strix RTX 3070 8 GB
  • Intel i7-13700k
  • Samsung 970 EVO Plus 1TB
  • be quite 1000W straight Power Netzteil 80+ Platin
  • Corsair H170i Capellix AiO-Kühlung
  • ASUS TUF Monitor WQHD 165 Hz

Mein Problem besteht jetzt darin, dass ich in WoW immer mal wieder Microstuttering habe, besonders dann, wenn ich in großen Städten rumlaufe (Oribos, Orgrimmar) aber auch im PvP des Öfteren.

Ich hatte erst eine 500 GB SSD aus meinem alten System übernommen, mich aber dann entschlossen, das System auf einer neuen SSD aufzusetzen. Ich hab das Stottern relativ schnell bemerkt, da ich vorher auf 60 Hz gespielt habe und solche kurzen Framespikes dann deutlich stärker zu spüren sind.

Ich habe dann im Netzt viel gesucht und auch viel probiert, um das irgendwie zu beheben, aber bisher erfolglos.

Darunter folgendes:

  • Standardvorgehensweise von Blizzard, ergo alle Add Ons gelöscht und UI resettet
  • über MSConfig booten und alle Startdienste und Autostart-Apps deaktiviern
  • Nahimic Sound Dienst deaktiviert
  • verschiedene Tweaks im Nvidia Control Panel (G-Sync und andere Einstellungen)
  • Overclocking deaktiviert
--> ich verwende nur automatisches OC seitens des UEFI, also Turbo-Modus und D.O.C.P II für den RAM
  • Temperaturen überwacht mittels MSI Afterburner (GPU Temperatur bis max 65°C, CPU zwischen 40 und 60 °C)
  • Prozessor Core Parking deaktiviert (nach dem Start von WoW werden komischerweise aber Cores wieder geparkt; Monitoring mittels Quick CPU)

Um zu überprüfen, ob das Problem auch bei anderen Spielen auftritt, habe ich GTA V installiert und bei max. Grafikeinstellung getestet. Mit G-Sync läuft das Spiel in jeder Sekunde butterweich und konstant auf 116 FPS ohne den geringsten Framespike.

Hier ist ein Link zu einem 1-minütigen Clip, wo man im Spiel die Aussetzer im Framegraphen von MSI Afterburner sehen kann.

https://filetransfer.io/data-package/MiI8iDjK#link


Ich habe versucht, das Spiel bei 100, 120 und 144 Hz zu cappen, das Stottern tritt jedoch in allen Fällen auf. Mir ist außerdem aufgefallen, dass nach dem Ladebildschirm NPCs und Spielercharaktere aber auch Lichteffekte und Schatten nicht sofort geladen werden und es eine Art Verzögerung gibt, was mir auch merkwürdig vorkommt.

Das kann man hier erkennen.

https://filetransfer.io/data-package/BguzAjN5#link

Wenn jemand eine Idee hat, immer her damit. Und falls noch irgendeine Angabe oder Information fehlt, dann gebe ich die natürlich gerne.

Schonmal danke für Vorschläge im Voraus
 
Habe seit dem Pre-Patch auch Performance Probleme.
Im Blizzard-Forum berichten mehrere darüber.

Mach dir keine Sorgen und warte auf einen weiteren Patch.
 
Hi Roaddog,

Bei meinen Recherchen bin ich auf schon auf die Thematik gestoßen. Hat bei mir aber leider nix gebracht.
 
Th0rin schrieb:
Prozessor Core Parking deaktiviert (nach dem Start von WoW werden komischerweise aber Cores wieder geparkt; Monitoring mittels Quick CPU)

Kannst du erzwingen, wenn die im Bios die C-States deaktiverst (ab C3 aufwärts).
 
Ahja, werde ich gleich mal probieren. Ich hatte es über eine Änderung im entsprechenden Registryeintrag gemacht. Und nach einem PC-Start werden auch alle Cores verwendet. Nur nachdem ich WoW starte sind wieder 50-60% geparkt.

Wobei ich nicht glaube, dass es daran liegt. Wenn ich MSI Afterburner glauben kann, wird das Spiel ohnehin niemals alle Kerne (inmerhin 24) nutzen.

Ich hatte mal gelesen, dass bei LGA1700 Sockeln Probleme mit CPU Verformung existieren, weil der ILM ungleichmäßig Druck ausübt und dadurch der Heatspreader deformiert wird. Dann kann der Kühlkörper nicht sauber aufliegen und die Wärme wird sehr schlecht abgeführt.

Vielleicht verursachen immer wieder mal kleine Temperatursprünge das Problem? Was ich dennoch bezweifle, da selbst bei 60°C die Threshold zum Throttle weit weg ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich bei mir auch bemerkt, immer diese kurzen Hänger, auch hauptsächlich in Städten und habe ich ebenso erst seit dem Patch. Hab jetzt mal von @roaddog1337 den Tipp benutzt und mal schauen ob es bei mir geholfen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: roaddog1337
Th0rin schrieb:
ich drück dir die Daumen
danke dir, aber hat leider bei mir au nix gebracht, muss Blizzard halt nachpatchen
 
Ich hab einen neuen möglichen Ansatz, den ich morgen mal testen werde. Unzwar hab ich vor im UEFI alle E-Cores meiner Intel CPU zu deaktivieren. Ich erhoffe mir davon, dass WoW dadurch nur auf die P-Cores zugreift und dadurch das Stuttering endet.
Hab recherchiert und das soll wohl in manchen anderen Games geholfen haben. Bringt aber nur was bei Prozessoren, die mind. Alder Lake sind. Also 12th Gen aufwärts.
 
Th0rin schrieb:
Hab recherchiert und das soll wohl in manchen anderen Games geholfen haben. Bringt aber nur was bei Prozessoren, die mind. Alder Lake sind. Also 12th Gen aufwärts.
denke nicht das es daran liegt bzw. hilft, kannsde ja mal testen, aber so gravierend finde ich es jetzt nicht, bei mir tritt es halt alle paar Minuten mal im Raid oder in der Stadt auf
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar. Wenns hilft super, wenn nicht dann muss ich damit leben oder warten bis das mit nem Patch oder Treiberupdate gefixt wird. Aber bis dahin teste ich was geht. Allein weil ich nen fetten Batzen Geld für neue Hardware ausgegeben hab ;)
 
Update: das Deaktivieren E-Cores hat das gelegentliche Stottern nicht gelöst.
 
Moin, ich habe mit meinem 12900k auch leichte Stockler vernommen bei vielen Spielern im Gebiet. Was geholfen hat, Audiokanäle auf 96 und in der config.wtf den Wert SET processAffinityMask "65535" hinzufügen, dann werden im Fall des 12900k und 13700k die E-Cores nicht genutzt.

Edit: Bei den 1% lows merkt man das schon, wenn die ecores genutzt werden. Wenn die abgewählt werden, sind die FPS stabiler und höher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab die E-Cores im Bios ausgestellt, leider hat das nichts geändert. Außerdem hab ich beobachtet, dass die config.wtf jedesmal beim Spielstart resettet wird.
 
Zurück
Oben