CPL-Filter für 67mm

Markus83Muc

Lt. Commander
Suche CPL-Filter für 67mm

Hallo zusammen,

ich suche für meine Nikon D5000 mit 18-105mm einen Polfilter mit ø 67mm.
Ich bin kein Profi-Fotograf und benötige sicher nicht das letzte Quentchen-Qualität, es soll ein anständiges P/L geboten werden.
Kann mir hierzu jemand einen empfehlen, oder kann ich auch einfach zum günstigesten, wie dem Bilora Filter CPL-Digital Low Profile greifen?

Viele Grüße
Markus83Muc

Zuletzt bearbeitet:
Was mich interessiert, ist in wie weit Markenprodukte wirklich einen mehrwert liefern.
Denn je nach Vergütung gibt es Polfilter bei deutlich über 100€, (bspw. Käsemann).

Der 100€-Bereich ist mir dafür eindeutig zu teruer, aber lohnt es sich einen Polfilter für um die 50€ zu kaufen um einen sichbaren Mehrwert gegenüber einem 20€-Filter zu haben?

Es gibt auch noch die japanischen Marumi, die man manchmal ganz günstig kriegen kann.

Die Firma ist in Europa nicht sehr bekannt, stellt aber seit den 1960er Jahren in Japan hochwertige Filter her. Ist durchaus auf dem B+W Niveau.
Allerdings sind die Marumi inzwischen, wenn man sie bei deutschen Shops denn bekommt, auch nicht mehr viel billiger. Günstig bekommt man sie von Hong-Kong Shops z.B. über die Bucht, dort hat man allerdings das Risiko, vielleicht eine Fälschung zu kaufen.

Schlechte POL Filter haben meist einfach eine schlechtere Sperrung des polarisierten Lichts. Da ein TFT Monitor auch polarisiertes Licht ausstrahlt, kann man POL Filter hier ganz gut testen: einfach eine weiße Seite aufrufen, dann den Filter vors Auge halten und drehen.
Bei guten Filtern wird es fast schwarz, man kann die Seite kaum mehr erkennen - bei schlechten Filtern wird es gerade mal dunkelblau.

Ausserdem können schlechtere Filter einen Farbstich haben anstatt nur neutral grau zu sein.
Nicht zu vernachlässigen ist auch die Qualität der Vergütung, da ein schlecht vergüteter Filter z.B. bei Gegenlicht ganz furchtbare Reflexionen ins Bild "zaubert".
Mit einem richtig guten POL Filter kann man auch direkt gegen die Sonne noch ein gutes Bild machen (obwohl das nicht das eigentliche Gebiet eines POL Filters ist).

Am Ende steht immer die Überlegung: meine Kamera hat XX Euro gekostet, das Objektiv ebenfalls XY Euro - will ich mir das Bild wirklich mit einem 20 Euro Stück Fensterglas davor versauen, oder nehme ich einen guten Filter für 100 Euro? :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben