CPU 50° bei Start und CPU Fan verliert alle paar Sekunden den Drehzahlwert

S

Simon96

Gast
Hallo ich habe folgendes Problem,

ich habe gerade einen kleinen Office-PC für meine Schwester zusammengebaut ( Intel i3 6100; ASROCK B105M-HDV).

Laut Bios-Menü startet der Prozessor beim Eisnchalten des PC´s schon bei 44° und steigt immer weiter an. Die Drehzahl des CPU Lüfters zeigt es mir immer wieder kurz an und dann verschwindet sie wieder. Jedoch bleibt die Drehzahl konstant bei ca 1200 selbst wenn ich manuell erhöhe.

Verbaut ist der Boxed CPU Lüfter. Da das Mainboard nur über einen Steckplatz für einen Gehäuselüfter verfügt habe ich dort den Gehäuselüfter angeschlossen der Luft nach innen "schaufelt". Zwei weitere Gehäuselüfter sind direkt an das Netzteil angeschlossen die nach ausen blasen.

Die restlichen Komponenten, wie Arbeitsspeiher und Festplatten werden alle richtig erkannt.

Ich konnte leider noch kein Betriebssystem installieren, werde aber vermutlich heute noch Windows 7 (wird auf W10 geupgradet) installieren.

Wäre schön wenn mir jemand sagen könnte, ob mein Lüfter kaputt ist oder ob es vl sogar normal ist und ich erst ein Betriebssysstem installieren muss damit alles vernünftig läuft.

edit: der Gehäuselüfter hat permanent einen Drehzahlwert im Bios. Einmal beim Einschalten sind mir alle Lüfter extrem hoch gedreht und ich dachte mir fliegt gleich das ganze Gehäuse um die Ohren. Dies war jedoch nach dem Aus- und wieder Anschalten weg.

das Hochdrehen beim Einschalten ist normal und muss so sein (damit die Lüfter richtig anlaufen)

nach dem Einschalten UDN während du im BIOS bist kann 44°C normal sein. Die CPU hat im BIOS immer eine relativ hohe Auslastung.

Schaue, ob der CPU Lüfter am richtigen Anschluß sitzt und, falls möglich, auch der richtige Lüftertyp im BIOS eingestellt ist (PMW oder spannugsgesteuert).

PS: boxed-CPU-Kühler-Lüfter sollten PWM sein

Was ist denn der richtige Typ. Also muss es auf PMW oder auf Spannungsgesteuert sein? Ich nehme einmal an beim CPU Kühler spannungsgesteuert oder?

Ah okay dann schau ich gleich mal nach.
Ergänzung ()

Also ich habe ihn jetzt nochmal für vl ca 3min eingeschaltet gehabt und die Temperatur ist schon bei 60°. Einstellungen zur Lüfterart finde ich irgendwie auch nicht im Menü.

Du hast's jetzt aber auf PWM gestellt?

Kühlkörper nochmal kontrollieren. Gehäusetemperatur?

Verdammt. Hätte ich doch kein mATX genommen. Jetzt darf ich wirklich ALLES wieder ausbauen...

Nein ich habe die Einstellung nicht gefunden. Unter welchem Menüpunkt müsste die denn zu finden sein?
Gehäusetemperatur ist doch MB oder? Diese ist normal. Ich glaube bei ca 23°.

Kann es sein das im BIOS keine Stromsparmodi genutzt werden? Ich glaub ich hab da mal was gehört.
Findest du einen Punkt im BIOS welcher den aktuelle Takt anzeigt? Dann könntest du es schnell abklären.

Ansonsten, installiere einfach mal Windows und schau dir an wie sich die Temperatur und Lüfterdrehzahl dann verhalten.

MfG

Ja zu dem Punkt Windows instlalieren. Normalerweise brenn ich mir ganz klassisch mein Image auf DVD und installiere dann über das Laufwerk. Da ich hier kein Laufwerk mehr verbaut habe muss ich über USB-Stick isntallieren. Jedoch möchte mein PC mir kein Image auf den USB Stick spielen. Am Anfang kamen nur Fehlermeldung, die ich durch das deaktivieren des Virenprogramms (bzw durch Erlauben von Autorun) weg bekommen habe. Jetzt kommt immer die Meldung "Dateien erfolgreich kopiert. bootsec konnte nicht koopiert werden, desshalb ist der Stick nicht bootfähig". Auch über das CMD als bootstick zu formatieren bringt mich nicht weiter.
Ich glaube heute ist einfach nicht mein Tag.

Ich werde gleich nochmal ins Bios schauen und dann hier editieren.

Unterschiedliche Boards, unterschiedliche Temperaturanzeigen, manche Werte sind errechnet, manche über Temperatursonden gemessen, CPU ist zB ein errechneter Wert.

Ja es ist wie gesagt nur ein mATX Board. Ich kann mir gut vorstellen, dass es nicht besonders viele Temperatursensoren verbaut hat.
Ergänzung ()

Nein es zeigt mir nur den minimalen und den maximalen Takt an (800 - 3700 Mhz). Aber keinen aktuellen. Ich habe noch etwas zum Stromsparmodus gefunden jedoch nicht ganz verstanden. Da ging es um irgendetwas mit C6 und C7? Es waren dórt alle Einstellungen auf Auto gestanden.

Das sind "neue" Stromsparmodi.

Ich bin mir nicht 100%-ig sicher aber ich glaube, dass im BIOS die CPU nicht heruntergetaktet wird. Sprich sie läuft dort mit ihren vollen 3,7 GHz und erst wenn das Betriebssystem geladen wird können die Stromsparmodi genutzt werden. In Verbindung mit dem Boxed Kühler und je nach Lüfterdrehzahl sind die Temperaturen dann plausibel.

MfG

Windows 10 kannst du mit dem Tool von Microsoft runterladen und mit dem Tool Rufus auf einen Stick kopieren und diesen zum Booten und installieren verwenden.

Windows 7 ISO ist ein bisschen schwieriger zu bekommen aber der Ablauf ist genauso ...

Zuletzt bearbeitet:
Okay schonmal danke für die Antworten. Ich versuche jetzt dann mal Windows 7 bootfähig zu bekommen und zu installieren. Dann werde ich nochmal hier schreiben ob die Probleme weg sind oder nicht.
Ergänzung ()

Also ich habe jetzt Windows 7 Pro bootfähig. Der Pc startet auch direkt mit dem Installer jedoch kann ich weder meine Maus noch meine Tastatur mehr benutzen obwohl beide im Bios funktionieren.

Und ich habe gerade festgestellt das der CPU Lüfter sich garnicht bewegt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das heißt aber nicht, dass die CPU im BIOS heiß laufen muss. Mein 6600 läuft im BIOS auch nicht wärmer als 30°C. Skylake ist da, wenn keine Last anliegt (nur weil er hochtaktet, bedeutet das ja nicht, dass er belastet wird), relativ kühl. Auch mit Boxed-Kühler. Ich gehe davon aus, dass der Kühler eventuell nicht richtig sitzt - oder der Lüfter am falschen Anschluss angeschlossen worden ist.

Hab gerade noch einmal aufgemacht. Kühler sitzt bombenfest. Anschluss ist richtig.

Die Kühler "Flügel" habe jedoch leichte Kratzspuren. Ich habe gerade Angst, dass ich eventuell ein Kabel darin verfangen hatte. Das würde auch einaml das laute Geräusch erklären..

EDIT:

Also ich habe gerade das Netzteil neben dem Gehäuse liegen (alles noch verkabelt) und ihn angemacht. Der CPU Lüfter läuft stotternt an aber läuft. Die anderen 3 Gehäuselüfter laufen ohne Probleme.

Windows kann ich immernochnicht installieren.

EDIT 2: Die Daten im Bios für die CPU werden jetzt konstant angezeigt. Temperatur steigt langsamer an.

Jetzt stellt sich mir die Frage ob es am Fehlen des NT liegt da dieses direkt gegenüber von der CPU verbaut ist (vl ca 7-10 cm Abstand) oder ob der Lüfter wirklich blockiert war und jetzt seine Regelung übernimmt.

Edit 3: (final)
Ich habe jetzt über ein Programm von Asrock Windows 7 mit USB Treiber für das Mainboard auf einen USB Stick bekommen. Danach konnte ich ganz normal Windows 7 pro installieren. Chipsatzdriver sind ebenfalls installiert.
Core Temp zeigt mir nun beim Core #0 und #1 Temperaturen zwischen 19 und 35°C an. Jedoch ohne Belastung. Ich gehe einmal davon aus, dass dies normal ist und werde Netzteil und Co wieder einbauen. Falls ich hier nichtsmehr schreibe ist das Problem auch bei weiterer Benutzung nichtmehr aufgetreten und es lag wirklich nur an der Nichtinstallation des Betriebssystems.

Ich möchte mich bei allen Helfern herzlich bedanken.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben