News CoWoP-Packaging: Neues Verfahren bei Nvidia Blackwell und Rubin im Testlauf

Volker

Ost 1
Teammitglied
Bilder einer Nvidia-Roadmap offenbaren kommende Tests bevorstehender Rubin-Chips im ganz neuen CoWoP-Packaging-Verfahren. CoWoS läuft aber parallel weiter, sodass der Rubin-Chip als kommende Nvidia-Lösung nicht Gefahr läuft, bei Problemen mit dem neuen Packaging auf der Strecke zu bleiben.

Zur News: CoWoP-Packaging: Neues Verfahren bei Nvidia Blackwell und Rubin im Testlauf

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, BrollyLSSJ, baytheway und 3 andere
Sehr schön, weitermachen!

CoWoP steht für Chips on Package on Platform (PCB).
1753861686367.png

Der Fehlerteufel hat den Kaffee geklaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: electronish, Mertsch, knoxxi und eine weitere Person
hört sich nach dem richtigen Schritt an. Weniger Zwischenbausteine für weniger Latenzen.

Die Ausrichtung und Verbindung wird wahrscheinlich aber nicht einfach :D

Bei allem was direkt auf eine Leiterplatte kommt frage ich mich auch immer, wie das ganze gegen Biegen/Hitzedeformation usw. performt. Der Chip wird die Biegung ja nicht mitmachen. Bin mal gespannt. Wahrscheinlich kann man die LP geschickt befräsen um Bereiche von der Biegung auszusparen.

Das würde außerdem das Entwenden von Chips erschweren.

Nvidia verfolgt mit CoWoP einen innovativen Ansatz im Packaging-Bereich, um zukünftige KI-Chips effizienter und kostengünstiger zu gestalten-weniger Schichten, mehr Direktkontakt. Ob das Ganze nicht zu heiß wird, wird sich zeigen müssen.

Schlau. NV sind wahrscheinlich mit die einzigen, welche die Kosten für solche PCBs tragen können.

Durch die geringere Anzahl an Lötvorgängen und Materialübergängen sollte auch die Zuverlässigkeit steigen.

Ich würde gerne mal eine warpage Messung von so einem Board sehen.

Chesterfield schrieb:
Nvidia verfolgt mit CoWoP einen innovativen Ansatz im Packaging-Bereich, um zukünftige KI-Chips effizienter und kostengünstiger zu gestalten-weniger Schichten, mehr Direktkontakt. Ob das Ganze nicht zu heiß wird, wird sich zeigen müssen.
Guten Morgen, liebes LLM! ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: electronish, XD-User und Cr4y
POR steht meistens für Plan Of Record. Power on Reset höre ich in dem Zusammenhang zu ersten mal :-)

Zurück
Oben